Datenausführungsverhinderung blockiert Programmstart

marborus

chronische Wohlfühlitis
ich habe nach langem Suchen, weil sich ein Programm nicht öffnen lies, festgestellt, daß die Datenausführungsfunktion dieses Programm blockiert hat. Jetzt hab ich das Programm als Ausnahme gewählt, geht trotzdem nicht. Hab alle Programme sonst eingeschlossen. Das war unter XP nicht. Braucht das überhaupt jemand? Das kann doch nicht sein, daß Programme blockiert werden
 
Datenausführungsverhinderung heißt das Feature, ich habe das mal in der Überschrift korrigiert.
Diese sorgt unter anderem dafür, dass ein Programm nicht auf Speicherbereiche zugreift, in denen es nichts verloren hat. Ein Programm, welches damit ein Problem hat, ist entweder bösartig oder schlampig programmiert, nur selten geht es wirklich nicht anders.

Um welches Programm geht es denn genau?

Und bitte: Könntest Du endlich mal Dein Profil richtig ausfüllen?
Wenn Du schreibst "das war unter XP nicht", dann ist daraus nicht ersichtlich, welches Betriebssystem Du jetzt verwendest, es gibt nämlich mehr als zwei ;).
 
dann ist daraus nicht ersichtlich, welches Betriebssystem Du jetzt verwendest, es gibt nämlich mehr als zwei

Wenn ich das jetzt richtig aus den erstellten Beiträgen des TE in Erinnerung habe, handelt es sich um ein 64 bit Vista.

Schön bzw. wünschenswert wäre allerdings wenn Markus das nun entweder bestätigen oder verneinen tut.

Das kann doch nicht sein, daß Programme blockiert werden

Diese Funktion war, soweit mir das bekannt ist, aus Sicherheitszuwachs für den Anwender erstellt worden. Auch wenn unter Vista noch nicht alles perfekt ist bzw. war.

Schönes Wochenende Leute. ;)
 
es geht um Vista 32 bit.

also kann ich beruhigt die Datenausführungsverhinderung das Häkchen nur bei Windows Programme und Dienste machen? Durch Virenprogramm wird ja gescannt ob was bösartiges auf den Speicher zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben