Dateien per FTP nicht löschbar

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

ich habe seit Jahren auf meiner Domain 2 Dateien namens Icon liegen, die ich per FTP-Programm nicht löschen kann. Jede der Dateien ist in einem Ordner, den ich deshalb auch nicht löschen kann. Dateigröße wird jeweils mit 0 angezeigt.

Bei jeder Aktion (umbenennen, verschieben, Zugriffsrechte ändern, löschen) bekomme ich Fehlermeldungen. Beim Löschen diese:

Server said:
Icon: No such file or directory
Error -144: remote delete failed

Zugriffsrechte (derzeit 644) ändern ist ebenfalls unmöglich. (Error -142: remote chmod failed) PHP funktioniert auf dem Host nicht.

Wie kann ich die beiden Dateien entfernen?
 
Sollte ein chmod 777 auf das Verzeichnis nicht helfen (manchmal klappt das, ist aber eher selten) und wenn Du keinen Shellzugriff und auch keine serverseitigen Scriptmöglichkeiten wie PHP oder Perl auf dem Server hast:

Garnicht.

Da müsstest Du schon den Sysadmin bitten, die Sachen zu entfernen.

Wahrscheinlich sind die dadurch entstanden, dass irgendein CGI Prozess die Dateien erstellt hat, damit ist der Besitzer natürlich nur das System bzw. der ursprüngliche Ersteller (also nicht Du mit dem FTP) - oder dass ein anderer Prozess sie nicht sauber gelöscht hat - manchmal muss vor unlink noch der Besitz übernommen werden...
 
Hab mal bei freenet angefragt, wo die Seite ja liegt. Die Antwort:

Bei der von Ihnen geschilderten Fehlermeldung ist ein serverseitiger Fehler auszuschliessen. In dem Fall ruehrt diese hier vom FTP- Tool her.
Eine Rechteaenderung ist hier auch nicht moeglich, da Sie ein Standard Paket haben.

Insofern moechten wir Ihnen einmal empfehlen parallel ein anderes FTP- Tool zu verwenden und die Loeschung der Dateien ueber dieses vorzunehmen.
Zum anderen geben wir Ihnen hier auch gerne einmal den Link zu einem browserorientierten FTP- Login. Uber diesen ist ebenfalls eine Bearbeitung Ihrer Inhalte gegeben.

Mehrere probiert, auch das Browserdingens ohne Erfolg - hat noch jemand eine andere Idee???
 
Funktioniert CGI auf dem Webspace?
Wie ist die UserID der Dateien bzw. Ordner die du selber anlegen kannst und wie ist die der Ordner und Dateien die du löschen willst?
Wie heißen die Dateien und Ordner?
 
@Soko: Gut, dass Du auch hier mitliest, bin über ein ähnliches Problem gestolpert (nein auf keinem meiner eigenen Accounts, da hab ich sowas noch nicht hinbekommen :D)

Was tut man, wenn man das heraus bekommt?
Array ( [name] => root [passwd] => x [uid] => 0 [gid] => 0 [gecos] => root [dir] => /root [shell] => /bin/bash )
 
>> per FTP-Programm

Welches?
FTPrush funktioniert immer.

@Soko - nix CGI, weder noch, auch kein PHP.
 
Funktioniert CGI auf dem Webspace?
Wie ist die UserID der Dateien bzw. Ordner die du selber anlegen kannst und wie ist die der Ordner und Dateien die du löschen willst?
Wie heißen die Dateien und Ordner?

Nein leider kein CGI. Was meinst du mit UserID?
Die Dateien heißen jeweils Icon (ohne Endung - nix nur Icon) Größe wird mit 0 bytes angezeigt, Permissions: 644 (nicht änderbar) kann auch keinen Suffix anhängen, da nicht änderbar...
Jedes Icon liegt in einem Ordner der eine heißt I der andere II die Ordnertitel kann ich ändern.

Ich hab keinen Schimmer welches Programm diese "Icons" mal angelegt haben könnte?

@Brummel: FTPrush lässt sich nichtmal auf meinem VirtualPC installieren...
 
Bei der von Ihnen geschilderten Fehlermeldung ist ein serverseitiger Fehler auszuschliessen. In dem Fall ruehrt diese hier vom FTP- Tool her.
Eine Rechteaenderung ist hier auch nicht moeglich, da Sie ein Standard Paket haben.
Die sollten auch keine Rechte ändern, sondern da sollte nur mal ein Sysadmin mit den passenden Rechten hineinschauen und einfach die Datei und das Verzeichnis löschen. Ist natürlich von freenet zu viel verlangt, könnte ja 15s dauern ... :rolleyes:
 
Normalerweise tun die auch - und sie haben ja reingeschaut.
Entweder eben den richtigen Client benutzt oder nochmal den Support anhauen.
 
Support hab ich nochmal angemailt. Was macht FTPrush deiner Meinung nach anders als Fetch oder Transmit oder auch deren Browsertool?
Wenn ich FTPrush auf meinem VPC installiere und dann öffnen will kommt, dass nicht alles entpackt werden kann. Habs schon 2x neu installiert und sogar nochmal downgeloaded, VPC neustarten lassen - null Erfolg.

Naja nun liegen die Dateien schon seit 2003 da rum, wenn gar nix geht bleiben sie halt an Ort und Stelle. :unsure:
 
>> Was macht FTPrush deiner Meinung nach anders

Weiss ich nicht, arbeitet hier nur schon ewig lange und problemlos (Windows).
Ansonsten die Demo von TotalCommander benutzen, der kann einen Hauch mehr,
grad bei exotischen Namen/Pfaden.
 
So hab gestern noch TotalCommander installiert und ebenfalls keinen Erfolg (No such file or directory).
Mein Transmit läuft ja aber auch schon ewig lange und problemlos (Mac). ;) Von dem kanns auch nicht sein, denn auf allen anderen Domains ist nicht solcher Müll. Hab schon mein Shopsystem in Verdacht, was da ja mal drauf war. Wüsste aber nicht, wie ich das damit löschen könnte, da war kein FTP Client dabei.
 
Was SoKoBaN eigentlich sagen wollte, aber nicht so geschrieben hat, da er nicht wusste, dass es ein Shop System gab:

Diese Datei wurde wahrscheinlich von Deinem Shop System erstellt und hat somit eine UserID die nicht mehr vorhanden ist. Das Shop System hat die Datei geschrieben, also hätte auch nur das Shop System die Datei löschen können / müssen.

Du kannst da mit einem FTP Client gar nichts machen, egal welchen Du nimmst, selbst wenn Du die Befehle einzeln in die Konsole hackst.

Das funktioniert nur, wenn der Server den Befehl chown unterstützt, das ist ein Kommando, mit dem man den Besitz einer Datei übernehmen kann, damit man damit arbeiten kann. Die meisten FTP Server unterstützen das aus guten Gründen nicht.
 
Nein, meinte ich nicht. :)

Wenn ein Shop oder dergleichen dafür verantwortlich wäre, würde das vorraussetzen, das eine Scriptsprache erlaubt ist. Ist aber nicht, wenn es nicht gerade irgendein Windows Zeugs ist, wovon ich keinen Plan habe.
Ich hab mir das auch eben mal angesehen. Man kann problemlos eine Datei mit identischem Namen hochladen. Die stehen dann friedlich beeinander und das kann ja eigendlich überhaupt nicht gehen. Ich gehe davon aus, das es ein Serverseitiges Problem ist und habe bastelmeister geraten, sich nochmal an den Support zu wenden.

Was tut man, wenn man das heraus bekommt?
Array ( [name] => root [passwd] => x [uid] => 0 [gid] => 0 [gecos] => root [dir] => /root [shell] => /bin/bash )

Sich Gedanken über /etc/shadow machen?
 
So, nun hab ich mir mal aufm Rechner auch die unsichtbaren Dateien angeschaut und siehe da in allen Ordnern, die mit dem ShopClienten zu tun hatten, findet sich so ein Icon! Allerdings kann ich es von der HD problemlos löschen. Es wird also definitiv vom Shop erstellt. Hab jetzt mal die Firma des Shops angemailt, die sollen mir sagen, wie ich diese Datei vom Server bekomme.

Naja ein bisschen Skript geht schon. So eigens von freenet zur Verfügung gestellte Standard-CGIs laufen ja (Besucherzähler, Formmailer etc.) und der Shop funktionierte auch (Bestellmail wurde auch per CGI bearbeitet - allerdings nur das fest im Shop verbaute, eigene konnte man nicht erstellen).
 
Hui, nun gings aber schnell.
Bekam eine Mail von freenet, dass ich einen unterschriebenen Auftrag erteilen soll (Fax) und dann löschen sie es. Fax fort - Dateien gelöscht. (y) (y) (y)

Vom Shopanbieter kam noch nichts. (n)
 
(...) Man kann problemlos eine Datei mit identischem Namen hochladen. Die stehen dann friedlich beeinander und das kann ja eigendlich überhaupt nicht gehen. (...)
Sich Gedanken über /etc/shadow machen?
Dann wissen wir jetzt ja auch ganz genau, wo man bei Bastelmeister suchen muss :p :weg

Das Verhalten auf dem anderen Server, von dem ich das da habe, ist nämlich exakt das selbe:
Man kann eine andere Datei gleichen Namens in das selbe Verzeichnis legen und die liegen dann friedlich nebeneinander (Habs grad mal ausprobiert).

In dem Fall war die kaputte Datei dadurch entstanden, dass ein unlink nicht sauber funktioniert hatte genauer gesagt: Ein Fertigscript die Datei mit 0 Byte überschrieben hatte und dann versuchte das ganze zu unlinken - leider weigete sich der Server, das zu tun und seitdem hängt die Datei da mit 0 Byte rum :devil

PS: Ich war daran unschuldig :ROFLMAO:

Hui, nun gings aber schnell.
Bekam eine Mail von freenet, dass ich einen unterschriebenen Auftrag erteilen soll (Fax) und dann löschen sie es. Fax fort - Dateien gelöscht. (y) (y) (y)
Fein dass es doch ging :)
 
Oben