Das System kann die angegebene Datei nicht finden

AlexMZ

Herzlich willkommen!
Ich habe heute ein merkwürdiges Problem festgestellt. Im FreeCommander werden Dateien zwar angezeigt, aber sie lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen und auch sonst nicht bearbeiten (verschieben, kopieren, löschen).

Wenn ich versuche die Datei umzubenennen, erhalte ich die Fehlermeldung

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Benutze ich den File-Explorer von Windows, kann ich die Datei ganz normal bearbeiten. Das Problem tritt auch nicht bei allen Dateien eines Verzeichnisses auf, sondern nur bei einigen.

Kennt jemand dieses Problem/Phänomen und kann mir helfen?
Vielen Dank.

Hinweis:
FreeCommander Version = 2009.02
Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3
 
Sind Unicode-Zeichen im Dateinamen der betroffenen Dateien? Für mich klingt das ganz danach. Unicode-Unterstützung gibt es in der aktuellen Version noch nicht.
 
Hallo Hans,
ich muss gestehen, dass ich nicht weiß welche Zeichen zum Unicode-Zeichensatz gehören und welche nicht. Aber das wird das Problem sein. Die betreffenden Dateien haben Bindestriche im Namen und die sind teilweise unterschiedlich:

− <----- im FreeCommander jedoch als "-"
-

Danke für die Hilfe.
 
Oben