CPU defekt?

oxfort

Geht bald.
Hallo zusammen,

starte heute nachmittag den Rechner und es läuft nichts!
Es müsste mind. 1x piepen, wg. Graka, nichts.
Habe die Graka ausgewechselt, nichts.
Habe die Batterie vom MoBo gewechselt (CR2032), nichts.
Lüfter, Lampen usw. alles läuft. Keinen "kurzen" gehabt, der Rechner lief heute morgen noch ganz normal, wie seid 4 Jahren!
Monitor bleibt dunkel, komme nicht mal ins Bios!

Auch in den anderen Post hier am Board, konnte ich nichts finden, wer hat noch eine Idee?
Ich meine, entw. ist das Bios abgek.... oder die CPU!
edit:
Ups, sollte ins Hardware Forum, danke Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder CPU oder Board.
Mit einem Spannungsmessgrät könntest du noch 12 und 5 Volt prüfen, ob die anliegen.
Falls nicht, geht's Richtung Board, kann aber auch Netzteil sein (unwahrscheinlicher).
 
Joa dem kann ich mich leider nur anschließen :(

Prozi, Brett oder Netzteil.

Rupf mal alles raus, ich weis ja nicht was für ein Board du hast aber wenn ich mich recht erinnere kreischen die meisten auch rum wenn ihnen Prozi, RAM und/oder Graka fehlen. Wenns dann immer noch ruhig bleibt, dann prüfe wie Brummelchen schon sagte mal die Spannungen.

Das Netzteil würde ich aber auch auf jeden Fall prüfen. Wenn falsche Pegel anliegen, dann verweigert das Brett aus Sicherheitsgründen den Dienst.
 
Danke erst mal, habe mir schon so etwas gedacht! Um die Spannungen zu messen habe ich kein Gerät, egal. Da ich zu meiner Frau schon gesagt habe, wir müssen uns wohl bald um einen neuen Rechner kümmern, ich bin an diesem Rechner eher selten. Wenn dann nur um Probleme zu lösen. Werde wohl einen neuen kaufen.
Na ja, ist etwa 4 Jahre alt, war ein AMD 1800, wird eh Zeit. Rest werde ich dann auf Halde legen.
 
Was für ein Mobo hast Du in dem PC überhaupt verbaut.
Nen kleinen schnuckeligen Duron bekommste schon für ~5 Euronen incl Porto.
Das wäre für nen Test doch mal der erste Schritt.



Gruß

D.U.
 
Danke für Eure Antworten, leider kann ich erst jetzt antworten, weil mein Laptop nun auch nicht ins Internet wollte, das ist aber bereinigt!

Netzteil hatte keine Unterspannungen, ergo ist es wohl Prozessor oder Motherboard. Egal, habe mir heute einen neuen PC geholt, nix großartiges, aber für meine Frau reicht der. Sie macht ja keine 3d Spiele oder ähnl.
 
Habe selbiges Problem

Mein Problem begann mit einem langen piep und schwarzes Bild. Neues Ramspeicher gekauft und eingebaut, leider nichts. Neues Netzteil gekauft und eingebaut, leider nichts. Neue Grafikkarte gekauft und eigebaut, leider nichts. Was Wäre jetzt das nächste? CPU oder Motherboard? Habe auch schon die Batterie aus- und nach einiger Zeit wieder eingebaut. Kein Erfolg.
Ohne irgendwelche Testteile hat man ja kaum eine Chance auf den Fehler zu kommen. Oder man nimmt den PC und bringt in zum Fachmann zum durchtesten und brennen wie ein Luster. Bei diesem Aufwand wäre sicher eine Neuanschaffung billiger. Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Tipp Dankbar.

Motherboard Asus A8NE-FM
Award-Bios
AMD64 socket 939 CPU
2048 RAM
WinXP SP2

mfg akim :cry:
 
Mmh, ein langer Piepton deutet eigentlich auf das Netzteil hin, bist Dir sicher, das Du auch alles wieder richtig an der Stromversorgung hast? Was ist mit dem Monitor, ist der OK?
 
Kabel habe genauso angesteckt wie die alten waren. Bildschirm ist ok, wird noch von einem anderen PC verwendet und funzt.
Ich habe jetzt den Schirm direkt an die Graka angeschlossen und es geht ebenfalls nicht. Die Lüfter drehen alle, die Netzkartenleuchtiode leuchtet grün, die Festplatte läuft und das Diskettenlaufwerk beginnt zu sägen.
 
klingt stark nach Bios.. auch mal den Rechner ohne CPU angemacht? Wenn er danna uch nicht meckert ist definitif das Board hinüber...

Gruß
Walker
 
Rrrrrrrööööööchtöööööcccchhhhh.....
Denn es sollte sich bemerkbar machen das ihm was entscheidendes fehlt.

Gruß
Walker
 
Danke an alle Beteiligten

OK Werde mir eine neues Board besorgen und melde mich wieder. Wird allerdings etwas dauern, der 1. ist noch weit. Jedenfalls Danke für die Anteilnahme und den guten Ratschlägen.

mfg akim :)
 
Oben