WindowsXP CPU 91° schon beim Start

karo2020

Erster Beitrag
:) zusammen hab mal eine frage, älterer pentium 4 , cpu schon beim start 91° , mem test ok, kühlerrippen sauber ,cpu lüfter läuft, windows xp pro , neu aufgesetzt, pc schaltet sich nach hochfahren ab sicher durch 91°, im bios temp überwachung ausgeschaltet,bios reset auch gemacht , hat jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen, karo! :)

Hast Du auch kontrolliert, ob der CPU-Kühlkörper noch richtig und fest sitzt?
Hatte schon den Fall, dass die Befestigungsnasen am Sockel abgebrochen waren.
Bei der Gelegenheit evtl. auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Läuft der CPU-Lüfter denn auch noch?

Gruß
Norbert
 
1.) haste einen Sochel A Athlon? Da gabs hin und wieder Kühlkörper die einen seitenverkehrt montierten Haltebügel hatten. Den baust du zwar drauf, aber der kühlt dann nicht oder nur SEHR schlecht.
2.)
91 Grad ist entweder total Gaga oder dein Mainboard hat einen Fahrenheit zu Celsius Bug, und 91 °F sind ca. 30 °C, das kommt dann schon hin. Miß das mal nach
 
Sofern der Kühler ordnungsgemäß sitzt, wird die CPU beim Hochfahren keine 91°C heiß, selbst dann nicht, wenn der Lüfter nicht läuft. Daher würde ich eher auf einen defekten Sensor tippen.

[...] einen Fahrenheit zu Celsius Bug, und 91 °F sind ca. 30 °C, das kommt dann schon hin.

Da ich mal davon ausgehe, dass das Problem bislang nicht aufgetreten ist, ist das wohl eher auszuschließen. So ein "Bug" kommt ja nicht von heute auf morgen.

Vielleicht hat aber das Bios einfach nur einen weg, soll ja vorkommen. Spiel doch mal (sofern verfügbar) eine neuere Version drauf, oder, falls es keine neuere gibt, mach die aktuelle Version einfach mal neu drauf.

Sollte auch das nicht helfen, würde ich wie gesagt auf einen defekten Sensor tippen. Austauschen kann man den Sensor nicht. Du kannst die Überwachung dann nur im Bios deaktivieren und hoffen, dass die CPU nicht tatsächlich mal zu heiß wird.

Alternativ könntest du natürlich ein anderes Board einbauen. Je nach dem um welchen P4 es sich handelt (den gibt es ja von 1,3 GHz auf Sockel 423 bis zum 3,60 GHz auf Sockel 775) sollte es so ein Board recht günstig bei ePay geben.
 
Oben