[Gelöst] CPU 64 Grad

@xjrbiker
Der Thermalright Venomous X wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. Den Vorgänger hatte ich auf einem Mainboard eingesetzt, bei dem die RAM-Sockel auch sehr nahe beim CPU-Sockel waren. Der Kühler ist recht schlank und war damals einer der wenigen "großen" Towerkühler, den ich problemlos auf diesem MoBo einsetzen konnte.

der ist leider ohne lüfter :( würde also in etwa mit lüfter soviel kosten wie die "engere auswahl" ...
 
somit muss der neue..leise kühlen und reinpassen
Falls sich nach dem Kauf herausstellen sollte, der er nicht hineinpasst oder doch zu laut ist, hast du ja ein Rückgabe- oder Umtauschrecht, innerhalb der Rücksendefrist oft sogar ohne Angabe von Gründen. Mach dir da also keine Gedanken, es sei denn, du würdest das Teil gebraucht von ebay erwerben, was ich aber kaum glaube. Der Zusammenbau verzögert sich dann halt nur um ein paar Tage.

Und falls du dich nicht so gut auskennst, würde ich dir auch einen Kühler komplett mit Lüfter empfehlen, sonst geht die Suche nach einem geeigneten und leisen Lüfter auch noch los.
 
aber dann das ständige aus-einbauen..das würde echt nerven....das will ich mir nicht antun...daher auch suchen, fragen, vergleichen, nachlesen..und dann entscheiden, zuschlagen , einbauen und sich freuen :))
 
@Norbert

Tatsächlich habe ich fast alle Lüfter in meinem Gehäuse auf PWM umgerüstet und lasse sie mit einem selbstgebastelten Adapterkabel alle durch das PWM-Signal des CPU-Lüfters regeln. Klappt einwandfrei und man spart sich eine extra Lüftersteuerung.

hab heute das adapterkabel angeschlossen..und jetzt laufen alle 4 gehäuselüfter über das signal von der cpu-pwm...und die temp der cpu bei volllast und videobearbeitung von 64 grad runter auf 55/56 grad:)) ist eine feine sache..und nächste woche kommt der Zalman CNPS14X....dann bin ich ja gespannt wie sich die cpu temp einpegelt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ein Monster.. zu spaät, da du dich da schon festgelegt hast, aber ansonsten hätt ich dir meinen empfohlen, den Scythe Mugen 3.
Da passen sogar G.Skill Ripjaws RAM drunter auf dem 990FX. Und die sind nicht gerade niedrig.

Grüsse!
 
Den hatte Norbert bereits am Anfang aufgelistet, ich wollte der Vollständigkeit halber eben nur meine Empfehlung dafür aussprechen,
da ich den habe und absolut zufrieden bin ;)
Sowohl was eben Bauhöhe, Platz und Kühlung betrifft, zumal man den Lüfter auch auf- und abrüsten bzw. versetzen kann, wenns platztechnisch drin ist.
Ich denke aber, mit dem Zalman bist du nicht schlechter bedient.
 
Da ich momentan auch mein veraltetes und zickiges System baldigst erneuern muss, bin ich jetzt zwischen den diversen Empfehlungen hin und her gerissen.
Einen hätte ich da noch gefunden, der mir gefallen könnte, den Enermax ETS-T40-TA.
Tja ja, die Qual der Wahl, jetzt bin ich auch mal auf die Temperaturwerte von xjrbiker gespannt, bevor ich mich dann entscheide.
Der Kühler soll wahrscheinlich auf einen AMD FX-4300 drauf, aber auch damit bin ich mir noch nicht ganz sicher (der ursprünglich geplante FX-4170 frisst mir zu viel Strom, Intel ist zu teuer).

Hier mal die wichtigsten Vergleichswerte aus den Datenblättern der 3 jetzt für mich zur Auswahl stehenden Kühler:
Code:
Hersteller/Modell	Drehzahl		Volumenstrom		Lautstärke		Abmessungen		Preis
-----------------	--------		------------		----------		-----------		-----
Scythe Mugen 3 Rev.B	300 - 1600 U/min	25 - 149.7 m³/h		9.6 - 32.15 dB(A)	130 x 158 x 108 mm	36,99 €
Enermax ETS-T40-TA	800 - 1800 U/min	56.5 - 129.1 m³/h	16 - 26 dB(A)		139 x 160 x 93 mm	44,99 €
Zalman CNPS14X		950 - 1350 U/min	k.A.			17 - 21 dB(A)		140 x 159 x 126 mm	37,99 €
Entsprechende Testberichte muss ich aber nochmal etwas genauer miteinander vergleichen.
 
so..der neue lüfter ( zalman cnps14x ) sitz,passt und funzt :)) bei 100% auslastung der cpu bleibt die temperatur bei 44-45 grad :)) ist doch sehr beruhigend gegenüber von 64 grad :))

und da alle gehäuselüfter über das adapterkabel und dem pwm-signal vom cpulüfter gesteuert werden,so richtig schön leise und gute kühlung....naja..die beiden grafikkartenlüfter sind jetzt die "lautesten" ..aber mal schauen,vielleicht gibt es da auch noch eine lösung ;))

neu_alt.jpgeingebaut.jpgplatz.jpgseitenwand.jpgwahnsinn.jpg


allen einen netten dank für tipps / vorschläge usw :))
 
Oben