Covers bei Musik und Filmen

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich wollte mal von Euch Euere Meinung hören. Wenn ich Audio-CD´s und DVD´s erstellt habe, drucke ich mir immer ein Cover. Ist es ratsam, auch die CD bzw. DVD zu bedrucken bzw. mit Etikett versehen und dieses bedrucken? Weil ich habe diese immer so beschriftet mit dem Titel. Es geht ja schließlich immer viel Druckertinte drauf. Oder wie sieht es aus mit Light Sribe? Dafür brauche ich doch spezielle CD´s oder DVD´s.

Gruß
Markus
 
So weit ich weiß, ist das bekleben der CDs (ohne Apostroph! ;)) keine gute Idee, wenn man längerfristig was davon haben will. Nach einer gewissen Zeit haben die Abspielgeräte nämlich oft Probleme, weil der Kleber irgendwas tut, was er nicht soll.
 
Oder wie sieht es aus mit Light Sribe? Dafür brauche ich doch spezielle CD´s oder DVD´s.
Um Lightscribe zu nutzen braucht man zuerst einmal einen Brenner, der das unterstützt. Und dann natürlich speziell beschichtete Rohlinge.

Ich besitze natürlich beides. :D

Allerdings nutze ich das kaum noch, da ich kaum noch Audio-CDs brenne.
Für die eine oder andere DVD (meist Aufzeichnungen meines digitalen Satellitenrekorders) verwende ich das aber immer noch.

Die Lightscribe-CDs und -DVDs sehen schon recht professionell aus, die Software (bzw. der Treiber) ist inzwischen auch ziemlich ausgereift. Aber man sollte den Zeitbedarf nicht unterschätzen, in bestmöglicher Qualität benötigt man leicht ~20 Minuten, bis ein Rohling beschriftet ist (allerdings mit Hintergrundbild, Beschriftung, usw.).
 
Ich hab zwar auch einen Lightscribe-Brenner, verwende aber immer noch die bedruckbaren Verbatim Rohlinge, da mir bei denen nicht nur die Qualität der bedruckbaren Oberfläche am meisten zusagt, sondern auch die des Rohlings selbst.
Früher habe ich geklebt, und ein paar der ältesten beklebten CDs besitze ich sogar noch, sind inzwischen rund 9 Jahre alt und laufen immer noch.
 
Ich habe sowohl einen Lightscribe Brenner, als auch einen Drucker, der in der Lage ist, CDs zu bedrucken.

Lightscribe setze ich wegen des Zeitbedarfs so gut wie nie ein, abgesehen davon sieht eine ordentlich bedruckte CD wesentlich besser aus. Bezüglich der Kosten habe ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht, aus dem Bauch heraus (und davon habe ich viel) würde ich behaupten, das bedrucken nicht teurer ist als Lightscribe.
 
Bezüglich der Kosten habe ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht, aus dem Bauch heraus (und davon habe ich viel) würde ich behaupten, das bedrucken nicht teurer ist als Lightscribe.
Bei den Tintenpreisen vermute ich doch recht stark, dass das Bedrucken um einiges teuerer ist als das Beschriften mit Lightscribe.

Ich habe für eine 50er Spindel mit Lightscribe-CD-Rohlingen nicht ganz 17 Euro bezahlt, dafür kriege ich vermutlich nicht mal eine einzige Refill-Tintenpatrone (da ich seit einigen Jahren auf Laserdrucker umgestiegen bin ist mein Informationsstand bezüglich aktueller Tintenpreise nicht gerade aktuell).

Grundsätzlich brenne ich kaum noch Audio-CDs, da ich inzwischen nahezu überall die Möglichkeit habe, MP3s z.B. von einem USB-Stick abzuspielen (auch im Auto).
 
Oben