Computer stürzt 1x täglich ab

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich hab folgendes Problem: Mein Computer stürzt einmal täglich zu unterschiedlichen Zeiten ab.
Kein BSOD, keine nachträgliche Meldung eines schweren Systemfehlers, nichts.
Die Systemdaten sind links bei "Mein System" zu sehen btw.

Das Mainboard hat ein Phoenix Bios und das ist noch im originalzustand wie von der Auslieferung, sprich: ich hab kein BIOS Update gemacht (wüsste auch nicht woher ich ne andere version herbekommen würde).

Ursprünglich dachte ich an einen Fehlerhaften Arbeitsspeicher, aber nach einem Test mit Memtest86 und dem ein und ausbauen sowie tauschen des Arbeitsspeichers kann ich das wohl ausschliesen.

Seit kurzem (2-3 tage) Beept das Bios beim Starten 1x lang. Leider hab ich keinen Passenden fehlercode gefunden.
Ausserdem wird die Primäre Festplatte nach einem Crash nur mit verzögerung erkannt, bzw. sieht man erst nach 2 sekunden den SMART-Output beim Booten wo er (mein Rechenknecht) mir sagt was das für ne Festplatte ist.

Die Festplatte ist neu, und der SMART-Check mit CDI 2.0.1 zeigt einen guten Festplattenzustand an. (Siehe Screenshots)
Jumper wurden richtig nach Herstellerbeschreibung gesetzt.

Die Temperatur im Gehäuse ist auf dem Screenshot von SpeedFan zu sehen. BTW: Die Temps sind generell jetzt niedriger als bis vor 6 Monaten wo die Durchschnittstemperatur ca. 12 - 15 Grad über der aktuellen liegt.

Also, liebe Community, ich steh an. Ich hab keine Tauschhardware zur verfügung, sonnst hätte ich schon die Komponenten einzeln durchgecheckt.
Bin für jede Idee/Hilfe dankbar
THXIA
RB
 

Anhänge

  • speedfan.png
    speedfan.png
    25,8 KB · Aufrufe: 200
  • cdi_cdrive.png
    cdi_cdrive.png
    73,2 KB · Aufrufe: 194
  • cdi_ddrive.png
    cdi_ddrive.png
    73,5 KB · Aufrufe: 195
Kein BSOD, keine nachträgliche Meldung eines schweren Systemfehlers, nichts.
Einfach "BEEP" und Neustart? Da würde ich direkt auf das Netzteil tippen, aber das System dürfte eigentlich nicht soviel Saft ziehen.

Anderer Ansatz:
Wie lange hast du das Problem schon? Ist es möglich, dass die Abstürze erst seit dem SP3 auftreten?

Letzte Frage:
Die Festplatte wird nur NACH einem Absturz nicht sofort erkannt, sonst aber immer "normal"?
 
Hi Timelord!

Nö, es kommt zuerst ein Neustart, und dann beim Starten (ich schätze mal das ist beim POST-Test falls mein PC sowas macht) kommt ein Beep.

Das Problem mit den Abstürzen hab ich schon etwas länger, nicht erst seit SP3, aber da ich Arbeiten musste, konnte ich mich erst jetzt (Krankenstand) drum kümmern.

Ja, die Festplatte wird wenn ich in der Früh den PC einschalte (kommt aus dem Ruhezustand) normal erkannt. Nach dem Absturz dauert es aber 1-2 sekunden.


EDIT: Hab ich vorhin vergessen:
Ich hab ein paar Karten nachträglich eingebaut (Netzwerk, USB2) aber hab auch schon getestet indem ich die Karten entfernt hab. Der Fehler dürfte also auch nicht dort liegen.
 
Hmmm, ich würde immer noch auf das Netzteil tippen, auch wenn es mit ausgebauten Karten auch passiert. Etwas anderes fällt mir zu den Symptomen nicht ein. :unsure:s

Auf Verdacht ein neues zu kaufen ist aber nicht ratsam, frag mal im Bekanntenkreis nach, ob dir jemand eines zum Testen leiht.
 
Thx. Das mit dem Netzteil behalt ich mal im Hinterkopf bei. Das Problem an der Geschichte ist nämlich, dass meine Bekannten so "Otto-Normalverbraucher" sind. Normalerweise kommen die zu mir mit deren Probleme. Soll heissen, ich darf dann 2 Computer zerlegen und wieder zusammenbauen :(

Anyway. Ich hab mir mal (das hatte ich eh schon lange vor) online ne kleine POST-Diagnosekarte gekauft. Vieleicht bringt mir die etwas Licht in die Sache.

BTW: Seit heute Beept er auch, wenn ich aus dem Ruhezustand hochfahre.
 
Hallo hallöchen!

Nat zwar etwas gedauert, aber hier bin ich wieder.
Statusbericht:

Netzteil wurde getauscht -> keine verbesserung.

Meine POST-Testkarte wurde geliefert. Test wurde durchgeführt. Ergebnis:
FF - Flash ROM programming was successful. Next, restarting the system BIOS.
46 - The memory wraparound test is done. Memory size calculation has been done. Writing patterns to test memory next.
00 - Code copying to specific areas is done. Passing control to INT 19h boot loader next.

Dann hab ich mal nach dem passenden Werten gesucht. Keine gefunden, aber auf der Phoenix Seite hab ich mir den BiosAgentPlus heruntergeladen.
Interessanterweise (schande über mein Haupt) hab ich erst dann festgestellt, dass das BIOS NICHT von Phoenix sondern von AMI is (keine Ahnung wie mir das passieren konnte).

Weiters hab ich auch nochmal den PC geöffnet. Hab nach losen verbindungen oder Staubklumpen gesucht, die hitze verursachen könnten. Nada.
Der Arbeitsspeicher steckt auch fest.

Kann wer was mit den neuen Infos anfangen?!?
ThxIa
 
Nachdem ich das Netzteil bei meinen Patienten als Ursache ausschliessen konnte, war bisher immer das Mainboard Schuld.

In einem Fall (von 5-6) lief das Board mit verringertem FSB fehlerfrei.
 
Ich habe den Thread gerade zum ersten Mal gelesen, und schon beim Startposting dachte ich: Netzteil oder Mainboard.
Nachdem das Netzteil ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch eine Ursache übrig.
Das Board MS-6380 lief unter der Verkaufsbezeichnung K7T266. Weiß ich zufällig, weil ich selber eines hatte. Davon gibt es allerdings 5 oder 6 verschiedene Modelle, kannst Du ermitteln, welches Du hast?
Ein neues BIOS wirds kaum geben, das aktuellste ist von 2002, aber neu flashen und resetten kann nicht schaden - auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

Ein letzter Ansatz: Schau mal in die Ereignisanzeige, ob da in der Zeit vor dem Absturz irgendwelche Fehler protokolliert werden.
 
So, nach längerer Zeit hab ich mal wieder was zu dem Thema zu berichten:

1.) Das lange Beep vom Mainboard hängt mit aller Wahrscheinlichkeit mit meiner Tastatur zusammen. Ich hab nämlich eine Wireless Tastatur von WinzigWeich, und die wird anscheinend vom BIOS nicht erkannt (soll heissen, wenn ich ne PS2 anschliese (mit Kabel) dann gibts kein langes Beep, und ich kann auch mit der Tastenkombi ins BIOS - geht mit der Wireless nicht)

2.) Ich hab mich endlich aufgerafft und hab Windows (nachdem BSOD's zum Fehlerbild dazugekommen sind) neu installiert. Zusätzlich hab ich mir nochmal den Arbeitsspeicher angesehen, hab dabei die RAM-Bänke getauscht (also wo der 512er drin war is jetzt der 256er drin und umgekehrt), und hab mich endlich getraut einen neuen Prozessorlüfter inkl. Kühlblock von ArcticCooling einzubauen (war mein erster Tausch :D ).


Das ganze war vor 3 Tagen. Bisher gab es keine Abstürze und auch keine BSOD's. Der Prozzi läuft laut Speedfan im Normalbetrieb ~8-14°C kühler, jedoch war vorher die Kühlung dennoch gut gereinigt. Wahrscheinlich könnte ich noch 1-2 °C rausholen, da der Kühlkörper nicht ganz zentriert ist, aber da sind leider ein paar Elkos im Weg, und die will ich nicht umbedingt absäbeln ;). Ich hoffe, das hat sich dann damit erledigt.
Ich schau jetzt noch nach Treiber für das Keyboard (wurde nur mit den Standardtreibern installiert), vllt. bekomm ich dann auch noch das lange Beep weg.

Danke für eure Hilfe
RB
 
Oben