Combined Power

Soong

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!
Ich konfiguriere grad mal wieder einen neuen Rechner (mal sehen ob ich mir den dann letztendlich leisten kann) und hätte da eine recht spezielle Frage. Ich weiß, dass Combined Power die Leistung angibt, die das Netzteil auf der 3,3 V- und auf der 5,5 V-Schiene zusammen abgeben kann.
Jetzt versuche ich schon seit langem dahinterzukommen welche Bauteile denn jetzt 3,3 V und 5 V ziehen. Vor allem beim Prozessor (soll ein Intel werden) bin ich mir da unsicher, weil der ja übers Board versorgt wird, aber zusätzlich noch mit an die 12 V-Schiene gehängt wird.
Kann mir da vielleicht jemand verraten welche Komponenten aus welcher Schiene wieviel Energie entnehmen?
Soong

[edit]Kleine Ergänzung: Mit wieviel Energie aus welcher Schiene meine ich nicht den Absolutverbrauch des Bauteils (den bekomm ich anhand technischer Daten und Tests raus), sondern nur den Anteil, den das Bauteil aus verschiedenen Schienen entnimmt, wenn es an unterschiedlichen hängt.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens schreiben die hersteller wenn sie es schreiben den verbrauch an den jeweiligen schienen auf. Ich glaube nicht das es da irgendwelche festgelegten verhältnisse gibt.
ich hoffe du bist dir im klaren das du noch eine tolleranz von 30% bei der leistung des netzteils draufrechnen musst, da die angaben meißt spitzenwerte sind und nur selten dauerhaft erbracht werden können. (und falls man dochmal was nachrüstet will man ja auch nicht gleich wieder ein neues netzteil kaufen)
 
Leider hab ich eben bei den Herstellern nichts gefunden. Das ist ja mein Problem. Gerade bei Intel ist da zwar viel über Leistungsaufnahme allgemein und die entsprechende Kühlung zu finden, aber nichts was angibt woher der Prozessor die Energie nimmt.

Dass ich letztendlich noch eine gewisse Toleranz brauche, ist mir natürlich klar. Aber es wäre schon mal gut wenn ich abschätzen könnte welche Komponenten bei der Rechnung für Combined Power rausfallen und welche nicht.
 
also da die cpu ja nicht einzeln den strom vom netzteil will sondern quasi den strom vom mainboard will, und das mainboard dann den strom vom netzteil will würde ich bei den mainboards schauen. aber an sich reicht es eigentlich auch wenn du den stromverbrauch der komponenten ungefähr raussuchst, das ganze addierst und dann eins nimmst wo du noch tollerranzen hast. die wenigsten geräte brauchen wirklich viel von der 3,3v oder der 5v schiene, am ehesten solltest du auf die 12v schiene/n achten (die werden am stärksten beansprucht) und ich hab noch nie davon gehört das ein netzteil nicht reichte weil es an der 5v oder 3,3v schiene zu wenig spannung aufbauen konnte, am ehesten mangelt es meist an der 12v schiene.

hoffe das hilft dir. Tut mir leid wenn du jetzt nicht zum Jahr der Mathematik die einzelnen verbraucher ausrechnen kannst und dann das exakt machen kannst. ;)
 
Also danke schonmal!

Interessant jetzt zu erfahren, dass die 5V-Schiene kaum mehr gebraucht wird, weil man immer noch hört, dass Combined Power so entscheidend wäre und ich mich schon immer gefragt habe wieso dann auf 12 V soviel Energie zur Verfügung gestellt wird.
 
Moin,

Zitat aus einem Netzteiltest:
"Grundsätzlich ist es so:
Bei einem PC-Netzteil wird die Leistung oft mit der Angabe "Total DC Output" (DC steht für Gleichstrom) ausgewiesen. Dieser Maximal-Wert sagt aus, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf allen Leitungen liefern kann. "Combined Power" setzt sich hingegen aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen. Einzel belastet ist mehr möglich, aber zusammen eben nicht, da müssen dann entsprechende Abstriche hinsichtlich der Belastung gemacht werden.
Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden früher u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung war die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. "I/O-Spannung" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte demnach ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.
Diese Empfehlung stammt aus der ATX 1.3 Zeit und hat sich entscheidend geändert, denn mittlerweile beziehen Core2 Duo und K8/K10 Systeme ihr Lebenselixier vermehrt, um nicht zu sagen hauptsächlich, aus den 12 Volt Leitungen. Intel hatte seinerzeit bekanntermaßen den ATX12V Stromstecker zur Entlastung eingeführt. Mittlerweile haben es die Hersteller auf den nForce 2/3/4 und Athlon 64 Boards nachempfunden und bietet dort einen entsprechenden 12V-Anschluß an, bei aktuellen Sockel 775 Boards sieht es nicht anders aus. Bei der nicht geringen Stromaufnahme dieser Mutterbretter ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Selbstverständlich sollte diese +12 Volt Schiene (mittlerweile bedingt durch ATX 2.0: mindestens 2 Schienen) ausreichend dimensioniert sein und wenigstens 15 Ampere pro 12V-Schiene liefern können, je mehr desto besser.
Die Verteilung bei mehrere Leitungen ist ohnehin ein Problem, denn wenn einzelne 12V-Schienen nicht genügend Ampere liefern, schalten seriöse Hersteller diese Leitungen unter extremer Last zusammen und umgehen so eine mögliche Unterversorgung. Die Intel Norm sieht das zwar nicht vor, aber scheinbar hat Intel vergessen, was aktuelle schnelle Systeme aus der 12V-Leitung tatsächlich benötigen. Genau das ist auch der Grund, warum immer mehr Hersteller dazu übergehen, nur noch eine Leitung in ihren Datenblättern anzugeben, obwohl tatsächlich mehrere vorhanden sind, die aber real zusammengeschaltet wurden. Tagan z.B. bietet für einige aktuelle Modelle einen sogenannten Turboschalter an, über den der Anwender die Zusammenschaltung bei Bedarf manuell erledigen kann. Andere Hersteller erledigen dies automatisch, was wir als praktikabler empfinden, zumal so dem Anwender diese Entscheidung abgenommen wird, was in der Konsequenz über Stabilität oder Instabilität in jedem Fall richtig entscheidet."

Den gesamten Test findest Du unter folgendem Link:
PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | PC-Experience-Reviews : | be quiet! P7 Dark Power Pro 550Watt Netzteil

Wobei der Absatz: "Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik:" der für Dich wichtige Bereich sein wird.

gruss
Neo2K
 
Vielen Dank für den Link! Das bestätigt was ich vermutet habe, also dass der Prozessor hauptsächlich aus der 12V-Schiene versorgt wird. Bei Festplatten hab ich auch inzwischen noch was gefunden was darauf hindeutet, dass sie mit 12V versorgt werden. Also scheint das inzwischen wirklich zu überwiegen.
 
Naja, das is noch nicht so ganz raus, weil ich halt immer konfiguriere wenn mich der Drang überkommt jetzt gleich ein Gerät zu bestellen, mir aber das Geld (noch) fehlt. Bis ich das Geld hab, wird sich daran noch einiges ändern. Wollte eben nur mal grundsätzlich wissen was für ein Netzteil dann reinmüsste, damit ich ne Preisvorstellung bekomm, die halbwegs realistisch ist.
 
Oben