bytes, bits, kb, mb, mbits was geht´n

Sir com Sah

fühlt sich hier wohl
also ich check das nicht richtig

ich galube das war so..

1 byte sind doch 8 bits oder?

was ist den jetzt mbits und der ganze kram?

hab ne 4 mbit flat zum beispiel aber nur ne up von 48 kb´s

kann das mal jemand auseinander pflücken und es anschaulich erklären wie sich das jetzt verhält weil ich würde gern den ratio einstellen aber weiss die bytes zahl beim credit nicht und ich würd es gerne verstehen als es nur einzustellen..

Trotzdem ma das was ich bezwcken will

also ich hab nen ratio von 1: 20 d.h. ein GB saugen 50 mb rauftun (oder)

jetzt möchte ich nen credit von 1,5 Gb einstellen und nach meiner rechnung wären das

1500 mb = müssten ja 1500 000 mbits sein was dann 1500 000 000 bits sind und dann wären das 1500 000 000 000 bytes sein aber das scheint mir bischen viel wo ist der denkfehler
 
Gaaaaanz einfach:

1 Kilo = 1.024
1 Mega = 1.024 Kilo
1 Giga = 1.024 Mega

1 Byte = 8 Bit (oder: 8 Bits = 1 Byte)
1 Megabit = 1.024 * 1.024 = 1.048.576 Bits
8 Megabit = 1 Megabyte = 1.048.576 Bytes

Daher: 4 Megabit = 0,5 Megabyte = 512 Kilobyte oder 524.288 Bytes

Soviel zu Bits & Bytes.

Nun zu Deiner Frage: "4 mbit Flatrate" heisst soviel wie "4 Megabit pro Sekunde", das wären also rein theoretisch 512 Kilobyte pro Sekunde. Da ein gewisser Protokolloverhead dazu kommt, geht man davon aus, dass man ca. 80% davon auch erreichen kann, also ca. 400-450 KByte. Nun schreibst Du, dass Du nur 48 KByte Upstream hast (was ich mir kaum vorstellen kann, aber naja...), d.h. 48 KByte pro Sekunde, also etwa 1/10 der Downloadgeschwindigkeit.

Für die Ratio spielt die Geschwindigkeit aber sowieso keine Rolle. Bildlich gesprochen:

Du willst sagen: Für zehn Meter, die Du mich trägst, nehm ich Dich 300 Meter im Auto mit. Da spielt es keine Rolle, wie schnell er Dich trägt oder wie schnell Du ihn fährst.

Zu Deinen Zahlen: 1,5 Gigabyte sind 1.536 Megabyte sind 1.572.864 Kilobyte sind 1.610.612.736 Bytes sind 12.884.901.888 Bits. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass BFTP einen Angabe in Bits haben möchte... :)

So. Achja, noch eine abschliessende Bemerkung, um die Deine Verwirrung vollends abzuschliessen:

Gebräuchliche Abkürzungen sind:

Bit = b (kleines "b")
Byte = B (grosses "B")
Kilo = k oder K
Mega = m oder M
Giga = G

Also sind MB und mB jeweils Megabyte, während Gb Gigabit bedeutet.

Eine dicke Ausnahme gibt es: Bei Bezeichnungen für Festplatten steht auch ein "GB" als Grössenangabe, hier wird aber nur mit dem Faktor 1.000 (statt 1.024) gerechnet. Also bedeutet die Angabe von "160 GB" dass dort 160*1000*1000*1000 Bytes drauf sind, das entspricht 160.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 Gigabyte, also ca. 149 Gigabyte! Also nicht wundern, wenn Windows von der neuen 160 GB Platte nur ca. 149 GByte zu Gesicht bekommt...
 
Danke schön das war sehr hilreich!! ich glaub BPFTP wills in Bytes nicht in bit ich rechne mir das mal aus.

Vielen Dank :bier
 
Oben