Bundesliga 08/09: Alles über Hannover 96

Gut angefangen, stark nachgelassen.
Meine Herren, das hat keinen Spaß gemacht, zuzuschauen - erst recht nicht mit der H96-Brille auf der Nase.
Mit den internen Querelen tut sich die Mannschaft auch keinen Gefallen, ich hoffe auf grandiose Besserung - und auf plötzlich einschlagende Forssell und Eggimann!
 
TSV Friesen Hänigsen - Hannover 96 1:19

Hannover schießt sich den Frust von der Seele. Die durch die 8 Nationalspieler dezimierte niedersächsische Mannschaft gewann gestern ein Testspiel zum 100. jährigen Bestehen des Kreisligisten TSV Friesen Hännigsen. Vor ca. 1800 Zuschauern zeigte Hannover deutlich den Klassenunterschied auf. Beste Torschützen waren Arnold Bruggink und Jan Schlaudraff, die jeweils 6 Mal trafen. Das schönste Tor des Abens verwandelte Bruggink mit einem Fallrückzieher nach 70 Meter Vorlage des Hannoveraner Erstztorwart Morten Jensen.

Hannover 96: Jensen (46. Maluck) - Herrmann, Ismael, Fahrenhorst, Bikmaz - B. Schulz (55. Hofmann), Zizzo (46. Moslehe), Pinto, Krebs, Bruggink - Schlaudraff

Tore:
0:1 Schlaudraff (6.), 0:2 Bruggink (9.), 0:3 Bruggink (9.), 0:4 Krebs (13.), 0:5 Pinto (18.), 0:6 Bruggink (20.), 0:7 Bruggink (27.), 0:8 Schlaudraff (28.), 0:9 Schlaudraff (31.), 0:10 Fahrenhorst (37.), 0:11 Schlaudraff (39.), 0:12 Bruggink (45.), 0:13 Bruggink (62.), 0:14 Schlaudraff (63.), 0:15 Ismael (65.), 0:16 Fahrenhorst (70.), 0:17 Krebs (74.), 0:18 Schlaudraff (77.), 0:19 Moslehe (80.), 1:19 Iwan (86.)

Freitag bestreitet Hannover 96 das nächste Testspiel bei den "Blauen" von Arminia Hannover, die das Spiel im Rahmen einer Zeitungsaktion gewonnen haben.

Quellen:
Hannover 96: Spielbericht
Das Fanmagazin: Testspiele
 
SV Armina Hannover : Hannover 96 0:8

Blau gegen Rot hieß es am vergangenen Freitag im Rudolf-Kalweit-Stadion am Bischhofsholer-Damm in Hannover. Armina Hannover, die die NP-Aktion "Holt euch 96" gewonnen haben, begrüßten den Bundesligisten zum Stadtderby. Vor zehn Jahren trafen die Mannschaften letztmalig in einem Pflichtspiel aufeinander, das die Arminia, damals ebenfalls in der Regionaliga, überraschend mit 4:3 gewann. Diesmal fand das Spiel allerdings unter anderen Voraussetzungen statt. Die Oberliga-Mannschaft gegen den Bundesligisten, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelt. Hannover 96 gewann die Partie mit 8:0. Erfolgreichster Torschütze war dabei Mike Hanke mit drei Treffern, der in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick erziehlte. Weiter Torschützen waren Ismaël (2), Krebs, Eggimann und Schlaudraff.

Aufstellung:
Hannover 96:
Jensen – Zizzo, Eggimann, Fahrenhorst, Bikmaz (46. Herrmann) – Ismaël – Krebs, Pinto (55. Moslehe), Bruggink (46. Stajner), Schlaudraff (76. B. Schulz) – Hanke

Tore:
0:1 Krebs (1.), 0:2 Eggimann (4.), 0:3 Schlaudraff (8.), 0:4 Ismaël (27.), 0:5 Ismaël (33.), 0:6 Hanke (63.), 0:7 Hanke (69., FE), 0:8 Hanke (75., FE)

Gelbe Karten:
Ismaël – Teklenburg, Impraim

Schiedsrichter:
Thomas Frank

Zuschauer: 2.784

Stimmen zum Spiel:
96-Coach Dieter Hecking: "Insgesamt haben wir das Tempo über lange Zeit hochhalten können. Wir wollten den Zuschauern etwas bieten, das ist uns besonders in der ersten Halbzeit gut gelungen. Unterm Strich bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden."

Arminen-Trainer Krajewski: "Wir haben eine zweistellige Niederlage vermeiden können. Allerdings hätte ich mir ein Tor meiner Mannschaft gewünscht. Vielleicht schaffen wir das ein anderes Mal. Ich wünsche Hannover 96 viel Glück für die Bundesligapartie gegen Borussia Mönchengladbach."

Quellen:
Hannover 96: Rot schlägt Blau
Das Fanmagazin: Testspiele 2008/2009
Neue Presse Hannover: Holt euch 96

Bilder zum Spiel
 
Vorbericht:
Mit den ersten drei Punkten der Saison aus dem Heimspiel gegen Werder Bremen kommt die Mannschaft vom Niederrhein nach der Länderspielpause an die Leine und trifft auf die, diese Saison, noch sieglosen Hannoveraner. Nach Niederlagen auf Schalke und in Stuttgart und einem mageren 0:0 im letzten Heimspiel gegen Cottbus ist die Mannschaft in der Pflicht endlich die ersten drei Punkte einzufahren und das erste Saisontor zu erzielen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Spielern Enke, Schlaudraff, Forsell, sowie Trainer Hecking und Sportdirektor Hochstätter, die alle eine sportliche Vergangenheit bei den "Fohlen" aus Mönchengladbach haben. Beide Trainer können fast aus den vollen Schöpfen, auf Hannoveraner Seite fehlen nur Tarnat (Muskelbündelriss) und Balogun (Außenbandteilabriss im Sprunggelenk). Bei Mönchengladbach sind Schachten (Aufbautraining), Gohouri (zur U23 versetzt), Colautti (Bänderdehnung im Knie) nicht mit von der Partie.


Voraussichtliche Aufstellungen:
Hannover 96:
Enke – Cherundolo, Eggimann, Vinicius, C. Schulz – Balitsch, B. Schulz – Rosenthal, Bruggink, Schlaudraff – Hanke (Forssell)

Borussia Mönchengladbach:
Heimeroth – Ndjeng, Callsen-Bracker, Brouwers, Daems – Alberman, Paauwe – Matmour, Baumjohann, Marin – Friend (Neuville)

Schiedsrichter:
Schmidt (Stuttgart)


Ergebnis Saison 2006/07: 1:0
1:0 Arnold Bruggink 31. (Rechtsschuss, Huszti)


Stimmen vor dem Spiel:
96 Trainer Dieter Hecking:
"Natürlich wollen wir besser spielen als in den ersten drei Partien."
"Wir haben keine Angst vor ruhenden Bällen, es gibt stets klare Zuteilungen. Dass da auch mal etwas schief gehen kann, ist doch klar."
Gladbachs Trainer Jos Luhukay:
"Das wird alles andere als ein leichtes Spiel"
"Wenn Spieler gegen ihre alten Vereine antreten, ist das immer gefährlich, da sie meistens hoch motiviert sind."


Quellen:
Hannover 96: Vorbericht: Ziel: Drei Punkte gegen den Trend
Kicker: Vorschau
Fussballdaten: Spielstatistik Saison 2006/2007
 
Hannover 96 : Borussia Mönchengladbach 5:1

Bericht:
Hannover 96 schießt sich aus der Kriese.
Mit einem suveränen 5:1 Sieg schießt sich 96 frei. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen fahren die Niedersachsen den ersten Dreier der noch jungen Saison ein. Hannover war von Anfang an agiler und erspielte sich einige Chancen zur frühen Führung. Jedoch hatten die Gäste die erste große Chance durch Marin in der 17 Minute, die durch Torwart Enke vereitelt wurde. Gladbach versuchte weiter aufs Tempo zu drücken, doch bekamen nach einem Konter und einem klaren Foul, durch Youngstar Baumjohann, einen Elfmeter gegen sich. Huszti scheiterte jedoch an Torwart Heimeroth (28.). Der vergebene Elfmeter schreckte die Hannoveraner, und besonders Huszti wach, der nach einem einer Vorlage von Bruggink nachsetze und doch das 1:0 markieren konnte (33.). Das erste Tor der Saison brachte Selbstvertrauen und Hannover versuchte das Ergebnis auszubauen, was Schlaudraff mit einem traumhaften Lupfer auch gelang (43.). Mit einem verdientem 2:0 ging es in die Halbzeit.
Direkt nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Kasten der Gladbacher. Huszit schob nach uneigennützigem Pass von Forssell zu seinem zweiten Treffer ein (47.). Gladbach gab jedoch nicht auf und kam nach einem Aufbaufehler von Bastian Schulz durch ein Tor von Friend zum Anschlusstreffer. Gladbach nun wieder mit mehr Selbstvertrauen, doch Jan Schlaudraff beendete mit einem "Tor des Monats" sehenswerten Sololauf alle Hoffnungen, nachdem er die halbe Abwehr der Gladbacher alt aussehen ließ (67.). In der 82. Minute dann erneut eine Chance für Hannover, doch Forsell traf nur den Außenpfosten. Trotzdem sollte auch der Finne heute nicht ohne Tor bleiben. In der 86. Minute verwandelter er einen Elfmeter aus der Kategorie: "kann, muss man aber nicht geben", zum Endstand von 5:1 für die Gastgeber.

Aufstellungen:
Hannover 96:
Enke - Balitsch, Eggimann, Vinicius, C. Schulz (Ismael 33.) - B. Schulz, Yankov (Pinto 80.) - Schlaudraff, Bruggink, Huszti (Stajner 88.) - Forssell

Borussia Mönchengladbach:
Heimeroth - Callsen-Bracker, Brouwers, Daems - M. Ndjeng, Alberman - Paauwe (Coulibaly 14.) - Matmour, Baumjohann, Marin (Rösler 72.) - Friend

Tore:
1:0 Huszti (32. Linksschuss, Vorarbeit Bruggink)
2:0 Schlaudraff (43. Rechtsschuss, Forssell)
3:0 Huszti (47. Linksschuss, Forssell)
3:1 Friend (54. Rechtsschuss, Baumjohann)
4:1 Schlaudraff (67. Rechtsschuss)
5:1 Forssell (86. Foulelfmeter, Rechtsschuss, Huszti)

Gelbe Karten:
Balitsch, Vinicius, Huszti / Friend, S. Coulibaly, Rösler, Daems

Besondere Vorkomnisse:
Heimeroth hält Foulelfmeter von Huszti (28.)

Schiedsrichter:
Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer:
42362

Quellen:
Hannover 96: Spielbericht
Kicker: Spielbericht
 
Erst vorhin aus Hannover wiedergekommen - ich war da :laola

Am Anfang sah es ja nicht nicht allzu viel aus, obwohl ich in Anbetracht der ersten Spiele immerhin schlimmeres befürchtete. Aber was Schlaudraff und Huszti maßgeblich für ein Tempo vorgelegt haben - herrlich! :funny
Einzig ein mitgereister Freund und Gladbach-Fan hatte Sorgenfalten im Gesicht, den Gladbachern liegen anscheinend die Nord-Klubs nicht so ;)

Hach, hat sich gelohnt, so recht kurzfristig ins Stadion zu gurken :)
 
Vorschau: Bayer 04 Leverkusen : Hannover 96

Vorbericht
Nach dem 5:1 Heimsieg gegen Gladbach und der beendeten Torflaute kommt die Mannschaft von der Leine nach Leverkusen, die ihr letztes Spiel nach 2:0 Führung beim Hamburger SV noch mit 3:2 verloren. Brisanz erhält das Spiel dabei durch das Duelle der beiden möglichen Lehmann Nachfolger in der deutschen Nationalmannschaft, Robert Enke gegen Rene Adler. Hannover ist dabei von vielen Ausfällen betroffen und muss im Vergleich zum letzte Spiel auf mindestens drei Positionen geändert werden. Am schwersten wiegen die Ausfälle von Stürme Forssell und Mittelfeld-Regisseur Bruggink. Auch Forssell kann aufgrund einer Grippe nicht aufgestellt werden. Eggimanns Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Definitiv ausfallen werden: Cherundolo (Bauchmuskelzerrung), Hanke (Grippe), Bruggink (Fuß-Entzündung), Tarnat (Muskelbündelriss), C. Schulz (Leistenzerrung) und Forssell (Fieber, Wadenverletzung). Bei Leverkusen fehlen: M. Friedrich (Gelb-Rot-Sperre), Sarpei (Trainingsrückstand), Gresko (Trainingsrückstand), Sinkiewicz (Aufbautraining), B. Schneider (Aufbautraining) .

Voraussichtliche Aufstellungen:
Bayer Leverkusen:
Adler – Castro (Henrique), Henrique (Haggui), Reinartz, Kadlec (Djakpa) – Rolfes – Renato Augusto, Vidal, Barnetta – Kießling, Helmes

Hannover 96:
Enke – Balitsch, Eggimann, Vinicius (Ismaël), Rausch (Vinicius) – Yankov, B. Schulz – Stajner (Rosenthal), Pinto (Rosenthal), Huszti – Schlaudraff

Schiedsrichter: Gräfe (Berlin)

Ergebnis letzte Saison: 2:0
1:0 Theofanis Gekas 30. (Rechtsschuss, Kießling)
2:0 Tranquillo Barnetta 40. (Rechtsschuss, Gekas)

Stimmen vor dem Spiel:
Dieter Hecking:
"Wir haben genug Möglichkeiten, um Leverkusen wehtun zu können."
"Nun ist die Phase der Saison gekommen, in der unser Kader in der Breite geprüft wird."
Bruno Labbadia:
"Wir haben die Gegentore natürlich analysiert, keiner der Treffer ist gefallen, nachdem wir in Unterzahl verteidigen mussten."
"Wir müssen noch konsequenter am Mann verteidigen"

Quellen:
Hannover 96: Mit Biss zu Bayer - Vorbericht
Kicker: Vorschau
Fussballdaten: Spielstatistik Saison 2007/2008
 
Zum Glück hab ich gestern Abend gepokert - und war dabei wesentlich erfolgreicher als meine geliebten Hannoveraner.
Ich hab nichts vom Spiel gesehen, heute mir die Spieler-Bewertungen angeschaut und natürlich das Gräuel-Ergebnis von 4:0 für Leverkusen.
Bitter, bitter, das gab mal ne gehörige Retourkutsche.
Freue mich schon auf robbstas Spielbericht! :)
 
Oha, ich bin gespannt, was da auf die Hannoveraner zu kommt: Der DFB hat ein Ersuchen von Hannover 96 auf eine Spielverlegung des nächsten Spiels abgelehnt - obwohl dem eigentlich 28köpfigen Kader zurzeit die Hälfte der Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt fehlen. Unter den "Fitten" sind zu allem Überfluss die 3 Torhüter...

Morgen Abend geht's bereits ins Pokalspiel gegen Schalke, ich prophezeie ein Debakel :(

Ausführlicheres bei SPIEGEL ONLINE oder auf Hannover96.de
 
Bericht: Bayer 04 Leverkusen : Hannover 96 4:0

Meinung:
Es ist nicht leicht in dieser Saison über Auswärtspiele von Hannover 96 zu berichten, obwohl sich alle recht ähneln. In dieser Hinsicht war eine Niederlage abzusehen, aber das Auftreten der Hannoverschen Mannschaft war mehr als entäuchend. Leverkusen gewann gefühlte 173% der Zweikämpfe, schoß 20 mal auf den Kasten von Torwart Enke und sein Konkurent hatte über 90 Minuten nicht einen Ball zu halten, bei vier schüssen die zwar in Richtung Tor gingen, jedoch nicht ansaztweise zu einer Bewegung animierten. Demotivert und mit groben Fehlern, individueller und kollektiver Natur ergab sich Hannover in ihr Schicksahl und wurde mit dem noch schmeichelhaften Ergebnis von 4:0 nach Hause geschickt. Wäre im Kasten nicht eine Torwart, der als einziger seine Leistung gebracht hat, so hätte es auch gut und gerne zweistellig enden können. Enke, nach dem Spiel sichtlich angefressen, strafte so auch im Interview seine Kollegen ab und war sich diesmal sogar nicht zu schade, einzelne Aktionen zu kommentieren. Viel sehen es kritisch wenn einzelne Namen genannt werden, auch wenn sie vom Reporter in den Mund gelegt werden, aber noch so einem Spiel finde ich es legitim, dass der Kapitän, Führung- und Nationalspieler mal auf den Putz haut und die Leute wachrüttelt, die eigene Leistung zu überdenken. Sicher war Hannover durch viel Verletzungen und Krankheitsfälle geschwächt, aber ein solches Auftreten entschuldigt es keinesfalls. Da die Krankheits- und Verletzenmisiere anhält und die nächsten beiden Gegner von Hannover (Schalke im Pokal und Bayern in der Liga) auch nicht gerade "kleine" Mannschaften sind, sehe ich schwere Zeiten auf Hannover zukommen. Wenn sich - da abzusehen ist, dass wir vorläufig im unteren Tabellen-Drittel bleiben - nicht bald eine Mannschaft findet kann es sogar vorkommen, dass es dafür irgendwann zu spät ist und sich das "Nürnberg-Sysndrom" einstellt und diese Mannschaft absteigt, obwohl die Qualität locker für die Bundesliga reichen sollte.

Aufstellungen:
Bayer 04 Leverkusen: Adler – Castro (67. Schwegler), Henrique, Haggui, Kadlec – Rolfes – Renato Augusto, Vidal (73. Dum), Barnetta – Helmes (67. Gekas), Kießling

Hannover 96:
Enke – Balitsch, Ismael (28. Fahrenhorst), Eggimann, Vinicius – Yankov, B. Schulz – Schlaudraff (50. Zizzo), Pinto, Huszti (46. Lala) – Stajner

Tore:
1:0 Rolfes (6., Helmes)
2:0 Helmes (19., Renato Augusto)
3:0 Helmes (59., Castro)
4:0 Helmes (66., Barnetta)

Gelbe Karten:
– / Fahrenhorst, Pinto, Yankov

Schiedsrichter:
Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 22.000

Quelle: Hannover 96: Spielbericht : Leverkusener Lehrstunde
 
Wenn sich - da abzusehen ist, dass wir vorläufig im unteren Tabellen-Drittel bleiben - nicht bald eine Mannschaft findet kann es sogar vorkommen, dass es dafür irgendwann zu spät ist und sich das "Nürnberg-Sysndrom" einstellt und diese Mannschaft absteigt, obwohl die Qualität locker für die Bundesliga reichen sollte.
Dafür müsst Ihr aber erstmal an uns "vorbei" ;)
 
Naja, jetzt wo wir schon mal da sind, können wir ruhig bleiben.
Sollte es aber runter gehen, dann weiß ich nicht, ob ich in eine Liga, die zunehmend aus erfundenen Vereinen besteht, überhaupt wieder zurück wollte ;). Ich hänge jedenfalls nicht besonders an der Erstklassigkeit, Spaß kann man in jeder Liga haben.
 
Naja jetzt übertreib mal nicht nur weil die TSG Hopp grad Zweiter ist ;)
Es war grad der 5. Spieltag, wer außer Köln und Rostock ist denn schon abgestiegen auch wenn er zur Hinrunde noch ganz unten stand und ich erinner mich gut wie es mal von Dir hieß, dass das zweite Jahr das wesentlich Schwerere wird. Die Abgänge der Leistungsträger wurden schlecht bis gar nicht kompensiert also heisst es jetzt mal durchbeissen wovon ich ausgehe. Fehler im Management darf wie immer der Trainer ausbaden. Ich würd mal abwarten, nach dem ersten sicheren Sieg gehts da sicher wieder ganz anders zu in Baden, die müssen sich erstmal fangen ;)

Was H96 betrifft bin ich schon etwas überrascht, ich hätte sie mit dem Kader mindestens im oberen Mittelfeld angesiedelt aber vielleicht passt Hecking ja nicht ins Konzept der Neuzugänge :D Für mich ist er trotz sehr guter letzter Saison mindestens Kandidat Nummer 2 nach Jürgen Klinsmann, äh Jürgen Klopp örm Jos Luhukai für eine schnelle Trainerentlassung dieser Spielzeit
 
Oben