Bundesliga 08/09: Alles über Hannover 96

... aber vielleicht passt Hecking ja nicht ins Konzept der Neuzugänge :D Für mich ist er trotz sehr guter letzter Saison mindestens Kandidat Nummer 2 ... für eine schnelle Trainerentlassung dieser Spielzeit
Das will ich nicht hoffen, wäre für mich die vollkommen falsche Entscheidung.
Was ich jedoch jetzt endlich erwarte ist, dass er auch mal öffentlich sagt, dass man scheiße gespielt hat und sich nicht permanent schützend vor die Mannschaft stellt. Ist zwar von seinem Standpunkt her vollkommen legitim, aber am Beispiel Thomas Doll hat man gesehen was die Medien dann mit einem veranstalten. Intern wird er mit Sicherheit draufhauen aber auch extern kann man mal das eine oder andere kritisieren.

Wie ich gerade bemerkt ist der Vorbericht zum Schalke Spiel nicht da, habe ich wohl nur auf Vorschau geklickt und nicht auf antworten.
Naja, wer es nicht im Kopf hat, der hat es in den Fingern, oder so.;)
 
DFB-Pokal: 2.Runde: Schalke 04 : Hannover 96

Vorschau
Auf geht's zur zweiten Runde des DFB-Pokals. Die stark ersatzgeschwächten Hannoveraner treffen heute um 20:30 in Gelsenkirchen auf den derzeitigen Tabellenführer der Bundesliga Schalke 04 an. Angesichts der Tatsache, dass der halbe Kader der 96 krankheits- oder verletzungsbedingt aussfällt dürfte wenig zu reißen sein. Trainer Dieter Hecking stehen für das Spiel lediglich 14 Profis zur Verfügung, wobei auch der Einsatz von Christian Schulz und Mike Hanke fraglich ist. Laut Informationen des Kickers sieht es so auf als ob auch diese ausfallen werden. Auch Fahrenhorst und Eggimann sind angeschlagen.
Einen Antrag auf Verlegung des Spiels lehnte der DFB mit der Begründung ab, das mehr als die benötigten 13 Spieler zur Verfügung stehen:
"Die verletzten Spieler könnten bei der Beurteilung der aktuellen Situation von Hannover 96 nicht berücksichtigt werden, die Regelung gelte lediglich für die erkrankten Spieler." Quelle: Hannover 96
Trainer Hecking sagt dazu:„Ich schicke garantiert keinen kranken Spieler aufs Feld.“ Quelle: Hannover 96

Hannover tritt also mit 12 "fitten" Profis (inlk. 3 Torhüter) und 2 Amateuren auf Schalke an.
Dementsprechend wird es wohl auf eine Niederlage hinauslaufen, aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze und hoffen darf man ja noch.
Hoffnung ist auch das einzige was die Hannoveraner Fans haben, auch die Hoffnung, dass sich die übrig gebliebenen Spieler sprichwörtlich den "Arsch" aufreißen und zeigen, dass auch sie Fußball spielen können.

Voraussichtliche Aufstellungen:
FC Schalke 04:
Fährmann - Rafinha, Bordon, Krstajic, Pander - Jones - Westermann, F. Ernst - Farfan, Kuranyi, Rakitic

Hannover 96:
Wer fit ist, der spielt.

Schiedsrichter:
Drees, Dr. (Münster-Sarmsheim)

Quellen:
Hannover 96: Antrag auf Spielverlegung
Hannover 96: DFB lehnt 96-Antrag ab
Hannover 96: DFB-Pokal: S.O.S bei S04
Kicker: Vorschau
 
DFB-Pokal: 2.Runde: Schalke 04 : Hannover 96 2:0

Bericht:
Wie erwartet schied Hannover 96 in der zweiten Runde des DFB-Pokal bei Schalke 04 aus dem Wettbewerb aus. Die Hannoversche Mannschaft, von vielen Verletzten und Kranken (14 Leute) gebeutelt, hatte in einem mittelmäßigen Spiel wenige Chance und standen sehr tief, wodurch Schalke von Anfang an ein Übergewicht im Mittelfeld aufbauen konnte. Spielerisch konnte Hannover nicht mithalten, versuchte aber kämpferisch dagegen zuhalten. So blieb auch die einzige Torchance der Roten in 90 durch Frank Fahrenhorst ungenutzt. Die beiden Tore erzielte der zur Zeit beste Schalker Spieler Heiko Westermann in der 56. und 78. Minute. Weiter gute Chancen der Schalker vereitelte der gut aufgelegt Nationaltorwart Robert Enke. Trotz der Niederlage ist einiges positives zu berichten, so schlugen sich die beiden jungen Außenverteidiger wacker und sammelten erst Erfahrungen im Profi-Fussball. Im Gegensatz zur 0:4 Niederlage bei Bayer Leverkusen sah man diesmal, dass auch die Einstellung wieder stimmte und die Mannschaft nach einem Gegentor nicht einbrach. Zwei Punkte auf die man in den nächsten Spielen aufbauen sollte.

Aufstellungen:
Schalke 04:
Fährmann - Rafinha, Bordon, Krstajic, Pander - Jones (79. Engelaar) - Westermann (82. Halil Altintop), F. Ernst - Farfan (79. Rakitic), Kuranyi, Sanchez

Hannover 96:
Enke - Herrmann, Eggimann, Vinicius, Rausch - Balitsch, Fahrenhorst - Stajner, Krebs (79. Yigitusagi), S. Pinto (83. Yankov) - Hanke (72. Zizzo)

Tore:
1:0 Westermann (56., Linksschuss, Vorarbeit F. Ernst)
2:0 Westermann (78., Rechtsschuss, Rafinha)

Gelbe Karten:
Jones, Rafinha / Krebs, Fahrenhorst

Zuschauer: 50378

Quellen:
Kicker: Spielbericht: Wieder mal Westermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau: Hannover 96 : Bayern München

Vorbericht:
Nach einem mehr als bescheidenden Saisonstart und dem Pokal aus auf Schalke trifft Hannover im dritten Heimspiel auf den Rekordmeister. Auch die Münchener sind auf Wiedergutmachung aus, nach der Schmach gegen Bremen. Bei Hannover lichtet sich das Lazarett und Dieter Hecking steht wieder ein größerer Kader zur Verfügung. Sehr erfreulich ist dabei der wahrscheinliche Einsatz von Stürmer Jan Schlaudraff gegen seinen Ex-Verein von dem er zu Saisonanfang an die Leine wechselt. Bei Bayern bestritt Ribery beim 2:0 Pokalsieg gegen Nürnberg seine ersten Minuten der Saison nach langer Verletzung. Ein Platz in der Startaufstellung gilt aber nicht als wahrscheinlich. Auch wenn die Kranken wieder im Kader sind, stehen hinter den Spielern Huszti, Forsell und B.Schulz noch Fragezeichen. Definitiv fallen Bruggink (Fußsohlen-Entzündung), Tarnat (Muskelbündelriss), Balogun (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung) aus. Bei den Münchenern fehlen Sagnol (Reha nach Achillessehnenoperation) und Hamit Altintop (Operation nach Mittelfußbruch).

Mögliche Aufstellungen:
Hannover 96:
Enke – Cherundolo, Eggimann (Fahrenhorst), Vinicius, Rausch – Balitsch, C. Schulz – Stajner (Rosenthal), Schlaudraff, Huszti – Forssell (Hanke)

Bayern München:
Rensing – Oddo (Lell), Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger (Kroos), van Bommel (Ottl), Zé Roberto, Borowski – Toni, Klose

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Ergebnis letzte Saison: 0:3
0:1 Luca Toni 58. (Rechtsschuss, van Bommel)
0:2 Luca Toni 64. (Linksschuss, Schweinsteiger)
0:3 Luca Toni 82. (Kopfball, Schweinsteiger)

Stimmen zum Spiel:
Dieter Hecking:
"Wir wollen Bayern in ein kampfbetontes Spiel verwickeln"
"...den Bayern möglichst wenige Gelegenheiten nach vorne zu bieten, die Passwege zuzustellen und die Laufwege aufzunehmen"
Tim Borowski:
"Wir haben die richtige Antwort gegeben und wollen am Samstag bei Hannover 96 nachlegen."
Jürgen Klinsmann:
"Um international konkurrieren und den Rhythmus von Pokal, Bundesliga und Champions-League gehen zu können, müssen wir Wechselspiele machen – nicht auf allen Positionen, mit Sicherheit jedoch auf einigen."

Quellen:
Hannover 96: Vorschau: Mission "Favoritensturz"
Kicker: Vorschau
Fussballdaten: Spielstatistik Saison 2007/2008
 
Wie Recht Du doch hattest ;) - Glückwunsch an Hannover (y)
Mist, bis die Bayern in drei Wochen nach Karlsruhe kommen, haben sie schon einen neuen Trainer - jetzt fehlen diese drei sicheren Punkte auch noch :D.
 
Verdient gewonnen durch ein schönes Freistosstor, mach Dir keine Sorgen Supi, Klinscamp wird wohl leider auch bei Platz 15 am 30. Spieltag noch auf der Bank sitzen, ich wünsch mir bei Euch ne schöne Klatsche damit das schnell ein Ende nimmt und Euch tut es sicher gut
 
Hannover 96 : Bayern München 1:0

Bericht:
Es war das Jahr 1988: Das Spiel Hannover 96 gegen Bayern München vor 60000 Zuschauern im alten Niedersachsenstadion stand bis zur 57. Minute 0:1 durch eine frühe Führung von Hansi Pflügler in der 6. Minute. Man kann sogar von Glück sprechen, dass die Führung nicht noch höher war, denn die Bayern erspielten sich einige Torchancen, die jedoch alle nicht verwertet werden konnten. Im weitern Verlauf gelang jedoch das fast unmögliche: Hannover kämpfte sich zurück ins Spiel und kam durch Peter Hobday zum 1:1 Ausgleich. Ein Punkt gegen Bayern München, damit hätte man zufrieden sein können, viel waren es auch. Bis auf einen, Gregor Grillemeier, der in 76. Minute die Chance sah und einem Ball auf ca. 28 Metern in den Winkel des Tores von Jean Marie Pfaff, zum Endstand von 2:1, knallte.

20 Jahre ist es her, dass Hannover das letzte mal gegen Bayern München ein Heimspiel gewonnen hatte, auch wenn viele Spiele der letzten Jahre relativ knapp waren. Gestern war dann wieder so ein Tag. Bayern München, der klare Favorit, gegen Hannover 96, die in der Krise steckenden Außenseiter. Auch auf dem Platz sah man die Unterschiede, Bayern machte das Spiel und Hannover versuchte kämpferisch dagegen zuhalten. So kam es dann auch, dass Bayern die erste Chance des Spiels hatte, diese jedoch nicht nutze, als Demichelis in der 6 Minute den Ball aus 5 Metern über das Tor schoss.
Hannover machte es da besser. Nach Foul von van Bommel legte sich Huszti halbrechts vor dem Bayern-Strafraum den Ball zum Freistoß zurecht und verwandelte mit einem schönen Freistoß zum 1:0 (23.). Bayern zwar weiter darauf bedacht das Spiel zu machen und der Versuch den Ausgleich zu erzielen, scheiterten entweder an der gut stehenden Defensive der Hannoveraner oder an Torwart Robert Enke. Auch Hannover hatte noch eine Chance in der ersten Halbzeit, doch Forsells Schuss parierte Keeper Rensing (30.). So ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Zweite Hälfte, das gleiche Spiel Bayern macht das Spiel, Hannover steht defensiv sicher und versucht mit Kontern die Führung auszubauen. Nachdem die Bayern ca. 20 vor dem Ende alles nach vorne warfen hatte Hannover die Gelegenheit dazu, nach traumhaftem Doppelpass zwischen Schlaudraff und Forsell, lenke Rensing den Schuss des Finnen mit einer Glanzparade noch an die Latte. Einen weiteren Aufreger hatte die Partie dann noch zu bieten, nach einem Abspielfehler im Mittelfeld ließ Schlaudraff alleine auf Rensing zu, wurde aber durch Breno (letzer Mann) durch einem Rempler zu Fall gebracht. Ein Pfiff von Schiedsrichter Kircher blieb jedoch aus. Aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung, die jedoch nicht mehr spielentscheindend war, da die Anschließende Chance der Bayern nicht so Ausgleich führte. So gelang Hannover die Sensation und gewann 1:0 gegen den amtierenden deutschen Meister und bereitete den Bayern die zweite Liga-Niederlage in Folge.

Aufstellungen:
Hannover 96:
Enke – Cherundolo, Fahrenhorst, Vinicius, Rausch – Balitsch, C. Schulz – Stajner (90+2 Krebs), Schlaudraff, Huszti (90. Lala) – Forssell (77. Hanke)

Bayern München:
Rensing – Lell (14. Oddo), Demichelis, Breno, Lahm – van Bommel, Ottl (64. Podolski), Sosa, Borowski (46. Ribéry) – Klose, Toni

Tore:
1:0 Huszti (23.)

Gelbe Karten:
– / Demichelis

Schiedsrichter:
Knut Kircher (Rottenburg)

Zuschauer:
49.000 (ausverkauft)

Quellen:
Hannover 96: Spielbericht: Freistoß Huszti - Bayern geschlagen
Kicker: Spielbericht: Huszti stürzt die Bayern
t-online: 1988 Tabellen und Ergebnisse: Gregor Grillemeier
 
ot:
Nur zur kurzen Info, habe gerade viel um die Ohren, deswegen verzögern sich die Beiträge zum Dortmund-Spiel und die Personalie Robert Enke ein wenig, aber im Laufe der Woche wird das alles nachgereicht.
 
Borussia Dortmund - Hannover 96 1:1

Bericht:
Hannover holt glückliches Unentschieden beim BVB, so lässt sich der Auftritt der "Roten" in der Signal Iduna Arena am besten beschreiben. Dortmund von Anfang an besser im Spiel, kam durch Valdez nach gelungener Köpertäuschung und Schuss unter die Latte früh in Führung (10.). Auch die nächsten Aktionen gingen auf das Konto der Borussia. Glück hatte Hannover nach einer Ecke als Kovac den Ball per Kopfball klar über die Liene bugsierte, der Schiedsrichter das Tor aber nicht anerkannte. In der 25 Minute kam Hannover das erste mal vor das Tor des BVB und Forsell verwandelte sehenswert zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, nach der Pause das selbe Spiel, Dortmund machte Tempo und Hannover verlegte sich aufs Kontern. Keiner der beiden Mannschaften gelang jedoch ein weiteres Tor, so dass die Partie mit einer glücklichen, aus hannoveraner Sicht, endete.

Aufstellungen:
Borussia Dortmund:
Weidenfeller – Lee, Subotic, Kovac, Schmelzer – Kehl – Tinga (71. Sahin), Kringe (46. Frei) – Hajnal – Blaszczykowski, Valdez (83. Klimowicz)

Hannover 96:
Enke – Cherundolo, Vinicius, Fahrenhorst, Rausch – Balitsch (76. Lala), C. Schulz (71. Eggimann) – Stajner, Schlaudraff (83. Krebs), Huszti – Forssell

Tore:
1:0 Valdez (10., Blaszczykowski), 1:1 Forssell (25., Cherundolo)

Gelbe Karten:
Subotic, Klimowicz / Rausch

Schiedsrichter:
Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 66.900

Quelle:
Hannover 96: Spielbericht
 
Hannover 96 : TSG Hoffenheim 2:5

Bericht
Debakel für die Roten: Austeiger Hoffenheim fertigt Hannover im Spiel eins nach Torwart Enkes Kahnbeinbruch mit 2:5 ab und erteilt den Niedersachsen ein Lehrstunde in Sachen Spielverständnis, Laufbereitschaft und Siegeswillen.
Tragische Person war der Hannovers Ersatztorwart Fromlowitz, der beim Spielstand von 2:1 eine Schuss von Salihovic nicht festhalten konnte und ihn direkt vor die Füsse von Obasi abprallen ließ. Im weiteren Verlauf drehte Hoffenheims Offensive auf und spielte mit der Hannoveraner Abwehr Katz und Maus, kombinierte nach Vergnügen und schoss Hannover auch in der Höhe verdient mit 2:5 ab, wobei Fromlowitz auch beim 2:4 ein schlechtes Bild abgab.
Wirklich ein schlechter Einstand für den Enke-Vertreter, der sich die nächsten Spiele steigern muss und wieder zu den Leistungen finden muss, die man von ihm aus Lauterer Zeiten kennt. Die Niederlage aber nur auf den Torwart zu schieben wäre zu einfach, denn bei allen 5 Gegentoren ließ die Abwehr von Hannover jede Bundesliga-Tauglichkeit vermissen.

Austellungen:
Hannover 96:
Fromlowitz – Cherundolo, Vinicius (54. Eggimann), Fahrenhorst, Rausch – Balitsch (75. Hanke), C. Schulz, Schlaudraff (46. Stajner), Bruggink, Huszti – Forssell

TSG 1899 Hoffenheim:
Haas – Beck, Jaissle, Compper, Ibertsberger – Luis Gustavo (67. Salihovic), Weis, Carlos Eduardo (76. Vorsah) – Obasi, Ibisevic (86. Janker), Ba

Tore:
0:1 Ibisevic (36., Beck), 1:1 C. Schulz (48., Huszti), 2:1 Stajner (64., Huszti), 2:2 Obasi (70., Salihovic), 2:3 Salihovic (72., Carlos Eduardo), 2:4 Ba (80., Salihovic), 2:5 Ibisevic (83., Obasi)

Gelbe Karten:
Huszti / Beck, Gustavo

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Bruggink (85., rohes Spiel)

Schiedsrichter:Marc Seemann (Essen)

Zuschauer: 42.321

Quelle:
Hannover 96: Spielbericht
 
Hertha BSC Berlin : Hannover 96 3:0

Bericht:
Leider konnte ich das Spiel aus dienstlichen Gründen nicht sehen, deswegen muss ich diesmal auf die externen Berichte verweisen, denn abschreiben würde wenig Sinn ergeben.

Aufstellungen:
Hertha BSC Berlin:
Drobny – Chahed, A. Friedrich, Kaka, Stein – Kacar, Dardai, Nicu, Cicero, Raffael (46. Voronin) – Pantelic (87. Domovchiyski)

Hannover 96:
Fromlowitz – Cherundolo, Balitsch, Fahrenhorst, Rausch – Lala (77. Stajner), C. Schulz, Krebs (46. Schlaudraff), Pinto (72. Hanke), Huszti – Forssell

Tore:
1:0 Pantelic (64., Nicu), 2:0 Voronin (85., Cicero), 3:0 Domovchiyski (90+1, Voronin)

Gelbe Karten:
Stein, Pantelic, Kacar / Balitsch

Zuschauer: 31.329

Schiedsrichter:
Dr. Felix Brych (München)

Quellen:
Hannover 96: Pantelic zerstört Hoffnungen
Kicker : Pantelic und Voronin eiskalt
 
Hannover 96 : Hamburger SV 3:0

Bericht:
folgt

Aufstellungen:
Hannover 96:
Fromlowitz – Cherundolo, Balitsch, C. Schulz, Rausch – Lala, B. Schulz, Stajner, Schlaudraff (88. Yankov), Huszti (84. Krebs) – Forssell (70. Hanke)

Hamburger SV:
Rost – Demel, Reinhardt, Mathijsen, Aogo (75. Thiago Neves) – Jarolim, Alex Silva, Olic, Trochowski – Guerrero (26. Pitroipa), Petric

Tore:
1:0 B. Schulz (5., Schlaudraff)
2:0 Schlaudraff (18., Forssell)
3:0 Stajner (79., Huszti)

Gelbe Karten:
Balitsch (5., gesperrt) / Demel

Schiedsrichter:
Herbert Fandel (Kyllburg)

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

Quellen:
Hannover 96: Große Leidenschaft - große Leistung
Kicker: Stajner krönt Hannovers Sahnetag
 
Oben