Build 724 - FC z.T. minutenlang blockiert beim Löschen von Dateien

FC_Tom

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich nutze den FC in der 64bit-Donor-Version Build 724 auf einer Dell M6800 (32GB, 3 x SSD, Win7 Pro x64) und beobachte seit geraumer Zeit folgenden Effekt:

Beim Löschen einzelner oder mehrerer Dateien oder ganzer Verzeichnisse friert der FC z.T. für mehrere Minuten ein (keine Rückmeldung + Win7-Nachfolger der Sanduhr) und fängt sich dann wieder. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Löschvorgängen wiederholt sich das wobei kein erkennbarer Zusammenhang besteht zwischen der ANzahl gelöschter Dateien und der Dauer des EInfrierens. Hochsporadisch funktioniert das Löschen auch einmal ganz normal. Der Effekt tritt unabhängig davon auf, ob die zu löschenden Dateien auf einem verschlüsselten oder nicht verschlüsselten lokalen internen oder externen Laufwerk liegt oder im Netz (NAS).

Dieser Effekt ist auch bei früheren Versionen schon aufgetreten, ich wollte aber erst einmal abwarten, ob es sich mit einem Update erledigt.

Hat irgendjemand da draußen eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das in den Griff bekommt ?

---
 
Zunächst wäre mal wichtig, welche Einstellungen für Dateioperationen bei dir getroffen sind.

Was ist unter Einstellungen > Datei-/Ordnerfunktionen > Allgemein unter Löschen / Kopieren / Verschieben und Kopieren/Verschieben mit ... ausgewählt?
 
Die Einstellungen auf diesem Blatt der Einstellungen stehen bei mir im Moment durchgängig auf "Windows", was - soweit ich weiß - die Defaulteinstellung ist. Das Problem hatte ich übrigens mit dem "alten" FC (auch unter Win7 eingesetzt) nie.
Es tritt erst seit Verwendung des XE x64 auf.
 
So weit ich mich erinnere, werden bei der Einstellung "Windows" die jeweiligen Dateioperationen an den Explorer abgegeben und solange die Verbindung zu diesem Dialog besteht, kann der FC nicht anderweitig bedient werden.
In der Einstellung "FC" verschiebt der FC den Vorgang in einen separaten Prozess, so dass man weiterarbeiten kann. Selbst mehrere Dateioperationen können in eine "operation queu" ausgelagert werden.
Probier mal diese Variante.
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info. Ich werde mir die von Dir genannte Option noch einmal genauer ansehen.
Nach Deiner ersten Nachricht hatte ich einmal den Versuch gemacht, die Dateioperationen auf FC umzustellen, mit dem Ergebnis, dass die Verzögerung weg war. Interessanterweise blieb dieser positive Effekt auch erhalten, nachdem ich wieder auf Windows zurückgestellt habe und ist bislang nicht wieder aufgetreten. Es könnte also sein, dass dieses Problem nur unter bestimmten Rahmenbedingungen auftritt und nur dann, wenn man eine frische FC-Installation hat, in der der Schalter für die Dateioperationen noch nie bewegt wurde.

Ich werde den Thread einmal offen lassen (nicht auf erledigt stellen), das Ganze einmal weiter beobachten und mich ggf. noch einmal melden, wenn der Effekt des Einfrierens wieder auftritt.

Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass ich mit der Portable-Variante arbeite. Ob dieser Effekt auch Leute betrifft, die den FC "richtig" installiert haben, kann ich also nicht sagen.

Einstweilen vielen herzlichen Dank für Deinen Input.

LG Thomas
 
Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass ich mit der Portable-Variante arbeite. Ob dieser Effekt auch Leute betrifft, die den FC "richtig" installiert haben, kann ich also nicht sagen.
Die portable Variante unterscheidet sich nur durch den Ablageort der Einstellungsdateien
 
Hallo Ralf,

wie versprochen, melde ich mich noch einmal.

Der Effekt des Einfrierens beim Löschen war zunächst weg, nachdem ich die Dateioperationen einmal kurz von Windows auf FC umgestellt hatte und dann wieder zurück. Jetzt ist mit mit einer mehrtätigen Verzögerung der Effekt wieder aufgetreten. Dummerweise kann ich nicht nachvollziehen, welche meiner Aktivitäten letzten Endes zum Wiederauftauchen des Effekts geführt hat. Ich werde deshalb jetzt die Dateioperationen jetzt einfach komplett auf FC umstellen. Auf Grund der Zeitverzögerung komme ich allerdings mehr und mehr zu dem Schluss, dass es sich um einen Seiteneffekt bestimmter zeitlich veränderlicher Rahmenbedingungen im System handelt, aber nicht um ein Problem des Fc selbst, denn sonst müsste der Effekt nach einer Umstellung auf Windows-Dateioperationen sofort auftreten und mehr Nutzer, die diese Einstellung nutzen, müssten dieses Problem haben.
 
Oben