BUILD 2023: Viele neue Features für Windows 11 in der Pipeline

News-Bote

Ich bring die Post
BUILD 2023: Viele neue Features für Windows 11 in der Pipeline

Windows 11 Logo Titelbild


Auf Windows 11 rollen einmal mehr viele neue Funktionen zu. Die ganz große Ankündigung des Tages ist sicherlich Windows Copilot, sozusagen zwischen den Zeilen hat Microsoft in seinen diversen Blogposts vom heutigen Tage weitere Neuerungen für Windows 11 angekündigt.

Die Keynote mit Panos Panay, in der Windows eine wichtige Rolle spielen wird, findet erst am morgigen Mittwoch um 18 Uhr statt, dort werden sicherlich viele Dinge ausführlicher besprochen. Ich gehe außerdem fest davon aus, dass im Rahmen der BUILD eine neue Developer-Preview-Build von Windows 11 veröffentlicht wird, in der die neuen Funktionen zumindest teilweise schon enthalten sind.

Für den Moment nachfolgend in loser Folge, was ich aus den einzelnen Blogposts herausgepickt habe. Teilweise wurden die Features schon entdeckt, weil sie in den Insider-Versionen bereits enthalten, aber noch nicht aktiviert sind:

  • Mehrere Instanzen eines Programms können in der Taskleiste wieder einzeln angezeigt werden.
  • Die Anzeige von Datum und Uhrzeit im Infobereich rechts unten kann abgeschaltet werden.
  • Laufende Programme können per Rechtsklick auf die Taskleiste “hart” beendet werden, ohne den Taskmanager aufrufen zu müssen.
  • Windows 11 wird weitere Archiv-Formate nativ unterstützen: tar, 7-zip, rar, gz und viele andere.
  • In Windows-Terminal können Tabs in ein separates Fenster ausgelagert werden.
  • Zubehör mit RGB-Beleuchtung kann über die Windows-Einstellungen konfiguriert werden.
  • Die systemweiten Untertitel (“Live Captions”) für Audio-Inhalte werden auch auf Deutsch verfügbar sein.
  • Windows 11 wird Bluetooth Low Energy Audio unterstützen.

Die beiden letztgenannten Funktionen werden mit dem optionalen Mai-Update für Windows 11 aktiviert, das in dieser Woche erscheint.

Da kommt sicher noch mehr, für den Moment habt Ihr aber erst einmal genug Stoff, durch den Ihr Euch wühlen könnt. Alle News von heute: Windows, Microsoft 365, Edge und mehr: Alle News von der Microsoft Build 2023 in der Übersicht

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.

zum Artikel...
 
Oben