Browsergame erstellen

Dominik1990

Herzlich willkommen!
Hay

Also ich komm dierekt auf den Punkt :
Ich möchte ein Browsergame erstellen

Ich habe schon alle ideen gesammelt und aufgeschrieben ich weis genau was ich wie will !

Soo jetzt das Problem ich weis nicht mit welchem Programm ! Ich habe mich schon seit längerem mit phpp und datenbanken beschätigt und habs eigentlich auch drauf !

Soo mein Spiel soll so ähnlich wie Die Stämme werden
Jeder Spieler der anfängt bekommt 1 Haus das schon mein hauptproblem wie mache ich das !

Danke für die Hilfe !
 
Wow, schon nach einer halben Stunde so ungeduldig und dann ein Browserspiel programmieren wollen.

Und wenn Du schon Erfahrung mit PHP hast ist mir unklar, wieso Du nach einem Programm fragst. Mein Tipp: Notepad++, das hat auch für PHP Syntax-Highlighting.

Nachtrag:
Woher sollen wir wissen, wie ein User mit einem Haus anfangen soll? Es hat hier keiner einen Zugriff auf Deine Daten und den Kristallkugeln sind gerade die Batterien ausgegangen.
 
Kann mir den keiner helfen ????
Hallo Dominik,

glaubst Du das hier alle nur darauf warten dir helfen zu dürfen? Versuche doch erst mal unter Nutzung der boardeigenen Suchfunktion etwas mehr zu erfahren. Da Du ja nicht der erste Programmierer bist der hier auftaucht, kann ich dir versichern das Du hier sicherlich einen Teil zur Lösung deines Problemes finden wirst.
Ansonsten herzlich willkommen und gönne dir ein wenig Geduld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa sorry :D

Ihr kennt bestimmt das Spiel Die Stämme !

Mann meldet sich an und bekommt 1 dorf !

Das will ich soo ähnlich haben nur mann meldet sich an und bekommt ein haus !

Da habe ich keine ahnugn wie das gehen soll :(
Und ich weis auch nciht wie ich das haus desingen soll hat wer dazu ein Programm ?
 
Ich möchte ehrlich zu Dir sein, und ich meine es keinesfalls böse:

Ich schätze, Du bist alles andere als vorbereitet, um ein Browserspiel zu erstellen. Du hast vielleicht die Gesamt-Idee, aber die Umsetzung scheint schon in den Kinderschuhen zu scheitern.
- Du sagst, Du hättest Kenntnisse von PHP und MySQL, kannst aber nicht einmal die Daten für ein vorhandenes Haus erstellen. Das zeigt, dass Du kein Konzept der Datenbankstruktur hast.
- Du fragst, wie man das Haus designt, also hast Du auch scheinbar keine Ahnung von Grafikdesign. Grafiken sind das A und O eines Browserspiels. Es darf nicht nur funktionieren, es muss auch gut aussehen, sonst spielt keiner mit. GIMP ist eine gute und kostenlose Software zum Erstellen von Grafiken.

Solange Du kein brauchbares Konzept hast und nicht die Kapazitäten, um jeden Bestandteil umzusetzen (vielleicht kennst Du einen Grafik-Designer) darfst Du nicht davon ausgehen, ein Browserspiel erstellen zu können.

Wie gesagt, ich meine es nicht böse, aber Du bist bei weitem nicht der erste hier, der behauptet, ein Browserspiel programmieren zu können und jedem hier erklären wir hier das selbe, weil sie in ihrem Übereifer ihre Fähigkeiten überschätzen.
 
Ich behaupte nicht das ich das kann !
Ich wills gerne können !

Und jaa ich habe mich mit php beschäftigt nur ich weis nicht wie das gehen soll ich sehe einfach garnicht durch ! :(

So kannst du mir vlt erklären wie das funktioniert das jedem spieler ein haus zugeteilt wird ? Mehr möchte ich erstmal nicht !
 
Ey wenn ihr den leute nicht helfen wollt dann sagt einfach nix dazu ey

Ich will das lernen und dann kommt nur negatives das ich das net kann !

Anstadt einfach mal zu helfen !
 
Ich habe es freundlich versucht, langsam werde ich stinkig.

Nochmal auf deutsch für Dich:
1) Zum PHP-Lernen ist ein Browserspiel nicht das passende Anfangs-Projekt.
2)
PHP:
if ($spieler_ist_neu) {erstelle_haus();} else {erstelle_kein_haus();}

Konkreter geht es nicht, weil hier keiner Ahnung von Deiner Code- und Datenbankstruktur hat. Offensichtlich hast Du die nicht einmal selbst.

Und wenn hier keiner helfen wollen würde wärst Du schlichtweg ignoriert worden. Aber bei genau so viel Lernresistenz wie bei Deinen Vorgängern frage ich mich langsam, wieso ich diesen "Ich habe keine Ahnung, will aber ein BG proggen"-Kiddies überhaupt noch meine Zeit widme.

Und nein, wäre ich in der Lage, ein BG zu proggen hätte ich es längst getan. Ich bin mir aber der Schwierigkeiten bewusst und versucht Dir hier eben diese klar zu machen. Dein Problem, wenn Du gut gemeinte Ratschläge als persönliche Beleidigungen auffasst.
 
Okay Tschuldigung nur ich wills lernen weil das ist mein ziel ein eigenes browsergame zu machen nicht wegen geld oder soo !

Ich gebe mir mühe damit ich lese und lese die bücher !

Danke für den code mehr wollte ich eigentlich am anfang auch nicht thx
 
:wand Ok, um das noch zu erklären, dann klinke ich mich hier aus:

Lies den Code mal gaaanz genau, dann wirst Du feststellen, dass er absolut nichts taugt. Den Grund habe ich bereits mehrmals genannt. Genau so hätte ich schreiben können:

PHP:
if ($PHP_Kenntnisse) {Browserspiel_machen_koennen();} else {Daeumchen_drehen();}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik1990,

ganz zum Anfang:
Was die Vorposter hier geschrieben haben, stimmt. Ein Browsergame lässt sich nicht mal so nebenbei programmieren und schon gar nicht, wenn du noch lernst. Du kannst dir das gerne als Ziel setzen und ein Spiel allgemein ist ein Ziel, was einen guten Ansporn für die meisten Bereiche der Programmierung bietet, aber dann solltest du das in kleinen Schritten erledigen.



Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich weiß, wie man ein Browsergame programmiert, aber ich denke, ich weiß ungefähr, wie man das in der Theorie macht.
Allerdings kenne ich nur C# und MsSQL, kann also anders sein, weil ich keine Ahnung habe, was bei PHP und MySQL anders ist.


Und zwar brauchst du erst einmal eine Datenbank.
Da ich nicht weiß, wie dein Spiel aufgebaut ist, bleibt es bei zwei großen Tabellen (was noch dazu gehört, lasse ich also weg).

Ich würde mit einer Tabelle für den Spieler anfangen. Da kommen die notwendigen SPieler-Daten hinein. Erst mal Name, Alter, Nickname, Punkte, etc.
Danach kommt die Haus-Tabelle. Einfach eine Tabelle, die alle Daten (Größe, Bewohner, etc.) enthält.

Diese beiden Tabellen stehen dann in einer 1 - n - Beziehung. Ein Spieler, n Häuser. Beginnend bei 1.
Wie du das machst, musst du selber wissen, oder schaust unter Programmieren bei meiner Frage zu MsSQL. Da hab ich genau nach dem gefragt und eine gute Antwort bekommen.

Nun gut, das wäre unsere Mini-Datenbank. Aber noch kann sie eigentlich nix anderes, als Daten speichern und ausgeben. Also müssen noch einige Methoden eingebaut werden. Wie z.B. eine Methode mit dem Namen "Erweitern". Die macht dann im Hintergrund folgendes:
- Den Wert "Größe" um einen bestimmten Wert erweitern
- Den Wert "Maximale Bewohner" um einen bestimmten Wert erweitern
- Das Bild von dem Haus löschen und durch ein neues Bild von dem größeren Haus ersetzen

Es müssten noch enige Tabellen, Methoden und Beziehungen mehr hinein, aber das reicht erst einmal als Beispiel.



Wenn die Datenbank dann mit allem Drum und Dran komplett ist, kommt das eigentliche Spiel. Bei C# gibt es dafür ASP. Das ist objektorientierte Programmierung mit Net.Framework-Unterstützung, die im Web genutzt wird. Das Problem ist allerdings, dass nicht unbedingt jeder Server ASP unterstützt, wenn du das also hoch laden willst und es bei einem kostenlosen Server bleiben soll, solltest du bei PHP bleiben.


Bei C# würde ich es dann allerdings wie folgt machen:

Die Datenbank implementieren, damit ich sie verwenden kann.

Zu Beginn kommt die Anmelde-Seite. Die Daten für die Tabelle "Spieler" werden eingegeben oder auf einen Standart-Wert gesetzt.
Im Spiel selber kannst du dann die einzelnen Methoden in der Datenbank aufrufen, oder Dinge tun, wie z.B. "Anderes Haus angreifen". Das würde dann die Daten von zwei Spielern beeinflussen.
Ich würde also eigentlich nur vorher alle Möglichkeiten, die der Spieler hat, als Methoden erstellen (alles in direkter Zusammenarbeit mit der Datenbank) und dann nur noch diese Methoden während des Spiels aufrufen.

Das Problem dabei ist vermutlich nicht das Aufrufen, sondern, dass du alles bei den Methoden beachtest. Denn ein genaues Konzept des Spieles reicht nicht aus. Du musst auch jede Information genau definieren, jede Möglichkeit beachten, Fehler und Ausnahmen rechtzeitig abfangen und du musst jede Auswirkung, die eine Option haben kann, mit bedenken. Das kann verdammt viel werden, also stelle es dir nicht so einfach vor.
Ich bin zwar selber kein Freund davon, aber in manchen Fällen, besonders bei SQL-Datenbanken, solltest du dir vorher genau den Inhalt jeder Tabelle, jede Beziehung und jede Methode überlegen und genau wissen, was sie wie tun. Das erleichtert dir später das Programmieren enorm, kostet aber auch eine Menge Vorbereitungszeit.



Das größer Problem ist aber die Grafik. Bilder anzeigen und ändern ist kein Ding. Das kann jeder, der sich etwas mehr in solche Programmiersprachen eindenkt, aber es ist langweilig.
Ich habe selber einige Jahre Stämme gespielt und war auch ziemlich gut, aber was mir an Stämme gefallen hat und was die etwas eintönige Grafik überdekt hat, war das sehr geschickt und spannend durchdachte Spiel-Konzept. Und das bekommt man wahrscheinlich erst hin, wenn man die Erfahrung hat. Und das haben die Betreiber von Stämme ganz sicher ^^
Ganz abgesehen davon wurde es mir auch langweilig, weil ich nix mehr lernen konnte und einfach alles konnte.


Wenn du also nicht mit einem extrem guten und lange spannenden Spiel-Konzept aufwarten kannst, brauchst du eine gute Grafik, die am besten 3D ist und auch Interaktion im Spielfeld selber ermöglicht.
Und davon habe ich nicht die geringste Ahnung, weil das bei C# alles über die DirectX-Klassen geregelt wird. Hab mir das mal ein bisschen angeschaut, aber rein gar nichts hinbekommen.




Ich hoffe, die ist jetzt halbwegs klar, was soetwas bedeutet. Ich will dir dein Ziel nicht austreiben, aber es ist besser, wenn du noch einiges an Zeit davor in andere kleinere Projekte investierst, bis du tief genug in der Matherie bist und genug Erfahrung vorweisen kannst.


Gruß




ot:
PS:
Ich behaupte nicht, dass das alles, was ich geschrieben habe, auf Fakten, Tatsachen und Profi-Erfahrung beruht.
Ich habe mein bisheriges Wissen kombiniert und mit Hilfe von meinem Verständnis der objekt Orientierten Programmierung versucht, den Kern der Funktionsweise eines Spieles zu erfassen und zu erklären. EGal, ob ein Browsergame, oder ein installiertes Spiel. Da nimmt sich nicht viel, außer die Umsetzung der Darstellung, denn das Spiel im Hintergrund läuft trotzdem nur als normales Programm auf dem Server.
Wer also was zu bemeckern hat, ich lasse mich gerne belehren^^




Edit:
Ich seh grad, dass der Thread ja urald ist. -.-
Hab ich mir die ganze Arbeit gemacht, wo er wahrscheinlich gar nicht mehr liest.
Naja, freut euch an meinem Roman zur Spiel-Erstellung, oder lasst es bleiben^^
Vielleicht hilft es ja irgendwem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Dieses Thema ist immer noch prima bei Google gelistet, also war die Arbeit ganz bestimmt nicht umsonst, besten Dank also dafür (y)
 
hmmm...klarer Fall von Perlen für die Wutzis :) War sicher lieb gemeint aber gefühlte Lichtjahre dem TE voraus...
 
Oben