Browser sind plötzlich sehr lahm :(

CatStyle

Herzlich willkommen!
Hallu,

ich hab momentan Probleme mit meinem Webstick, bzw meinem Pc und erhoffe mir hier Hilfe, weil ich selbst nich so weiß an was es liegen könnte.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Aldi Medion Webstick gekauft und das Ding ist nicht gerade der Renner, ich hatte am Anfang schon Probleme.
Ich musste ihn oft neuinstallieren, weil er aus mir unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr verbinden wollte.
Das Problem ist mit der Zeit aber nicht mehr aufgetreten, dann hatte ich bei dem Verbindungsassistenten das Problem, dass ich da keine Flatrates buchen oder ändern konnte, habe es dann so arrangiert es über die Aldi Talk Seite zu machen.
Hatte dann endlich meine ersehnte Flatrate, so weit so gut, dann wollte ich ins Internet, doch der Stick streikte, weil ich ja noch die gewählte 24 Flat drin hatte und nicht ändern konnte, deswegen verweigerte er diese Option.
Ich habe mich dann erkundigt und habe eine Möglichkeit gefunden in den Einstellungen das zu ändern, somit konnte ich trotz 24 h Flat ins Internet und die 30 Tage Flat nutzen.
Zwei Monate lief jetzt alles einwandfrei, bis gestern...
Man hat ja eigentlich nur 5 GB zur Verfügung zum Highspeedsurfen, danach wird es langsamer, aber das hatte mich eigentlich nicht so gestört, man konnte ja trotztdem das i net nutzen.
Doch seit gestern sind alle meine Browser so langsam, das geht gar nicht, auch die Downloads von ein paar MB dauern sonst wieviele Stunden.
Der Seitenaufbau der ist immer mal unterschiedlich manchmal schnell und dann wieder lahm oder will gar nicht, je nach Laune.
Youtube geht gar nicht weiter, was für mich sehr ärgerlich ist...seltsamerweise kann ich Games ohne Probleme zocken und auch normal skypen.
Es betrifft also nur die Browsernutzung. Ich habe irgendwie Angst das es ein Virus sein könnte, da ich sonst nie solche Probleme mit dem Stick hatte.
Es war am Ende der 2 Monats zwar ab und zu genauso lahm aber nach mehrmaligen erneuten Verbinden konnte ich das i net aber wieder ganz normal nutzen.

So nun hatte ich erst einen Virenscan gemacht, habe Avast, aber der fand nichts, also habe ich mal eine Systemwiederherstellung gemacht, von Samstag, weil das ein Tag davor war, wo das plötzlich so seltsam wurde.
Als mein Pc neu hochgefahren ist und ich auf die Systemeinstellungen gehen wollte hatte er sich erst mal kurz aufgehängt, dann ging er wieder, wollte meinen Stick anschließen, kam aber nur ein Ordner auf der Taskleiste zum Vorschein, den ich nicht öffnen konnte.
Ich habe dann eine Systemwiederherstellung vom 9.09. gemacht, mir kam es irgendwie etwas langsam vor als der Pc danach hochgefahren ist.
Da war aber wieder dasselbe Problem, erst eingefroren und dann ging der Pc wieder, bei dem Stick war auch wieder dasselbe, also habe ich den Stick deinstalliert und neuinstalliert.
Da hatte er auch so seine Probleme mit, denn er hatte andauernd die Treiber erneut versucht zu laden, dann funktinierte der Stick aber soweit wieder, so dass ich online gehen konnte um das hier zu schreiben. Wollte gerade das Update davon herunterladen, doch irgendwie dauerte es wieder sonst wie lange und fror schließlich ganz ein, so dass ich es abbrechen musste...

So und nun meine Frage was kann das sein, liegt es am Stick, ist die Übertragungsrate wirklich so mies, dass die Browser nicht mehr laden so wie sie sollen, doch mein Stick zeigt eigentlich meist guten Empfang von umts oder hdspa an, habe ich womöglich doch ein Virus, ich weiß echt nicht mehr weiter,ich bin auf das Internet und den Pc angwiesen ,da ich damit viel arbeite.

Danke schon mal im Vorraus für eure Mühen.

Ganz liebe Grüße von der kleinen Kittie >^.^<
 
Tja, so richtig will mir da leider kein heißer Ansatz einfallen.
Die Tatsache, dass der PC auch ohne den angesteckten Stick und nach erfolgreicher Systemwiederherstellung ab und an hängen bleibt.
Um einen Virus auszuschließen, würde ich Dir eigentlich empfehlen, den DE-Cleaner von hier runter zu laden:
https://www.botfrei.de/saeubern.html
Aber damit wirst Du in diesem Leben nicht mehr fertig, wenn Du keine andere Internetverbindung hast :).

Wenn wir uns jetzt nur mal auf die langsame Internet-Geschwindigkeit konzentrieren: Wenn Du auf GPRS gedrosselt wirst, dann ist es ja völlig normal, dass es nur noch extrem langsam läuft. Wenn dann dazu noch das Netz gut ausgelastet und die Signalstärke nicht die beste ist, dann kann es schon passieren, dass so gut wie gar nichts mehr geht.

Das ist ein fest stehender PC, also kein Notebook? Sonst könnte man ja mal einen Standortwechsel versuchen.
 
Da ich sie ja in meiner Kontakt-Liste habe, weiß ich auch ein paar Dinge über ihr Problem. Daher weiß ich, dass sie einen fest stehenden PC hat.


Mir kam dazu aber auch noch der Gedanke, dass es tatsächlich, wie du sagst, eine einfache ausgelastete GPRS-Verbindung ist.
Dass ihre Spiele funktionieren, könnte man das damit erklären, dass die nur sehr wenig Informationen zu versenden haben?
Spontan würde mir da z.B. die Positions-Änderung einfallen, die man ja mit drei Integer-Werten mit je 4 Byte (waren doch 4?) an geben kann.
Oder die Änderungen in der Item-Liste: eine Integer-ID des geänderten Items und dann dazu noch die Art der Änderung, wieder als simpler Integer verschlüsselt.
Wenn ich das so weiter denke, komme ich nur auf einige Bytes, vielleicht maximal ein KiloByte.
Und bei Skype fällt ja auch nicht soo viel an.

Kommt meine grobe Rechnung so ungefähr hin?
 
Huhu :)

Erst einmal danke, dass sich jemand darüber mal ein wenig Gedanken gemacht hat und ich konnte die letzten zwei Tage auch noch etwas nachforschen, es liegt wohl tatsächlich am GPRS, denn eine Freundin benutzt auch den selben Medion Stick und hat da momentan auch dasselbe Problem @.@
Mein Pc läuft wieder ohne irgendwelche Macken und ist auch nicht mehr stecken geblieben, meiner Schätzung nach, hat der Stick das hervorgerufen, da ich den Stick zu dem Zeitpunkt angesteckt hatte und es da geschehen ist, ich musste ihn nochmals neuinstallieren, dann ging es wieder.
Wie gesagt der Medion Stick ist meiner Meinung nach echt Schrott, würde den jetzt nicht weiter empfehlen, durch die ganzen Probleme die oft auftauchen, ärgert man sich nur schwarz. :D Ich schaue mich momentan auch nach einen anderen Web Stick um.

Ein Kumpel wollte auch mal was testen,indem er mir heute eine neue Karte spendiert hat, sind ja nicht so teuer 12,95€ mit 10,00€ Startguthaben, er wollte sehen, ob das I net immer noch so lahm läuft.
Ich habe die neue Karte registriert und bin online gegangen und siehe da Ö.Ö das I net lief einwandfrei, also ist eure Vermutung richtig.

Also noch mal danke und jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen hihi, bis zu meinem nächsten Problem was sicher nicht allzu lange auf sich warten lässt, ich ziehe sowas magisch an *g*

liebe Grüße vom kleinen Kittie >^.^<
 
Warum legst du dir nicht mal einen "vernünftigen" DSL-Anschluss zu. Dieses Herumgehampel mit Web-Sticks und 5GB-Limit o.Ä. ist doch einfach nur ätzend. Dann kannst du ständig "High-Speed-Surfen".

Gruß

xerxes333
 
Ja ich hatte mal einen festen Anschluss :C Da gab es dann aber Probleme, hat auch mit meinem Ex zu tun, lange Geschichte.
Naja ich ziehe ja eh in ein paar Monaten um und will mir erst in der neuen Wohnung einen festen Anschluss wieder zu legen.
Da muss der Stick jetzt erst mal noch herhalten. @.@

Ich habe momentan eh wieder andere Probleme, ich hatte vor paar Tagen nen Virenangriff von der bescheuerten Internet Explorer Seite, das Sicherheitsupdate hatte ich schon installiert, aber hatte mein Pc noch nicht neugestartet.
Ich nutze den Explorer sonst auch nicht, aber eines meiner Games öffnet sich damit...naja und wamm hatte mein Avast gleich ne Warnung rausgegeben und die Seite geblockt.
Danach habe ich neugestartet und gleich Virenscan gemacht, nichts gefunden. Mein Pc hatte auch keine Auffälligkeiten, doch dann auf einmal dauerte das Neustarten etwas länger also das Runterfahren, aber das kam nur einmal vor, jetzt fährt mein Pc ganz normal hoch und auch wieder runter.

Also habe ich noch mal zur Sicherheit den Malewarescanner von Windows drüberlaufen lassen, nix.

Dann kam erst mal nichts, bis heute, entweder is mir das sonst noch nie aufgefallen oder irgendwas ist wirklich nicht in Ordnung, also so weit läuft mein Pc einwandfrei, Temperaturen usw alles ok, nur heute is mir aufgefallen das meine Festplatte ziemlich oft arbeitet, also auch wenn ich nichts weiter mache, ist nur ganz leise in mehreren Abständen dann ist wieder etwas Ruhe dann gehts wieder los...

hab mal den Security Taskmanger drüberlaufen lassen, da kam dann das 2 dienste potenziell verdächtig sind und einer potenziell gefährlich, aber welche das sind weiß ich doch nicht, ich kenne mich mit so was nicht aus und bevor ich noch mehr Schaden anrichte, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann und wie ich auch diese Dienste überprüfen kann.

Liebe Grüße das Kittie >^.^<
 
hi,

also was mir dazu einfällt ist, kontrollieren der Netzwerkseinstellungen! Da scheinen mir, Deiner Ausführungen nach, mehrere Einträge zu existieren.

UnterWin7 habe ich festgestellt, das das zuweilen richtig mühsam ist, dass der Zugriff aufs Netz nicht zum Zufallsgenerator wird. Hatte bei mir ein neues Modem zu installieren und musste feststellen, dass da jetzt die einzig gültige Verbindung mit Netzwerk2 bezeichnet vorlag (Netwerk1 war aber immer noch eingetragen) und zuweilen ein Netzwerk geöffnet wurde, dass kein Internetzugriff hatte. Scheint besonders dann akut zu werden, wenn alle Netzeinträge die IP via DHCP beziehen. Offensichtlich kann das Betriebssystem dann nicht eindeutig erkennen welches Netz nun gestartet werden soll. Man sollte meinen, dass das via Mac definiert sein sollte...

Das beste ist meines Erachtens ist, alle Netzwerke zuerst zu deinstallieren und anschliessend dafür zu sorgen, dass nur das Gültige (in Deinem Falle der Stick) eingetragen ist. So hast Du wenigstens sichergestellt, dass nicht schon von Vornherein Probleme auftreten.

Gruss ms

Ps

bei Modems kommt noch erschwerend hinzu, dass zumeist der Gateway standartmässig auf der gleichen Adresse liegt. So ist eine Differenzierung von vornherein ausgeschlossen.
 
Überprüfe mal die Autostart-Einträge deines Laptops mit Autoruns (Download) von Sysinternals. So kann der Virus vlt am Starten gehindert werden.
Wichtig: Starte das Programm mit Administratoren-Rechten, denn so kannst du auch Programme deaktivieren, die höhere Rechte haben!

Deaktiviere die Einträge, die dir verdächtig vorkommen! Doch Achtung: Deaktiviere auf keinen Fall winlogon-Einträge, sonst kannst du dich nicht mehr in deinem Windows-Account anmelden!

Gruß,
bastla :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaw danke das ihr mir versucht zu helfen, ich drehe hier noch durch @.@ Also naja irgendwie ist es grad alles verwirrend, ich hatte auch nochmal Avira drüberlaufen lassen, der hat zwar was gefunden aber das war meine sony vegas version...das war aber dieser keygen, naja ich weiß nicht ich tippe momentan auf ein anderes Problem, asu die Netzwerke habe ich jetzt alle entfernt und es läuft nur noch der Stick.
Das geticker von der Festplatte ist immer noch da, also ich weiß wie es sich anhören müsste, wenn sie arbeitet, aber i wie hört dich das was zwischendurch zu hören ist, sehr leise und schwerfällig an, ich kann es nicht richtig erklären, manchmal geht es eine ganze Weile , manchmal ist es verschwunden.
Ab und zu kommt auch dieses Geräusch dazwischen, wie als wenn mein Pc gerade gestartet wurde, keine Ahnung wie ich es sonst erklären soll.
Aber auf jeden Fall ist es die Festplatte die rummeckert. Naja und immer wenn ich xp starte will mein Hardware Assi nach Treibern suchen, da er immer wieder eine unbekanntes Gerät entdeckt, es nennt sich root ms_pschedmp 0002, mein assi findet das nicht und kann es somit nicht installieren :( Womöglich ist das die Ursache meines Problems, kennt sich damit jemand aus ?
Ich hab echt Angst alles platt machen zu müssen ich würde ne Menge Daten verlieren, ich habe leider keine externe Festplatte, aber wenn es nicht anders gehen sollte muss ich es womöglich ~.~

LG das verzweifelte Kittie
 
Ähm, ALLE Keygens sind heutzutage trojanerverseucht. Und sowas kriegt man im laufenden Betrieb meistens nicht weg, dafür braucht man eine Rettungs-CD wie sie z.B. AVira anbietet. Sind ca. 130 MB. Von der CD bootet man dann und läßt den Scanner über den Rechner drüberlaufen. WARNUNG: Das System könnte hinterher so kaputt sein, daß es dann überhaupt nicht startet.

Und zum ursprünglichen Problem:
In welcher Farbe leuchtet der Stick?
dunkelblau: 3,6 oder 7,2 Mbit
hellblau: 384 Kbit
Grün: 220 Kbit
Rot: 64 Kbit
 
Besteht evtl. die Möglichkeit die wichtigsten Daten erstmal auf CD bzw. DVD auszulagern sprich zu brennen? Sind die Daten grundsätzlich wieder zu beschaffen? Um welche Art von Daten geht es denn? Zur Festplatte evtl. mal mit CrystalDiskInfo prüfen und das Ergebnis bitte posten. Download ist hier möglich: Download Center - Crystal Dew World , Info gibt es hier: Festplatte prüfen mit Freeware-Programm Moment mal ich sehe gerade, das du anscheinend mehrere Virenscanner installiert hast? Erst war Avast die Rede nun von Avira bitte nur einen Antivirenscanner auf dem Pc installieren, weil die sich ansonsten möglicherweise gegenseitig ins Gehege kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner sollten heutzutage so schlau sein, daß sie nicht parallel laufen.... war aber nicht immer so, ich hatte mal so nen Fall wo Panda AV und Symantec AV (heute Norton) parallel liefen und dann hing das System - aber nur beim initialen Systemscan.

Und noch nen kleinen Kommentar.... wer sich das System mit nem Trojaner verseucht, der kriegt den vielleicht in 20% aller Fälle weg wenn man abgesichert bootet und dann den Scanner/Cleaner drüberlaufen läßt. 80% erfordert eine Rettungs-CD mit autonomen Scanner... und die Avira CD ist mittlerweile auf 253 MB angewachsen.

http://www.avira.com/de/download/product/avira-antivir-rescue-system

Auch gibt es ab Vista in der Exploreransicht einen Ordner "Downloads", und bekannte Saugtools legen meist hier nen Ordner ab: c:\downloads

Keygens läßt man heutzutage in einer isolierten VM laufen :) und auch das ist nicht komplett ungefährlich es sei denn man hat nen ESX Server zur Hand, wo der Hypervisor ein Linux ist. Da ist ein Ausbruch aus der VM so gut wie unmöglich. In VMware (Virtualbox und andere auch) hat man da so nen nettes Feature daß man alle zur Laufzeit angefallenen Daten beim Herunterfahren verwerfen kann, das gilt auch für eine Virusinfektion.
 
Es gibt sie, aber ich würd mal sagen, daß das nicht gerade übermäßig verbreitet ist weil wohl die Mehrzahl der Viren und Trojaner von irgendwelchen Noobs mit Baukästen fabriziert werden. Ein VM-knackender Virus wäre schon mal was sehr Fortgeschrittenes, weil damit etwas angegriffen wird was eher im professionellen Umfeld angesiedelt ist.

Und VMware liefert ja acuh brav fast jedes Jahr eine neue Version so das das meiner Meinung nach relativ sicher ist - solange man es versteht, der VM die Netzwerk- und Laufwerksverbindungen zu kappen.
 
Dass alle Keygens virenverseucht sind, ist eine glatte Lüge, auch wenn so eine Aussage hauptsächlich und in aller erster Linie der Abschreckung dienen soll (was ja vielleicht auch ganz praktisch ist und bei einigen funktioniert), wird sie dadurch nicht richtiger und ist für fast jeden Reverser und Programmierer eine echte Beleidigung. ;)

Denn auch dafür gibt es spezielle Regeln, gerade bei "Szene" Sachen die eingehalten werden müssen und natürlich kommt es auf die Quellen an, wo der Download herkommt. Den Untergrund - also "die Szene" würde es sonst heutzutage gar nicht mehr geben. :ROFLMAO:

Ich kann mir von Firefox die aktuellste Version runterladen und die ist sauber, weil direkt von Mozilla, auf virenschleuder.net wiederum ist das Setup mit einem kleinen Keylogger von Hobby-Programmierer xXxHans WurstxXx versehen, so verhält es sich mit allem anderen auch. Die Quelle ist entscheidend und natürlich der Ursprung des Programmes selbst, der Reverser/Programmierer.

Sandboxie macht eine VM zum grossen Teil für normale Anwender überflüssig, 29,- € für eine lebenslange Lizenz ist natürlich nicht das Billigste aber damit kann man installieren, kopieren, ausführen usw. Gerade bei kleineren Tools, Setups ist das sehr hilfreich, um zu sehen, welche Dateien/Verzeichnisse dort erstellt werden. Oder um zu sehen, welche Dateien/Verzeichnisse ein frisch installiertes Programm oder sogar Spiel erstellt, um Konfigurationen oder Savegames zu finden, auch den Browser kann man so problemlos benutzen, alles landet in der Sandbox, die später wieder spurlos entfernt werden kann, ohne sich das System vollzumüllen oder zu zerschiessen.

Zum eigentlichen Thema, da kann man schwer sagen, woran es genau liegt, könnte ein Treiber-Problem sein oder direkt mit dem Stick, bei den meisten Sticks hat man ein Volumen, wenn das versurft ist oder von einem Trojaner aufgezehrt wird, surft man mit stark gedrosselter Leitung, die je nach System und Konfiguration ziemlich große Auswirkungen hat (ich kenne so einige, bei denen aber leider kein ausgebautes DSL-Netz zur Verfügung steht, da bleibt auch nur ein Stick).

Bei einem Stick ist es absolut unratsam, Programme, Spiele und Windows sich automatisch selbst aktualisieren zu lassen. Das macht man besser alles manuell, um seinen Traffic besser einschätzen zu können.

Ein Virus der im Netzwerk hängt oder im Browser oder im System kann aber auch durchaus einiges verlangsamen.
 
@jay_jay du und ich wir verkehren nicht in denselben "Kreisen", ich bin nicht mal ansatzweise Hacker oder Cracker. Wenn ich wissen will wie sich eine Software in meinem System vergräbt, dann hab ich weiter unten ein paar Tools gelistet die mir zu 99% offenbaren, was sich da so tut.

ich war lange Zeit in China und in der Mongolei, da sind eine unglaubliche Anzahl an CDs oder DVDs mit Software im Umlauf wo JEDER Keygen der da drauf war, den Rechner trojanisieren wollte. Und ich hab ca. 100 Rechner in 12 Monaten frischgemacht.... 2 waren dann tot 98 waren dann ohne virus. Von den Keygens habe ich einige mit dem Avira "reparieren" können wo der Trojaner oder Virus offensichtlich von jemandem andrem als dem ursprünglichem Entwickler dazugepackt wurde. Die meisten waren aber zu gut verpackt (z.B. unbekannte UPX Packmethode). Ich würd mal sagen, was dem Ottonormalverbraucer über Google und mangelhaften Englischkenntnissen offensteht, ist in der Regel verseucht, und wer Cracker ist und "saubere" Keygens oder Cracks macht, der tummelt sich in Irc Chats oder sonstigen Kanälen herum, aber tritt nicht so direkt in die Öffentlichkeit.

Da ich die "Szene" nicht kenne wo das Stöffche produziert wird, weiß ich auch nicht wo man es herkiregt. Will ich auch nicht wissen, da es zu praktisch jeder kommerziellen Software (die einen Keygen/Crack/Hack braucht) ein Pendant aus der Freeware Welt oder zumindestens aus der Sharewarewelt gibt was meine Zwecke ebenfalls erfüllt hat. Aber jedem das Seine.

Jedenfalls wollt ich noch diese Tools anmerken:

VirtualCafe - ein sessionbasierter Aufsatz für XP der gnadenlos alles wegputzt was der Anwender während seiner Session gemacht hat
Nachteil: braucht man vorher und nicht hinterher und ist eigehtlich nur für Betreiber von Internet Cafés gedacht

Sysinternal Tools (Download bei Microsoft):
mit dem Filemon kann man die HD Aktivität beobachten
mit dem Regmon die Aktivität in der Registry
mit dem DebugView praktisch jegliche Aktivität im System beobachten, erfordert aber gewisse Grundkenntnisse in der Systementwicklung, um sinnvolle Filter einzustellen.
Wer weiß schon, daß das Öffnen einer Datei über einen API Aufruf namens createFile(string Dateiname, div. Optionen) geschieht...
mit dem Process Monitor sieht man (fast) alles, enthält auch einen alternativen Taskmanager

Windows eingebaut:
Netstat /b
zeigt Netzverbindungen nach ausführbarer Datei oder Prozeß an und dem Ziel der Netzverbindung des Prozesses
Netstat hat auch noch ein paar mehr Optionen.

Hat man damit einen Verdächtigen gefunden, dann kann jene .exe Datei auch über eine lokale Sicherheitsrichtlinie sperren wenn nicht auszumachen ist, was sie startet. Wenn die Sperre greift kommt eine fette Dialogbox oder man sperrt sie erstmal in der Windows-Firewall.

Ob der Surfstick gedrosselt ist oder nicht kann man relativ leicht herasufinden, da die Drosselung so gut wie immer durch eine Kappung von LTE, HSDPA, UMTS und EDGE realisiert wird. Bleibt also noch GPRS mit max. 64 Kbit übrig, das kann man messen. Auch neigen viele Huawei-Sticks zu Ausfallserscheinungen und drastischen Bandbreiteneinbrüchen wenn sie heiß werden und "altern" scheinbar auch. Mein neues Toshiba Tablet hat fast die dreifache EDGE Bandbreite und verliert die Connection auch nicht nach 5-10 Minuten, das kann der S4055 wiederum sehr gut, wenn er mal das erste Lebensjahr hinter sich hat. Wird beim Aldi Internet und diversen anderen E Plus Paketen mit verkauft oder dazugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben