[Browser] Eure Lieblingsextension?

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Eure Lieblingsextension?

Ich glaub, das hatten wir hier noch nicht, daher mal die Frage:

Was sind eure Lieblingserweiterungen für Firefox / Seamonkey (auch bekannt als Mozilla)?

Ich mach mal den Anfang:

Seamonkey:
Speziell für Linux ist die Extension "mozex" interessant:
Man kann das Verhalten festlegen, welche Dateien und Links mit welchem Programm geöffnet werden sollen.

Extension Manager und Extension Uninstaller API:
Füllen eine Lücke bei Seamonkey und rüsten einen Mechanismus für die Deinstallation von Erweiterungen nach. Tip: Erst die API, dann den Manager installieren.

Spellbound (Für Firefox bis 1.5 und Seamonkey bis 1.0.x)
Fügt den Dialog aus der Mailanwendung für die Rechtschreibkontrolle auch in Textfelder wie hier im Forum ein: So hat man die gleiche Rechtschreibkontrolle wie für die Mails, mit den gleichen Wörterbüchern.
(Gibt keine extra deutsche Version, das Programm verwendet die Strings der gerade aktuellen Sprachdatei)

Mozilla Calendar
Wird leider nicht mehr für Seamonkey weiter entwickelt, sondern nur noch als Extension für Firefox/Thunderbird und als einzelne Applikation (Sunbird)
Ein kleiner Kalender für den Browser.

Für Seamonkey/Thunderbird:
Enigmail
Ein Verschlüsselungsprogramm für E-Mails, basierend auf GnuPG (kompatibel mit PGP)
Deutsche Version: Enigmail deutsch - www.erweiterungen.de

Für Seamonkey/Firefox:
Mousegestures. Einfach und schnell mit der Maus Symbole zeichnen und so den Browser steuern.

SecurePassword
Ganz witzig: Generiert zufällige Zeichenfolgen, die als sichere Passwörter verwendet werden können

Chatzilla
IRC-Chat für Seamonkey und Firefox. Nutze ich ganz gerne.

FireFTP
Ein kleiner FTP-Client, der sich im Browser einklinkt.
Funktioniert wohl nur für den Firefox...

Sicherheit:
NoScript
Unterdrückt Java Script, Java und Flashplugins von Seiten, denen man diese nicht ausdrücklich erlaubt. Hält viele lästige Werbeserver und Popups ab.

Adblock
Ein sehr leistungsfähiger Werbefilter.

Komfort:
bbcode
Für Foren und Blogs ein Muß, ermöglicht das Einfügen gängiger Ausdrücke wie Links auf Knopfdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Eine Lieblingsextension habe ich nicht, es gibt mehrere, die ich für unverzichtbar halte - obwohl es eigentlich nur kleine Helferlein sind, welche die Bedienung erleichtern:
- Add Bookmark here
- Flashgot
- IE Tab
- Tab Mix Plus
 

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Meine Lieblingserweiterungen sind:

Down Them All!
Ein leistungsstarker und einfach zu bedienender Massen-Download-Manager.

undoclosetab
Ermöglicht das Wiederherstellen geschlossener Tabs über das Kontextmenü der Webseite oder der Tab-Leiste.

Ebay Negs!
Zeigt selektiv nur die negativen und neutralen Bewertungen von eBay-Mitgliedern an (sowohl erhaltene als auch abgegebene).
Leider nur bis Firefox 1.5.0.


Und für die WM hatte ich noch:
FootieFox
Darstellung aktueller Fußballspielstände in der Statusleiste.
 

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Eine Lieblingserweiterung habe in diesem Sinne auch nicht. Ich stufe es mehr als "nützlich" ein. Wobei es natürlich auch "Schnickschnack" gibt, wie z.B. die von mir gestern vorgestellte Erweiterung Tab Effect.

Installierte Erweiterungen:

Add Bookmark Here

All-In-One Gestures

BBCode
Allerdings eine etwas andere (angepasste) Version.

Bookmark Duplicate Detector

Colorful Tabs
Auch eher weniger nützlich, sondern mehr als "Schnickschnack" zu betiteln. Verschiedenfarbige Tabs, sieht halt schick aus. (eher Geschmackssache)

Delete Bookmark Icons

IE View

Locate in Bookmark Folders

Menu Editor

PopupSound

Tab Mix Plus
Allerdings noch die v_3.5.0, da die aktuelle Version noch kleine Fehler enthält.

Windows Update (Firefox)
Könnte man natürlich auch mit einem Bookmark ersetzen.

xyzproxy

Das waren so die Erweiterungen, die ich so nutze.


ot:
Wer noch auf Erweiterungen für eine Tabvorschau Wert legt, für den wäre diese Erweiterung noch etwas. Tabvorschau der anderen Art - Reveal
Reveal Home
Hatte ich mal installiert (Firefox 1.5), sieht nett aus. Allerdings hat sich bei Doppelklick jedesmall eine Lupe mit vergrößerter Ansicht eines Bereiches aufgetan. Konnte ich nicht abstellen und fand dies nicht so toll. -->deinstalliert.
 

goofy999

nicht mehr wegzudenken
- Scrapbook
- CookieCuller
- Download Statusbar
- VideoDownloader
- GetMail
- AdBlock Plus
- Fetch Text Url
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Holen wir mal diese Leiche wieder aus dem Keller, sie muffelt ja schon.:ROFLMAO:

Bei mir z. Z. aktivierte Erweiterungen mit Hersteller-Links:

+ Adblock Plus 0.7.5.5: http://adblockplus.org/
- Adblock Plus: Element Hiding Helper 1.0.5: http://adblockplus.org/
- Add to Search Bar 1.7: http://maltekraus.de/Firefox/search-tools
- Adobe DLM (powered by getPlus(R)) 1.5.2.35: http://www.nosltd.com/
+ All-in-One Sidebar 0.7.6: http://firefox.exxile.net/aios/
- BBCode [de] 0.5.2.4: http://www.mrtech.com/extensions/#bbcode
- ColorfulTabs 3.7: http://binaryturf.com/
- CustomizeGoogle 0.76: http://www.customizegoogle.com/
- Dafizilla ViewSourceWith 0.4: http://dafizilla.sourceforge.net/viewsourcewith
- Deutsches Wörterbuch (de-DE) [de] 1.0.1: http://www.google.com/search?q=Firefox%20Deutsches%20W%F6rterbuch%20%28de-DE%29%20%5Bde%5D
- Download Statusbar 0.9.6.3: http://downloadstatusbar.mozdev.org/
- DownloadHelper 3.4: http://www.downloadhelper.net
- DownThemAll! [de] 1.0.3: http://downthemall.net/
- Favicon Picker 2 [de] 0.4.0.0: http://www.google.com/search?q=Firefox Favicon Picker 2 [de]
- FEBE 6.0.3: http://customsoftwareconsult.com/extensions
- FireFTP 1.0.2: http://fireftp.mozdev.org
- Flagfox 3.3.4: http://flagfox.servehttp.com/
- Forecastbar Enhanced [de] 0.9.6: http://users.rcn.com/shoofy/forecastfox_enhanced/
- FoxLingo 2.3.1: http://www.foxlingo.com/
- Foxmarks Bookmark Synchronizer 2.5.3: http://www.foxmarks.com/
- Guxxmail [de] 2.4: http://guxx.de
- Java Console 6.0.10: http://www.google.com/search?q=Firefox Java Console
- Java Quick Starter 1.0: http://www.google.com/search?q=Firefox Java Quick Starter
- MR Tech Toolkit 6.0.3.1: http://www.mrtech.com/extensions/
- PrefBar 4.1.2: http://prefbar.mozdev.org/
- Print/Print Preview [de] 0.6: http://www.splintered.co.uk/
- Screen grab! 0.95: http://andy.5263.org/screengrab/
- Searchbar Autosizer 1.4.1: http://searchbarautosizer.mozdev.org
- Sitzungs-Manager 0.6.2.5: http://sessionmanager.mozdev.org/
- Stop-or-Reload Button 0.2.2: http://v2studio.com/k/moz/
+ Tab Mix Plus 0.3.7pre.080816: http://tmp.garyr.net
- Tab Sidebar 2.0.1: http://www.oxymoronical.com/web/firefox/TabSidebar
- Text Formatting Toolbar 0.1.4.9: http://codefisher.org/format_toolbar/
- Toolbar Buttons 0.6.0.4: http://codefisher.org/toolbar_button/

Da ist freilich auch ein bisschen optischer Schnickschnack dabei,
ebenso drei relativ wenig genutzte Symbolleisten und Java-Geraffel,
die meisten anderen Erweiterungen möchte ich aber nicht mehr missen.

Würde mir jedoch jemand die Pistole auf die Brust setzen und verlangen, nur drei
davon zu behalten, dann wären es die mit dem "+" gekennzeichneten Erweiterungen.


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuHno

Außer Betrieb
Nur mal so eine Frage am Rande:
Wie groß ist ein Fx Installationsverzeichnis, wenn der Kram komplett drin ist?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Tja, das ist gar nicht so einfach im Einzelnen zu ermitteln. Im Profilverzeichnis kommen ja zu den Erweiterungen noch die Themes und Plugins hinzu. Momentan sind das bei mir ca. 50 MB insgesamt (35 Erweiterungen + 15 Themes + 9 Plugins). Weitere ~10 MB benötigen darin noch die Profil- und Konfigurationsdateien von Firefox. Der Profilordner hat also insgesamt ~60 MB. Firefox selbst benötigt im Programmordner etwa 23-24 MB.
 

pachi75

Herzlich willkommen!
hi @ all,

hier sind ein paar von meinen Helferlein.:smokin
11111.JPG
 
Oben