Browser erreichberkeit des FTP Servers

pharseo

Erster Beitrag
Hallo .

Ich habe den FTP Server bei mir installiert, und er läuft auch wunderbar.
Per FTP Client lassen sich alle Funktionen realisieren.
Nun möchte ich die Seite auch per Browser ereichbar bringen.
Dieses geht aber leider nicht ..

Kann mir jemand helfen ??

Gruß

Chris
 
aaaah, es geht nicht - dieses Problem kenne ich, und es kommt da auch nur eine Ursache in Frage....:ROFLMAO:
Spass beiseite, ein wenig mehr Info darf es schon sein. Normalerweise gibt man im Browser folgende Adresse ein:

ftp://user:passwort@servername

Dann sollte zumindest eine Fehlermeldung kommen, warum die Anmeldung nicht geklappt hat.
 
:)
habe das problem auch.
per ws_pro kann sich jemand einloogen, mit dem opera-browser auch.
nur bei ie6 kommt eine fehlermeldung.
was tun?
 
Ich hab die beiden neu eröffneten Themen gelöscht, es reicht völlig, die Frage einmal zu stellen :)

Wenn die Fehlermeldung "geht nicht" lautet, dann ist die Ursache wahrscheinlich, das etwas nicht stimmt. Die Lösung wäre, das in Ordnung zu bringen :crazy

Und wenn Du nun den Inhalt der Fehlermeldung postest, und dazu möglichst noch den Log-Auszug des servers, dann bin ich ganz sicher, dass ich Dir auch noch einen wiklich hilfreichen Tipp geben kann ;).
 
:ROFLMAO:
danke für den tip.
aber kannst du mir jetzt weiterhelfen "Supernature"?

habe einen anhang mit der fehlermelung rangehängt.
solltest du mir weiterhelfen können, schreibe ich dir eine pn mit meiner adresse.


per ws_pro kann sich jemand einloogen, mit dem opera-browser auch.
nur bei ie6 kommt eine fehlermeldung.
was tun?


danke mike
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 243
versuch mal ftp://user:pass@127.0.01

oder ftp://127.0.0.1 (anonymous)

Noch ne möglk.:
Das DNS Cacheverhalten vom IE ist sehr eigenwillig. Bei eingabe einer Dyndns Adresse zb. ftp://maxg.ath.cx klappt das beim erstmal ganz gut.... angenommen der host maxg.ath.cx bekommt ne neue IP, dann versucht der IE gar nicht erst den Namen neu aufzulösen und nutzt einfach die ihm schon bekannte -inzwischen aber ungültige- IP.
Taste F5 hilft in dem fall auch nicht -> nur Rechtsklick-> Aktualisieren.
 
:) danke erstmal

bei den beiden ersten adressen bekomme ich ein leeres explorerfenster.
die dritte geht.

ich pose mal meine:

ftp:\lemmy.homeftp.net
 
Dann stimmt was mit der Rechtevergabe auf deinem ftp Server nicht.

Ein auszug aus deinem Logfile wäre jetzt wirklich hilfreich.

Das die 3 te Adresse geht, möcht ich ja wohl hoffen-> Das ist meiner ! :finger
 
Na weil das Du bist - 127.0.0.1 ist identisch mit "localhost", also dem eigenen Rechner. Es könnte, wie MaXg schon schrieb, etwas mit den Rechten zu tun haben. Dagegen spricht allerdings, dass es ja mit einem FTP-Client funktioniert.
Also tippe ich eher auf den klassischen PASV-Fall.
Schau mal bitte ins Log-File Deines Servers. Wahrscheinlich kannst Du sehen, wie sich der Benutzer erfolgreich einloggt und das "List"-Kommando absetzt. Darunter kommt dann noch die Zeile "Entering passive Mode" und danach irgendwann "timed out" oder "cannot open data connection".
Beim IE gibt es in den Internetoptionen unter "erweitert" die Option, um passives FTP an- und abzuschalten. Probier es damit mal aus.
 
So ich hoffe das ich hier nicht im ganz falschen Thema bin
(und nicht zu blöd war die Suchfunktion zu benutzen)

Ich habe mir den G6 eingerichtet und erst hat das auch ganz hervoragend.
mit IE6 und Opera, funktioniert nur nach dem dritten(?) Systemneustart
bekomm ich die meldung, bei einigen der dateine, das die datei nicht gefunden wurde
"550 CWD faild. 'xx': no such file or directory"

Hoffe das ist so verständlich und hier kann mir jemand helfen.

Auf alle fälle schonmal Dank im voraus
 
Sorry für die blöde Gegenfrage, aber gibt es das Verzeichnis mit dem Namen "xx" denn auch wirklich, und hat der Benutzer ausreichende Rechte, darauf zuzugreifen?
 
Mir sagte mal jemand es gebe keine blöden fragen, nur blöde atworten
das verzeichnis exestiert wirklich,
die Rechte sind wie folgt gesetzt

Use group home directory

Group rechte

verzeichnis R--LS

der Pfad stimmt soweit ich das sehen kann
also beim aufrufen mit Browser und Expolrer sind die Pfade identisch
und ich bekomme beim aufruf über den Browser die Passwortabfrage
dann sehe ich auch den Verzeichnissbaum
und darin die einzelnen datein
kann aber teilweise auf Ordner oder Datein nicht zugreifen
 
Handelt es sich bei "xx" um einen Ordner unterhalb des Home-Verzeichnisses, oder wurde dieses per Link oder Verknüpfung dort eingebunden?
 
'xx' ist entweder das direkte unterverzeichnis oder eine einzelne datei
Der Aufbau ist das verzeichnis
HD/Ordner/Freigegebener Ordner/Subdirs/ Dateien

wenn ich den server anwähle sehe ich direkt die Subdirs
und bekomme entweder gleich für die Ordner fehlermeldungen oder erst bei den darin befindlichen Bildern
 
Dann steht "xx" hier also für beliebige Datei- oder Ordnernamen? Kann es sein, dass die betroffenen Dateien und Ordner Leerzeichen im Namen haben?
 
Ist auch ein User mit dem selben Homedir angelegt worden ?

Soweit ich die Gruppenaccounts kenne, können diese nur vererbt werden.

Leerzeichen sollten beim verlinken durch %20 ersetzt werden (file%20update.exe statt file update.exe)
 
Oben