Drucker Brother DCP-385C: Verzerrter Textdruck

Fernaless

Schon lange hier
Hallo zusammen,

seit 2009 besitzt meine Mutter den Drucker DCP-385C. Seit ein paar Monaten ist das Problem, das er einfache Text-/Dokumentenausdrucke verzerrt druckt. Man sieht dann leichte Streifen und Verzerrungen auf dem Text, die zwar auffällt, aber nicht so sehr schlimm ist, da man den Text noich immer problemlos lesen kann.

Allerdings ist dieses Problem trotzdem störend, da für wichtige Briefe wie z.B. Bewerbungen man schon einen einwandfreien Drucker nutzen sollte.

Nun zum eingenartigen: Ist bei dem Dokument ein farbiges Bild dabei, ist der Ausdruck des gesamten Dokumentes (sowohl Text alsauch Bild) einwandfrei!

Nochmal kurze Zusammenfassung:

Nur Text = verzerrter Ausdruck.
Nur Bild (schwarzweiß) = verzerrter Ausdruck.
Nur Bild (farbig) = einwandfreier Ausdruck.
Text und Bild (schwarzweiß) = verzerrter Ausdruck.
Text und Bild (farbig) = einwandfreier Ausdruck (inklusive Text).

Hinweis: Es werden Orginal Brother-Druckerpatronen verwendet.

EDIT: Kopie (egal ob schwarzweiß, farbig, mit Bild oder ohne) = einwandfreier Ausdruck.
Scan (egal ob schwarzweiß, farbig, mit Bild oder ohne) = einwandfreier Ausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ein wenig so an, als wenn es mit der schwarzen Patrone zusammenhängt. Immer, wenn etwas mit der schwarzen Tinte gedruckt wird, scheint es zu verzerren. Hast Du mal versucht den Druckkopf zu reinigen?
 
Oben