[Brenner] LW erkennt LinuxCD als AudioCD

Raistlin

bekommt Übersicht
LW erkennt LinuxCD als AudioCD

Hallo zusammen :)

Ich habe hier ein ziemliches Problem bei meinem Schulprojekt. Für dieses habe ich einen älteren Rechner gekriegt und soll den mit Linux bespielen. Der Rechner ist ein 166 Mhz P1-MMX und einem Plextor W5224TA CD-Brenner, welcher extra gekauft wurde, weil angenommen wurde, dass das CD-LW dran schuld war. Jedoch wirds auch mit dem neuen LW falsch erkannt. Und jetzt das komische: Die Plextor-CD und die Office 2003 wird perfekt erkannt. Die Linux-CD wird von modernen Rechnern auch fehlerfrei erkannt. An was könnte das noch liegen?

Schon im Voraus "Vielen Dank" für die Hilfe. (Hab über eine SN-Tasse hierhergefunden :D)

so long...

Raistlin
 
???
Wie meinst du das mit: "Wird als Audio-CD erkannt?"
Ist auf dem dem Rechner ne Windowsversion drauf, die dir die CD als Audio-CD erkennt ?
Dann musst dich net wundern...
Linux installiert man nicht aus Windows heraus, weswegen es dir egal sein kann, als was die CD dort erkannt wird. Linux wird über CD gebootet und installiert, oder, falls der Rechner das Starten von CD nicht ermöglicht, über eine "Linuxinstallationsdiskette".
Wie du über Diskette installierst ist aber oft von Distri zu Distri verschieden. ;)
 
Herzlich Willkommen im Supernature - Forum :)

Zum Problem:
Interessant.
Da stellen sich folgende Fragen:
1.) Was ist es für eine CD und woher stamt sie?
2.) unter welchem Betriebssystem passiert dieses?

Nicht das ich eine Lösung wüßte, aber so kann man vielleicht den Fehler eingrenzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen! :)

Ist der PC im Bios so eingestellt, dass er auch von CD-ROM booten kann?

Wie schon beschrieben, muß die CD beim Neustart des PC engelegt werden,
damit der Installationsvorgang einsetzen Kann.

Wie hast du es denn probiert?
 
Original geschrieben von Stoney
Ist auf dem dem Rechner ne Windowsversion drauf, die dir die CD als Audio-CD erkennt ?
Dann musst dich net wundern...
Doch, mich wunderte es schon: Egal, was auf der CD drauf ist, sie hat immre das iso9660 - Format und muss daher theoretisch unter Windows funktionieren.
Linux installiert man nicht aus Windows heraus, weswegen es dir egal sein kann, als was die CD dort erkannt wird. Linux wird über CD gebootet und installiert, oder, falls der Rechner das Starten von CD nicht ermöglicht, über eine "Linuxinstallationsdiskette".
Wie du über Diskette installierst ist aber oft von Distri zu Distri verschieden. ;)
Das ist natürlich richtig. Wenn die CD bootbar ist, dann sollte das ja auch funktionieren.
 
Ich schau mir die CD natürlich im Windows an damit ich nicht die ganze Zeit booten muss um Fehlermeldungen zu kriege und will sie nicht dort installieren, hab schon einige Linux aufgesetzt ;) Zudem boote ich über Diskette, da der PC das noch nicht hinbringt mit dem CD-booten.

so long...

Raistlin
 
Oben