[Brennen] Videos umwandeln? wie?

Newcomer4

Herzlich willkommen!
Videos umwandeln? wie?

Hallo, habe ein paar filme auf PC die ich gern in MPEG umwandeln möchte. wie mach ich das am schnellsten? Mit TotalVideoConverter dauert ein Film mehrere Stunden, ist doch unnormal. Wer kann mir ein paar gute Tipps geben?

Gruß Steven
 
:)7Erst einmal "Herzlich Willkommen" im Forum! :)7
Setz Dich aufs Boardsofe, schnapp Dir eine Tasse, nimm Dir einen Keks
:feier und fühl Dich einfach wohl! :feier​

Mit avi2mpg dauerts auch Stunden, wenn ich einen großen Film konvertieren will, mit tmpg auch ;)

Scherz beiseite. Bevor sich die wirklichen Videospezialisten hier melden, schon einmal ein paar Fragen, die Du schon mal beantworten kannst, da sie sie Dir eh stellen werden:

Von welchem Format aus willst Du sie ins MPEG Format umwandeln?
Sag jetzt nicht .AVI! Etwas genauer darf es doch schon sein.

Hast Du einen schnellen Codec?
Manchmal bringt die Auswahl eines anderen Codec, der das selbe Format unterstützt, eine Menge.

Wie lang in Sekunden, Minuten oder Stunden sind die Filme?
Die Wandelzeit hängt (zumindestens bei mir) in erster Linie davon und weniger von der Ursprungsdateigröße ab.

Mit Ton, oder ohne?
Sollen die hinterher auf VCDs oder DVDs gebrutzelt werden, die hinterher in einem normalen Player abgespielt werden?
(...dann müsstest Du evtl die Tonspur extrahieren...)

Veränderst Du bei der Umwandlung auch die Größe (aspect ratio), fügst Du schwarze Balken ein, damit es auf dem Fernseher gut aussieht oder filterst Du Artefakte weg (deblocking) oder verwendest Du einen anderen Farbraum (YV12, YUV2, RGB24/32 ...etc. pp)?
Das kostet auch Zeit, manchmal (selten, von fall zu Fall unterschiedlich) ist es schneller, erst zu wandeln und dann mit einer guten Videoschnittsoftware den Rest zu erledigen.

Welche Keyframeraten willst Du haben?
Je mehr, desto besser die Qualität, desto größer die Datei, desto langsamer die Wandlung. Bleib aber in der Nähe der Originalraten, interpolierte Frames bringen keine wirkliche Qualitätsverbesserung. Was nicht da ist, kann auch nicht hineingerechnet werden.

Du siehst: Deine Frage war alles andere als trivial...

Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Forum diverse Threads, die sich mit dem Thema Video umwandeln und brennen beschäftigen. Eine Boardsuche könnte evtl helfen, Deine Fragen zu beantworten. Gib einfach einmal die Begriffe Video brennen oder Video umwandeln oder etwas ähnliches in das Suchfeld oben auf dieser Seite ein und lass Dich überraschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, wie soll ich diese ganzen Fragen beantworten wenn ich davon keine Ahnung hab? :cry:
Also das sind xvid Filme. der eine geht 1:43 Std und der andere 1:29 Std. Wollte sie erstmal auf wiederbeschreibbare DVD brennen und die die dann gut sind auf CD-R. Ich glaub mehr deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten. Mehr an den Filmen wollte ich eigentlich auch garnicht verändern. THX!:)
 
Ich hab auch nicht die große Ahnung vom Video-Codieren, aber meistens klappts :). Nicht zuletzt hängt die Dauer auch von der Leistungsfähigkeit des PC ab. Ein schneller Prozessor und viel Arbeitsspeicher sind hilfreich.
Das Umwandeln con DivX nach DVD mach ich meistens mit Nero Vision, und das dauert dann mit einem 4200er Dual-Athlon und 2 GB RAM ungefähr 60% der Original-Länge.
 
Hab die Filme grad probiert zu gucken... Mein DVD-Player erkennt sie zwar jetzt, speilt sie aber nicht ab. Mein Media Player schon. Hab die mit Ashampoo umgewandelt... Was das für´n Sch***? :cry:
Kann das nicht alles leichter gehen, kriegt man ja ne Krise bei...
 
@ Newcomer4
Dat is´ganz normal als Nichtinformatiker.
Erst kommt die Krise & dann die Lösung. Laß mal alles "entspannter" Angehen :)

Bis ich das mit dem Kodier/Krackkrams geraffelt hatte, hat auch ein bischen gedauert. Es gibt verschiedene Tools/Player. Eine Beschreibung deines PC´s wäre auch Hilfreich wieviel GB Arbeitsspeicher was für eine CPU ?


Viel Erfolg :)

LG
 
Also dann ist es zumindest völlig normal, wenn die Umwandlung eines Films mehrere Stunden dauert, das ist halt kein Rennpferd...
 
HI,
Ich benutze ConvertXtoDvd ist sehr einfach zu bedinen und die
Umwandlung dauert bei mir max. 55 min egal ob avi,MPEG oder sonst ein Format.
Und Preisleitung is auch ok.
 
Benutze jetzt auch ConvertXtoDvd. Aber wo kann ich da auswählen in welches Format das umgewandelt werden soll? Der lässt mich nur auf DVD, nicht auf CD-R oder so brennen...
 
Oben