[Brennen] Firmware NEC 1100A - 1300A

Ich habe auf der Homepage von NEC folgende Aussage gefunden:


ND-1000, ND-1090 und ND-1100A - Firmwareupdate
Gibt es ein Firmwareupdate für den DvD Brenner ND-1100, das eine Unterstützung beider Standards (DvD+R/RW und DvD-R/RW) ermöglicht?



Die Modelle ND-1000, ND-1090 und ND-1100 unterstützten nur den Standard +R/+RW .

Der Multifunktions DVD-Brenner ND-1300 unterstützt die Standards +R/+RW und -R/-RW.
Die technischen Daten des Gerätes finden Sie hier .

Die Bauweisen der Modelle sind unterschiedlich. Die Mitteilung, dass durch ein entsprechendes
Firmwareupdate die Unterstützung beider Standards möglich wäre und gar noch auf unserer
Homepage angeboten werden wird, ist falsch.


Die Firmware 1.A1 ist keine offizielle Firmware von NEC!



Ich denke, damit ist es klar, dass aus dem 1100er kein 1300er werden kann.

:)
 
Und es geht doch

Hi Leutz.

Ich habe das Wagis gerade mal gewagt. Mit Erfolg. Habe die Version 1.09 draufgezockelt und brenne gerade eine -R (nur mit 2fach, aber nur weil ich keine 4x zur Hand habe).
Der Brenner meldet sich inzwischen als 1300A. Ich habe die "FCC-ID A3DND-1100A GNX" ursprünglich habe ich ihn als 2.4x Brenner gekauft, kurz danach auf nen 1100A geflasht und jetzt auf nen 1300A.

Ich bin zufrieden.

So long...
 
Toll, dass das geklappt hat.

Ich hatte es inzwischen aufgegeben, was mich 31 € gekostet hat - übrigens ist das eine Alternative für die weniger Mutigen unter uns:

Kaufpreis NEC-ND1300A neu: 106 €,
Verkauf NEC-ND1100A bei eBay: 75 €.

Na ja, ich tröste mich damit, als Gegenleistung für die 31 € nun einen wieder völlig neuen Brenner zu haben.

:)
 
inzwischen merkt man ja wie grausig die Qualität der mit dem ND-1100A bebrannten DVD-R s ist.

(sorry hab vergessen hinzuschreiben das ich damit die Qualität bei DVD-R Medien meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm? der NEC 1100A soll grausig brennen?

also ich hab ca. 20 DVDs damit gebrannt .. video wie daten .. DVD+RW ebenfalls .. hatte noch keinerlei probleme! alles Platinum-Rohlinge!
 
muss mich entschuldigen hab einige Fakten unterschlagen.

Inzwischen sieht man ja wie grausig der ND1100A DVD-R mit der gehackten Firmware brennt *g*


DVD+R stapeln sich bei mir auch schon und die konnten bis auf 2 Medien einwandfrei gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen funktioniert nicht

Hallo Leute,
ich habe alles so gemacht wie in der PC Welt Anleitung beschrieben. Die Firmware Datei habe ich in Klaus.bin umbenannt.
Wenn ich nun folgendes eingebe:nec1100a -sec -sla -flash -klaus und Enter drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung: Unable to open file klaus

Ich habe auch schon zig andere Sachen ausprobiert aber es klappt einfach nicht. Mein DVD Brenner ist als Slave gejumpert und mein DVD Laufwerk als Master.

Ich bin für jeden Tip absolut dankbar! :confused
 
versuchs mal mit nec1100a.exe -sec -sla -flash -klaus
So kam bei mir keine Fehlermeldung, allerdings hat sich an dem Brenner Nichts geändert.
 
Probleme beim Flashen auf 1300

Hallo Leute,
ich benötige wirklich Euere Hilfe, denn ich probiere seit 2 Tagen meinen Nec 1100 zu flashen, aber ich mach da wohl Fehler in der Kommandozeile.
Also im einzelnen: Ich habe unter XP eine Startdiskette erstellt. Anschließend habe ich das Flashtool und die Firmware 1.90 7 1.26 zip entpackt und auf Diskette kopiert. Wenn ich dann von der Diskette boote gebe ich nec1100a ein. Anschließend gebe ich folgendes ein: nec1100a -sec -sla -flash a:\n13_10a1.bin ein
Ich bekomme dann folgende Meldung: specify the drive
Auch verschiedene andere Optionen hinter dem "flash" habe ich ausprobiert. Da kommt dann als Fehlermeldung: unable to open file <Dateiname>
Ich bin langsam absolut ratlos und für jeden Tip absolut dankbar.
Meine DVD Brenner hängt am zweiten IDE Kabel und ist als Slave gejumpert, da mein DVD Laufwerk als Master gejumpert ist.
Anscheinend bin ich wirklich zu unfähig.
Für Euere Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!

Gruß Andy
 
Aus NEC 1100A wird ND-1300A Hardcore Update !

Ja, ich habe auch zwei Tage gebraucht...

Aber alles ganz einfach und bei mir hat es funktioniert.
Ich Verwende allerdings einige andere Dinge und Flash Firm upgrade-Daten für den NEC 1100A.
Der nun bei mir ein NEC ND-1300A ist. Und sogar die Schwarzen Hi-Space Carbon Rohlinge werden jetzt ohne Fehler erkannt und beschrieben :funny

Also hier die Anleitung: :p

Ach was ich packe es alles auf meine Homepage und da sind dann auch die Daten zum Download..

Also viel Erfolg...

Der Link: http://www.gamers-cheats.de

Unter INSIDERTIPS ist das passende drin !

Gruß

SCREWFACE :)

PS: Es funktioniert und um ein Gerücht handelt es sich nicht.
Ich würde es hier nicht posten wenn es nicht funktioniert... :bier
 
probier es mal mit: nec1100a -sec -sla -flash a:\klaus.bin
vor jedem - ist eine leertaste auch vor dem a:
und deine flashdatei muss nec1100a.exe heissen und auf der diskette sein ( genau wie die .bin )

viel glück bei mir hats geklappt bin stolzer Besitzer eines 1300a (jetzt)
 
NEC-Upgrade

Habe meinen NEC1100A vor Wochen erfolgreich auf ´nen 1300 Up-geflasht
Brennt alle +R/RW wie vorher, -R/RW 1-fach erfolgreich.

Befehlszeile war NEC1100A.EXE -sec -sla -flash Neubios.bin
2. IDE Slave

Nun folgendes Problem:
Nach ´nem totalen Crash (mein Raid hat den Geist aufgegeben, Kabelbruch)
liest und schreibt der NEC nur noch CD´s

Erneutes Firmware-Upgrade brachte keine Hilfe.
Bei DvD´s kommt immer nur "insert blank Medium" von Nero (o.ä.Progs)

Wer weiss Hilfe???
 
Oben