Brauche Hilfe bei Zahnrädern / Getriebe

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

ich bin gerade dabei, 2 Zahnräder die ineinander eingreifen, zu zeichnen und blicke nicht so richtig durch. Der Durchmesser des einen Zahnrader ist größer.

Was ich nicht mehr weiss, ist folgendes. Welche Kenngröße muss denn bei beiden Zahnrädern übereinstimmen, damit das Eingreifen ineinander überhaupt funktioniert. Ist das der Modul m?

Desweiteren geht es um das Übersetzungsverhältnis. Laut Formelsammlung wird dies durch die Zähnezahl bestimmt: i= z2/z1

Das würde aber bedeuten, wenn der Modul beider Zahnräder gleich ist (beide Zahnräder habe also gleich viele Zähne, oder?) wäre auch das Übersetzungsverhältnis 1:1, obwohl die Teilkreisdurchmesser unterschiedlioch groß sind.Stimmt das denn?

Kongret geht es eigentlich darum. das Große Zahnrad ist gegeben. Das 2. kleine Zahnrad muss konstruiert werden, dass eine Übersetzung von 1:2 rauskommt. Das hheisst ja, das 2. Zahnrad bekommt nur die Hälfte der Zähne. Aber die sind dann ja so breit, dass sie in die Verzahnung des ersten größeren Zahnrades nicht mehr eingreifen können. Ich verstehe nur Bahnhof


Kennt sich da jmd aus?
Grüße
BX-8017
 
Schau einfach mal hier und da.

Innerhalb eines Moduls bekommst Du 1:2 (Umdrehungen) hin, in dem das Zahnrad 1 doppelt so viele Zähne aufweist wie das Zahnrad 2.

Aber die sind dann ja so breit, dass sie in die Verzahnung des ersten größeren Zahnrades nicht mehr eingreifen können.

Die Zähne sind innerhalb eines Moduls alle gleich groß, nur der Umfang und damit der Radius des Rades mit der Hälfte an Zähnen ist kleiner.

In der Wikipedia- Beschreibung ist auch eine Zahnstange abgebildet. Sie ist nichts weiter als ein abgewickeltes Zahnrad.
Um es verständlich zu machen: Nimm eine Stange mit 24 Zähnen und forme daraus einen Kreis, dann ergibt sich ein Zahnrad mit 24 Zähnen.
Dann nimm eine gleiche Stange und schneide die Hälfte ab, forme den Rest zu einem Kreis, und Du hast ein Zahnrad mit 12 Zähnen, dass sich wenn Zahnrad 1 sich 1x dreht, genau 2x mitdreht.

Zwar nur simple Fragen, aber da kann man eine Menge dran erkennen:http://faecher.lernnetz.de/links/materials/1126714319.pdf

Wenn Du es ganz genau brauchst:ZAR1 Zahnradberechnung

hat_3.gif
 
Hi.

Danke für die interessanten Links. Beim 2. Hinschauen bin ich jetzt auch draufgekommen, dass man das praktisch über den Umfang macht. Auf einen halbsogrossen Umfang passen auch nur halbsoviel gleiche Zähne.

Grüße
BX-8017
 
Oben