Brandmelder - große Auswahl

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hallo :) welchen Brandmelder kann man empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig. Gibt bei uns im Baumarkt auch welche für 9,90€. Im Internet sind die guten teurer. Ist dieser hier auch wirklich gut?
Rauchmelder Test also der 1. der BD10?

lieben dank

julia :)
 
Der Gira ist schon einer der Besseren - wichtig ist aber, dass man sich überhaupt welche anschafft. Selbst die billige 5-Euro-Teile aus dem Baumarkt erfüllen recht zuverlässig ihren Zweck, die Technik darin ist nicht sonderlich anspruchsvoll und demnach auch günstig.
Und in so manch teurem Rauchmelder steckt auch kein anderer Sensor - da wird auf die psychologische Wirkung gesetzt: Teuer = besserer Schutz.
 
danke euch. Ich habe jetzt gerade gelesen, dass die teureren wohl länger halten von der Batterie her. Und das soll in sofern ein Vorteil sein, dass man dazu neigt, piepende Rauchmelder einfach auszustellen(Batterie herausnehmen) & somit gar nicht mehr geschützt ist. Ich werde mir wohl den Gera Dual holen.
 
Es ist immer ganz gut darauf zu achten, ob eine Lithium Batterie eingesetzt wird. Dann halten die Melder auch auf jeden Fall länger.
Ein Preisunterschied bei manchen Meldern sind noch Zusatzfunktionen wie eine Echtzeituhr für die Störmeldeunterdrückung in der Nacht, im Falle einer Melderstörung in der Nacht meldet sich der Melder dann erst wieder akustisch am "Morgen". Oder auch die Stummschaltefunktion bei Fehldetektierung, damit man genug Zeit hat den Melder stummzuschalten und von der Decke zu entfernen.

Bei deinem Dual Melder hat es auch den Vorteil von zwei Messkriterien, Wärme und Rauch. Damit ist der Melder zum einen gegenüber einer Fehldetektierung ggü Staub besser gewappnet, zum anderen erkennt er auch spontane Temperatursprünge wie z.B bei offenem Feuer ohne großen Rauchanteil. Nachgeführt ist der Melder auch, dementsprechend liest sich das als gute Wahl.



BTW:
Ich hoffe der Melder wird seine Funktion nie ausüben müssen.
 
Oben