bpm von mp3-Titel feststellen

exnaton

bekommt Übersicht
Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber wenn nicht könnt ihr das ganze ja verschieben ^^

Zur Frage: Ich fände das ganz interessant zu wissen, wie die bpm von meinen mp3-Titeln auf meinem Comp sind.
Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, womit man feststellen kann, wie hoch die bpm-Rate von meinen mp3-Datein ist. Eine Art Programm, mit dem ich eine mp3-Datei öffnen kann und der mir dann nach der Auswertung sagt, wie die bpm vom Lied sind.
Seiten wie BPM4DJS.COM können zwar helfen, decken aber keineswegs meine Randgruppenmusik (Dark Wave und sowas :ROFLMAO:) ab...

Ich hoffe jemand könnte mir helfen mit meinem Problem

mfg exnaton :)
 
BPM Studio soll das angeblich können, ist aber nur für diesen Zweck vermutlich etwas zu teuer.

Mir ist auf Anhieb keine freie Softwarelösung bekannt, die aus MP3s die Beats per minute ermitteln könnte.

Natürlich könnte man ein eigenes Tag einrichten und dieses pflegen, aber dann wäre Handarbeit angesagt.
 
Erstmal danke für die ersten Vorschläge.
Ich werds dann mal ausprobieren und später sagen wie es geklappt hat ^^
 
So ich sag dann mal was der Test ergeben hat :)

@daGroove: Das ist wirklich nur mal für zwischendurch geeignet ;). Und ich bin da viel zu schlecht im Erkennen des Rythmus um vernünftig die bpm feststellen zu können....

Zum BPM-Analyzer: An sich ist das Programm nicht schlecht. Einfach in der Handhabung und macht das ganze auch sehr flott.
Nur leider hab ich das Gefühl dass das Programm ziemlich fehleranfällig ist. Mir kommt es so vor, als ob das Programm bei der Hälfte aller Lieder mind. 20-30 bpm zu langsam ist.
Ich hab zum Test einfach mal ein paar Lieder durchlaufen lassen.

Scooter - Hyper Hyper 161 bpm - müsste ganz gut hinkommen :)
ATB - Ecstasy 132 bpm - auch in Ordnung


Aber ein einigen scheint da echt nur Quark rauszukommen :eek: :

A-ha - Take on me 68 bpm - naja.....
System of a Down - Jet Pilot - 89bpm - auch ziemlich wenig find ich


Ich würd daher sagen: Für Freeware ist das Programm echt nicht schlecht.
Daher LittleGirl danke für den Tipp. :)
Aber leider viel zu fehleranfällig, als dass man sich auf die Ergebnisse verlassen könnte.

P.S. Die Leider hatten keine langen Pausen am Ende und/oder Anfang des Liedes.

so far: exnaton :)
 
Zum BPM-Analyzer: An sich ist das Programm nicht schlecht. Einfach in der Handhabung und macht das ganze auch sehr flott.
Nur leider hab ich das Gefühl dass das Programm ziemlich fehleranfällig ist. Mir kommt es so vor, als ob das Programm bei der Hälfte aller Lieder mind. 20-30 bpm zu langsam ist.

damit wirste wohl leben müssen...
soweit ich weiss sind alle automatischen tools in der hinsicht nicht wirklich zu gebrauchen... :(
 
Oben