Botnetbetreiber drohen 60 Jahre Gefängnis

B

Brummelchen

Gast
Botnetbetreiber drohen 60 Jahre Gefängnis

http://magazine.web.de/de/themen/di...Gefaengnis,cc=0000071597000493429817HtBS.html
Bis zu 1,75 Millionen US-Dollar wird John Schiefer auf den Tisch legen müssen.
Der ehemalige Betreiber eines Botnet gab zu über 250.000 Rechner infiziert und angezapft
zu haben. Sein ziel war es dabei an Kontodaten und PayPal-Accounts zu gelangen, oder
die PCs für Botnet-Angriffe zu missbrauchen. Wie der SMH berichtet war Schiefer neben
seinem Job als Berater in IT-Sicherheitsfragen, in der Botnet-Betreiberszene äußerst angesehen.

Zudem gab Schiefer zu die niederländische Internet-Werbe-Firma Simpel Internet hinters
Licht geführt zu haben. Er installierte Spyware auf mehr als 150.000 Rechnern. Im schlimmsten
Fall drohen dem ehemaligen Botnet-Betreiber bis zu 60 Jahre Haft. Die Anhörung findet
am dritten Dezember statt.
 
Oben