Bootvorgang bleibt bei seltsamer Meldung stehen

mitch

kennt sich schon aus
Hi,
ich bin immer noch mit meinem 12 Jahre alten PC unterwegs - Acer VeritonM6610G, darauf Windows10. Neulich ritt mich der Leichtsinn: Ich wollte Linux im Dualboot installieren. Habe also zuerst eine Systemsicherung gemacht, dann die Festplatte formatiert, dann Linux installiert. Der letzte Schritt sollte die Parallelinstallation von Win10 sein. Ich hatte erwartet, dass der Linux-Bootmanager (Grub) die Auswahl zwischen den Betriebssystemen anbietet, aber soweit kam es gar nicht. Statt dessen kamen schon bei der Installation merkwürdige Meldungen, die ich leider nicht wiederholen kann. Und aktuell startet der PC nicht mal. Der Bootvorgang bleibt bei dem stehen, was ihr auf dem angehängten jpg-file seht. Der PC reagiert auf nichts mehr, nicht einmal ein Boot über eine System-DVD ist möglich, weil das Laufwerk gar nicht erkannt wird.
Daraufhin kam ich auf die Idee, das CMOS zu resetten, mit dem dafür ausgewiesenen Jumper und einem Entfernen der Batterie. Ohne Erfolg. Bin jetzt am Ende. Würde aber den PC nur ungern entsorgen, weil die Komponenten wirklich hochwertig sind (bzw. einst waren) und alles bis gestern noch 1A funktioniert hat.
Fällt jemand dazu etwas ein?
Danke und schöne Grüsse.
mitch
 

Anhänge

  • Boot-Ende.jpg
    Boot-Ende.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Moin der Fehler ist: "your chassis has been opened"
Es gibt PCs die haben einen Kontakt am Gehäuse, welcher diesen Fehler auslöst.
Solltest Du so einen Kontakt nicht haben, gehe ins BIOS -->Advanced und schalte dort die Chassis Opened Warnung von Enabled auf Disabled.
 
Du hast vollkommen recht. Ich kann mich nur auf einen Blackout berufen, aber das tun ganz andere ja ebenfalls. Danke für den Tipp. Das Problem ist gelöst.
 
Oben