Bootet nicht von Rettungs-DVD

Uli Schoch

Herzlich willkommen!
Ich habe kürzlich meinen Laptop HP 47402 mit einer SSD ausgerüstet und Windows 10 installiert. Dann habe ich das Backup-Programm Ashampoo installiert und einen Systembackup auf eine externe Harddisk erstellt. Mit Ashampoo habe dann eine Rettungs-DVD erstellt. Das hat alles geklappt.

Nun wollte ich testen, ob ich mit der Rettungs-DVD booten kann. Also DVD in Laufwerk und Laptop starten. Beim Startvorgang wollte ich die Boot-Reihenfolge ändern. Also nach dem Einschalten sofort F2 oder F8 oder F10 oder Del drücken. Da wurde aber ganz normal vom SSD das Windows 10 gestartet, obwohl die DVD ein bisschen klappert. Kurz nach dem Einschalten steht „ESC drücken“ auf dem Bildschirm, auch dann wird normal vom SSD gestartet. Ich komme also nicht in das Boot-Reihenfolge-Menu.

Was mach ich falsch?
Wie kann ich feststellen, ob die DVD wirklich bootfähig ist?
Kann ich von Windows aus das Boo-Menu aufrufen?

Ich wäre froh um eine Gebrauchsanweisung

Uli
 
Oft kommt es drauf an, dass man beim Drücken der F-Taste das richtige Timing hat
Ansonsten kannst du auch über die PC-Settings unter Windows Update einen "Erweiterten Start" durchführen, dabei erscheint dann ein Bootmenü, in dem du auswählen kannst, dass von der DVD gestartet werden soll.
 
Hallo
Danke für die Antwort. Mit schnell hintereinander F10 drücken nach dem Einschalten kam ich ins Menu für Boot-Einstellungen. Dort habe ich den Schnellsart ausgeschaltet. Jetzt erscheint beim Start die Wahl, ob DVD-Start oder nicht. Das funktioniert.
Bei den PC-Settings unter Windows Update kann ich nirgendwo Erweiterten Start einstellen.
 
Ich habe kein Windows 10 mehr hier, aber ich meine es ist ein Unterpunkt bei "Wiederherstellung". Egal, es hat ja jetzt funktioniert :)
 
Oben