BOOT-Viren ???

AWD

bekommt Übersicht
Hallo und guten Tag,.................Hiiiiiiiiiiilllllfffeeeeeeeeee
habe ein großes Problem und bin am Ende mit meinem Latein. Ich vermute irgendetwas mit meinem Boot-Sektor stimmt nicht mehr. Habe mir da wohl trotz Norton AutoProtect-Schutz ein paar deftige Viren-Würmer o.ä. eingefangen. Habe meinerseits bereits alles versucht was man tun kann, es würde zu lange dauern alle Versuche aufzuzählen, deswegen hier nur in Kürze:
Norton AV 2004....findet nix
e-scan findet was, kann man aber nur teilweise entfernen....
Ad-Aware....nix oder immer wieder neu (unter anderem Namen)
spybot....nix
XP neu rauf - vorher "fixmbr" und "fixboot" danach FP neu partitioniert
Gehe ich ins Netz, fliegen mir die Viren nur so um die Ohren und nach kurzer Zeit wird die Verbindung abgebrochen. Daher vermute ich Vieren im Boot-Sektor, kenne mich damit nun aber überhaupt nicht aus.
Merkwürdig: Wenn ich Norton AV durchlaufen lasse, überprüft er immer nur 1 Master-Boot-Sektor und 1 Boot-Sektor , wogegen auf meinem anderen PC und auch Notebook, sowie bei Kollegen immer mind. 2 Master und 4 od. 5 od. 6 Boot-Sektoren geprüft werden !!! Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer ?? Kann man denn nicht irgendwie die FP total neu formatieren, sodaß aber auch ALLES alte runterfliegt incl. Boot-Sektor ????

Wer kann da noch helfen ???
Bin gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.
AWD
 
Ich vermute mal, Du verwendest XP? Wie alt ist die Installations-CD, die Du verwendest? Wenn sie ein gewisses Alter hat und Du mit dem IE ins Netz gehst, dann ist es völlig normal, dass sich innerhalb weniger Minuten allerlei Schädlinge auf Deinem System tummeln.
 
Ja es ist XP. und die Version ist von 2002 (oh, staune) aber service Pack 1 ist enthalten.
Was mache ich nun mit den Boot-Sektoren ??

Gruß
AWD
 
Vergiss erst mal die Bootsektoren, sondern kümmer Dich um XP. Wenn Du XP zusammen mit SP1 neu installierst und direkt über ein Analog-/ISDN-/DSL-Modem ins Internet gehst (also nicht hinter einem Router bist), hast Du innerhalb von maximal 120 Sekunden einiges an Trojanern, Viren und sonstigen Viechzeuh in Deiner Installation, die Dir das Leben zur Hölle machen.

Daher mein Tipp: Über eine sichere Verbindung (siehe Anmerkung weiter unten) folgende Downloads tätigen:
  • Antivirus-Software
  • Personal Firewall
  • Windows XP SP2
Anschliessend kannst Du Windows XP auf Deinem PC neu installieren, SP2 hinterher, Antiviren- und Firewall-Software drauf, und erst dann ins Internet – auf keinen Fall vorher!

Zu der "sicheren Verbindung": Unter dieser verstehe ich z.B. einen bereits installierten und entsprechend gesicherten PC von jemandem aus dem Bekanntenkreis, aus der Schule oder dem Büro. Oder aber – und das finde ich noch viel besser – man bootet von einer Knoppix-CD aus der "c't", ein fertig konfiguriertes Linux, geht von dort aus ins Internet und lädt sich die Programme auf ein USB-Speichermedium herunter.
 
OK, vielen Dank erstmal. Wenn ich auch manches nicht zu 100% verstanden habe, so werde ich erstmal alles so machen. Bis zum letzten Absatz, da komme ich nicht ganz hinterher.

Warum aber findet die Anti-Virus-Software nur 1 Master und 1 Boot-Sektor bei der Prüfung ??

Bis auf die Firewall und SP2 hatte ich es ja son versucht, aber das hat eben nicht gereicht. OK. Hast Du für die Firewall eine Empfehlung/Link oder so...???

Vielen Dank nochmal
AWD
 
Alles schön und gut, aber den wichtigsten Ratschlag habt ihr vergessen:

Bei der Installation von XP Modem ausschalten und Netzwerkkabel (wenn vorhanden) abziehen,
sonst hat man sich spätestens beim erstmaligen Erscheinen der Desktops einiges an Viren / Trojanern eingehandelt.

Ich Dussel hab das auch nicht gemacht -
beim Installieren des Virenschutzes begann der schon zu meckeren, und dabei war noch nicht einmal eine DFÜ-Verbindung eingerichtet...
 
@little trojan,

hm, eine Frage: Wie kann sich eine Windows-Installation einen Virus einfangen, nur durch die Tatsache, dass ein Modem angeschlossen und eingeschaltet ist? Die antowrtwort kann nur heissen: Gar nicht. Ausser, Windows wählt stellt auf eigene Faust eine DFÜ-Verbindung her (wählt eine Telefonnummer eines Internet-Providers und meldet sich mit Usernamen und Passwort an) -- das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Netzwerkkabel kann schon gefährlicher sein, vorausgesetzt, der neu installierte PC hängt in einem LAN mit automatischer IP-Adressenvergaben (DHCP) und lässt jeden PC im LAN ins Internet -- dann kann es schon passieren, dass Windows nach einer Neuinstallation vorsichtig probiert, ob es schon ohne weitere Konfiguration ins Internet gelangen kann.

Aber deswegen habe ich ja geschrieben: Erst, wenn einigesan sicherheitssoftware installiert ist, sollte man ins Internet gehen. Dabei war es mir egal, ob man sich bewusst einwählt, das über einen Dialer macht oder das ganze einem Trojaner überlässt... :)
 
Hi, möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Habe alles genauso gemacht.....und es hat geklappt.
Nur bei meiner USB Tastatur (kein extra Treiber erforderlich lt. Hersteller) fuktioniert die Zehnertastatur nicht...??? Vorher ging sie aber ......

Nochmal Danke für die gute Hilfe.

AWD
 
Original geschrieben von the-loser
@little trojan,

hm, eine Frage: Wie kann sich eine Windows-Installation einen Virus einfangen, nur durch die Tatsache, dass ein Modem angeschlossen und eingeschaltet ist? Die antowrtwort kann nur heissen: Gar nicht.
Die Antwort heißt "aber ja" :D - es gibt Viren, die sich so quasi durch die Hintertür einschleichen,
sobald Windows die Netzwerktreiber geladen hat und der Desktop läuft,
wenn nicht Firewall UND Virenschutz installiert sind.
 
Oben