Bluescreen

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

mein Compi hat mir eben einen Bluescreen angezeigt. Und er hat, netterweise, auch gleich einige Infos dazu geschrieben (Zahlen etc.). Kann da einer von Euch u.U. was mit anfangen oder ist das ein Geheimcode für den Hersteller?

Danke für Infos.
 
Kann da einer von Euch u.U. was mit anfangen

Sofern Du den Bluescreen notiert oder abfotografiert hast und uns hier zeigen bzw. nennen kannst ist es durchaus möglich, dass man daraus auf das Problem schließen kann. Falls nicht, kann nur noch eine Kristallkugel helfen, aber bei meiner sind gerade die Batterien leer.
 
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 863CD008
BCP2: 940F90A4
BCP3: C00000B5
BCP4: 0000000A
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\041012-20186-01.dmp
C:\Users\XYZ\AppData\Local\Temp\WER-82337-0.sysdata.xml
 
Ich bin bei sowas nicht so bewandert, aber vielleicht kann ich dir etwas aus der xml-Datei heraus lesen.

Also die hier:
C:\Users\XYZ\AppData\Local\Temp\WER-82337-0.sysdata.xml

Wenn du mir die mal schicken könntest, versuch ich via Visual Studio mal die ursprünglichen Daten ausgeben zu lassen, oder schau, ob ich so was raus lesen kann.
 
Hallo Mona64,
mit Hilfe des Programms: BlueScreenView - Blue screen of death (STOP error) information in dump files. kann die Datei im Verzeichnis: C:\Windows\Minidump ausgelesen werden, d.h. die Informationen des Bluescreens, der bei Deinem BSOD gezeigt worden ist, kann wieder sichtbar gemacht werden. Mit Hilfe eines von Dir erstellten Screenshots, können wir möglicherweise auf den Verursacher des Absturzes schließen - das gelingt aber leider nicht immer.
 
So, jetzt gibt es erstmal den Versuch des BlueScreen View in Paint. Wusste bisher noch nicht, dass das überhaupt geht.
 

Anhänge

  • bluescreen_100412.jpg
    bluescreen_100412.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 179
Hi,

also, wenn ich die Datei, die Palladin möchte, hier anhängen will, bekomme ich sie nicht angezeigt. Wenn ich sie per mail verschicken will, sagt er ich darf nicht. Noch eine Möglichkeit wie ich die zu Dir bekomme?
 
Hallo Mona64,
anscheinend ist der Grafikkartentreiber Deiner NVIDIA-Grafikkarte der Übeltäter.
Über die Seite: NVIDIA Treiber Download kannst Du prüfen, ob es für Deinen Rechner eine neuere Treiberversion gibt.Manchmal kann schon ein aktueller Treiber helfen.
Mit dem Tool Speccy Speccy - System Information - Free Download ist es möglich, die erforderlichen Daten bzgl. Deiner Grafikkarte herauszufinden, um diese Prüfung vorzunehmen.

PS.: Bei dem Button Anhänge verwalten werden die Dateitypen erwähnt, die für das Hochladen erlaubt sind. Einfach Deine Datei, die Du bereitstellen willst, mit einem Packprogramm in z.B. BSOD.zip verpacken, dann sollte es möglich sein, Deine *.XML Datei als Attachment in diesem Thread anzuzeigen. Als Packprogramm nutze ich die Freeware: 7-Zip
 
Ups,

danke. Ich hab jetzt mal das Teil befragt und es sagt bei meiner Graphikkarte:

Generic PnP Monitor (1366x768@60Hz)
(Illegal Vendor ID)

Das ist doch mein Monitor? Aber was anderes sagt er an der Stelle nicht. Wo kriege ich den Namen von der Graphikkarte raus?

Und - nein die Datei lässt sich auch nicht zippen.
 
Aha, das stimmt, dann stehen Speccy nur generische Angaben zu einem Monitor.zur Verfügung und keine Infos zur Grafikkarte.

Jetzt bestünde noch die Möglichkeit über den Geräte-Manager die Angaben zur Grafikkarte in Erfahrung zu bringen. Der schnellste Weg unter Windows 7 den Geräte-Manager zu öffnen ist folgender:
  • Das Start-Menü öffnen
  • Im Suchfeld unten nach Geräte-Manager suchen
  • Den Geräte-Manager in der Auswahlliste per Mausklick starten
  • Unter dem Eintrag Grafikkarte nachsehen, welche Grafikkarte das System erkennt

Dort sollte dann der Eintrag: GPU Geforce GT 425M (oder ähnlich) zu finden sein (vgl. Produktbeschreibung von Dir: Test: Aldi-Notebook Medion Akoya P6624 (MD98390) - COMPUTER BILD)
 
Es kann auf keinen Fall falsch sein, den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren:
NVIDIA Treiber Download
(GeForce 400M und Windows 7 sowie 32 oder 64 Bit auswählen).

Möglicherweise ist es aber mehr als ein einfacher Treiberfehler - denn der Absturz des Grafiktreibers zieht unter Windows 7 nicht automatisch einen Bluescreen nach sich, im Normalfall startet Windows 7 den Grafiktreiber neu. Es könnte also auch ein Hardwareproblem vorliegen.
 
Hi,

danke. Anscheinend habe ich zwei Graphikkarten? Er zeigt noch zusätzlich zu der o.g. eine Intel (R) HD Graphics an. Und er zeigt mir (zumindest jetzt, sorry hab vor der Installation von dem obigen aktuellen Treiber nicht geguckt) an, die Graphikkarten wären auf dem neuesten Stand. Und jetzt - warten, ob es nochmal passiert?
 
Ich habe auch zwei Grafikkarten.

Das liegt einfach daran, dass das Motherboard an sich auch eine kleine Grafikkarte auf dem Board hat.
Die zweite Karte ist dann extra im Gehäuse, du musst sie nur noch verwenden.

Meistens brauchst du dafür einen extra Adapter, allerdings weis ich den Namen von denen nicht mehr.
 
ot:
In der oben verlinkten Beschreibung kann man nachlesen, wie das bei diesem Notebook mit den zwei Grafikkarten funktioniert - die leistungsfähigere nVidia schaltet sich bei Bedarf zu.
 
ot:
Stimmt. ^^
Bei einem Notebook ist es ein bisschen sinnlos, einen Bildschirm extra mittels Adapter an zuschließen^^
 
Oben