Blindschleiche gefunden

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
hatte gestern Abend am Straßenrand eine Blindschleiche gefunden (30cm lang, daumendick). Sah auf den ersten Blick tot aus. Ich nahm sie auf die Hand um sie meiner Tochter zu bringen. Aber dann schien sie sich schwach zu bewegen, züngelte auch ab und zu (Schwanz war noch dran, keine Verletzung).
Wir legten sie in unseren garten unter einen Busch.

Gerade - kanpp 20 Std danach - sah ich nochmal nach. Sie lag immernoch inder gleichen Position, schien aber zu leben.

Was soll man tun? Habe gelesen, sie halten Winterschlaf vom Okt bis Ende März, Anfang April.
Kann es sein, dass die noch im Winterschlaft ist?
 
Etwas ähnliches hatte ich mal mit einem Feuersalamander. Lag "stocksteif" am Morgen an der Strasse. Mitgenommen und in die Sonne gelegt.
Nach einiger Zeit war er dann verschwunden.;)
 
Hatte sie vorhin in die Sonne gelegt. Dann schnell hoch und den Beitrag geschrieben, dann schnell wieder runter, und siehe da: Sie schlängelte sich in etwas schattigere Gegend (Bild).
Paar Minuten später kam unsere Tochter freude schreiend zu mir, und siehe da: Die Schlange hatte sich gut 3 Meter weggeschlängelt und war topfit!
Die Enttäuschung kam aber gleich darauf: Es war eine zweite Schleiche. Unsere alte lag noch unterm Busch....
 

Anhänge

  • SANY0405.JPG
    SANY0405.JPG
    99 KB · Aufrufe: 192
  • SANY0406.JPG
    SANY0406.JPG
    97 KB · Aufrufe: 149
Oben