Drucker Blaue Streifen beim Drucken mit Epson Stylus Color 880

Sternenduft

Herzlich willkommen!
Hallo,

bei unserem Drucker Epson Stylus Color 880 tritt folgendes Problem auf: Er überzieht den Druck mit feinen blauen Linien. Diese sind max. 1mm voneinander entfernt, verlaufen parallel und in der Regel von Rand zu Rand. Es kommt auch vor, dass sie das Blatt nur teilweise überstreichen. Diese Erscheinung tritt unregelmäßig auf, aber insbesondere in der erste Phase des Ausdrucks.
Wer kann helfen?
Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus!
 
Nanu, so lange keine Antwort auf eine (vermutlich) relativ einfache Frage?
Ich würde es zunächst mit einer Druckkopf-Reinigung versuchen, die meisten Drucker bringen ein entsprechendes Dienstprogramm mit.
 
Die Druckkopf-Reinigung war leider erfolglos. Das hatte ich vorher schon ausprobiert. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?
 
Kann man davon ausgehen, dass Du Refill-Patronen verwendest? Wenn ja, solltest Du mal wieder auf die Original wechseln und versuchen, die Walzen innerhalb des Druckers zu reinigen. Könnte schwierig sein/werden.
Ich persönlich halte von diesen Refill überhaupt nichts, bringen unter Umständen mehr Probleme, als man beim Kauf spart.;)
Das wurde hier am Board schon mehr als "durchgekaut".:);)
 
Und, schon etwas passiert?
Also wie ein Vorschreiber schon sagte, eine n Druckkopfreinigung ist keine falsche Idee. Zudem solltest du mal die Druckerpatronen von Canon überprüfen, die ziehen sich gerne mal in einer Farbe komplett leer, so dass du nicht mehr richtig oder nur schlechte Druckeergebnisse erzielen kannst. Und der übliche Kram halt wie Treiber usw.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
ja es ist etwas passiert Verena, ich habe den Werbelink entfernt, den Du standardmäßig in Deine Beiträge einbaust :)
 
Der Link war leider unergiebig.
Die Streifenbildung tritt nicht ständig auf. Ein Wechsel der Farbpatrone führte nicht zu ihrem Verschwinden. 4 DinA6 Fotoausdrücke waren einwandfrei. Bei einem Fotoausdruck im DinA4-Format trat die Erscheinung dagegen nach ca. 5 cm auf, und verschwand ca. 6 cm vor Druckende wieder. Es fällt auf, dass die blauen Streifen dann bis zum Papierrand laufen, also 4 mm über den jeweiligen Rand des Ausdrucks hinweg. Der Ausdruck eines Fotos im DinA5-Format war wieder fehlerfrei. Auch 7 Seiten eines Textes der farbig gedruckte Wörter und ein Foto enthielt, waren - noch mit der alten Tintenpatrone - einwandfrei. Ein weiteres DinA4-Format zeigte wieder unregelmäßige Streifen. Weiter fällt auf, dass der Drucker bei einem Abbruch weiter blinkt, ohne den unfertigen Druck freizugeben.
Kann das am Treiber liegen? Dahingehend hab ich noch nichts ausprobiert...
 
kleine Rückmeldung

ot:
ja es ist etwas passiert Verena, ich habe den Werbelink entfernt, den Du standardmäßig in Deine Beiträge einbaust :)

bitte mehr von diesen geistreichen Antworten. Gut, das Supi alles mit Humor nimmt, oder? :rofl


Der Link war leider unergiebig.

Schade eigentlich. Ein letzter leider sehr spät kommender Gedanke wäre die Reinigung der Transportrollen mit einem trocknen Tuch. Voraussetzung ist allerdings, das man da halbwegs herankommt. Das habe ich damals bei meinen alten Epson Druckern etwas anders in Erinnerung. Das war ein ziemliches Gefrickel zum Teil. Aber damit bin ich letztendlich mit meinem Latein auch am Ende.

grübel.. es gäbe (zumindest früher!) da wohl auch noch Reinigungspatronen, aber ob das hinsichtlich der Kosten bzw. vom Aufwand noch im Verhältnis steht ist mir gerade etwas unklar?

Schönes Wochenende noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als alter Epson- Stylus- Druckender (z.Zt laufen 5 CX3650- Geräte weitgehend problemlos mit Billigstpatronen) weiß ich natürlich nicht viel über Deinen 880er, aber ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Da die Patronen extrem billig sind, schmeiße ich schnell mal eine Neue ein. Dies behob das Problem (Dünne blaugraue Striche, die einseitig unscharf sind) nur kurzzeitig.
Es stellte sich heraus, dass der Schwamm, der bei der Reinigungsprozedur die ausgestoßene Farbe aufnimmt, übervoll war.
Der Druckerkopf hat beim Durchfahren der Parkstellung immer ein wenig Farbe mitgenommen.
Hinten am Gerät ist eine Klappe, da kommt man an den Schwamm. Auswaschen (Vorsicht, Riesensauerei, ich habe es im Garten gemacht, mit Latexhandschuhen)

Manchmal hilft schon das Abtupfen mit Küchentüchern vorübergehend.

Außerdem solltest Du dir das hier unbedingt holen:
SSC Service Utility
War früher mal ein Geheimtipp und nur über RU- Server zu bekommen. Hat die Service- Techniker von Epson ausgetrickst, mit den Reset- Möglichkeiten, die es bietet.

Ist kostenlos, hat mir schon unschätzbare Dienste geleistet.

Vielleicht hast Du Glück und Dein Prob ist identisch!
 
Hallo Sternenduft,
auch wenn ich keinen Epson habe, helfen manchmal Tricks, die bei anderen Marken geklappt haben, auch.
1. versuche mal eine Innenreinigung. Bei Canon-Druckern gibt es dafür eine extra Funktion im Druckertreiber-Dialog. Wenn Dein Epson diese Funktion nicht hat, mußt Du es per Hand machen. Das geht aber nur, wenn der Drucker eine Funktion "leeres Blatt auswerfen" hat, sonst würde er ja das Blatt bedrucken:
Knicke ein A4 Blatt so dass es A5 wird. Ziehe den Knick ziemlich scharf (mit dem Daumennagel). Nun klappst Du das Blatt wieder auf und legst es so in den Einzugsschacht, dass der Kamm des Knicks an der Auflage liegt, also beim Einziehen nach unten zeigt. Nun läßt Du "ein leeres Blatt auswerfen" und das machst Du zwei oder drei mal. Dann machst Du das ganze noch mal mit dem Knick nach oben. Bei meinem Canon wird das Blatt durch die Duplexeinrichtung automatisch gewendet. Wenn das Blatt nach den ersten ein oder zwei Durchgängen recht verschmiert sein sollte, nimmst Du ein neues.
2. Schau mal im Handbuch nach, ob der Drucker im Selbsttest eine Testseite drucken kann, also keinen Düsentest sondern eine richtige Testseite. Dann wird ohne Druckertreiber gedruckt, man könnte sogar den Drucker vom PC trennen. Dadurch kann man eventuell einschätzen, ob es ein Treiberproblem ist.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit Canon-Druckern, vielleicht geht es auch so bei Epson.
 
Oben