Bios-Fehler!

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
Habe einen blöden Biosfehler!

Bios Rom checksum Error
Found CDROM, try to Boot from it...Fail
it...fail...it...Pass
Automatic Load AWDFLASH.EXE
!! Error--AWDFLASH.EXE not
Foun with CDROM!!

Wollte das Bios nun über die motherboard CD reparieren bzw. ein älteres Bios raufspielen. Ging leider nicht, weil das was von Diskettenlaufwerk stand und ich habe ja keins drin! Habe ein Crash Free Bios! Wollte dann mit der Motherboard CD über Windows ein Biosupdate machen, geht leider auch nicht! Hatte mal funktioniert, aber aufeinmal geht das auch nicht mehr.
Frage: Was kann ich noch tun damit mein PC wieder funktioniert??
 
Hi.

Als aller erstes wäre es hilfreich zu erzählen um welches Board es sich handelt.
Als zweites hast du doch sicherlich ein Handbuch für das Board.

Wenn du ein Handbuch hast, suchst du mal nach CMOS Reset, da sollten normalerweise zwei Pins auf dem Board sein, die du mit einem Jumper kurzschliessen kannst.
Dann könnte es möglich sein, dass sich das Bios zurück setzen lässt.
Vorher aber den Netzstecker ziehen, sonst kann es passieren, dass du das ganze Brett himmelst.

Das du eine CD oder DVD beim starten im Rechner hast kann aber nicht sein, oder?

-------
Edit: Sollte es sich um das Board handeln wie es in deiner Sig. steht habe ich im Anhang ein Bild eingefügt. Es ist leider der Auszug aus dem englischen Handbuch. Dort kannst du nachlesen wie man dabei vorgeht
 

Anhänge

  • A8N-SLI.JPG
    A8N-SLI.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dankk für deine Antwort Simmel.Nein ich hatte keine CD/DVD beim starten drin. Ich hatte es gestern Abend doch noch geschafft das alte Bios von der motherboard CD zu flashen. Musste alt+f2 drücken bei, da kam das EZ-Flash Programm. Aber nun geht gar nichts mehr:cry::(!! Altes Bios wieder drauf und beim neustart kam diese Meldung hier: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exempler der oben angegebenen
Datei erneut. Keine Ahnung warum diese Datei aufeinmal fehlt? Daraufhin wollte ich es mit der windows CD versuchen! Wollte erst mal reparieren versuchen, ging nicht. Von der Windows CD gebootet und dann kam diese meldung:Stop:(0000221 Unknown Hard Error\SystemRoot\System32\ntdll.dll.
Also bekomme ich auch nicht mal Windows neu installiert. Obwohl ich ja Windows erst vor kurzen neu aufgespielt hatte!! Nur durch das alte Bios zurücksetzen, fehlen aufeinmal diese Dateien?? Kommt mir sehr merkwürdig vor. Tja und was soll ich nun machen, wo mein PC erst gar nicht mehr starten tut?? Kann ja meine alte Festplatte wieder einbauen und schauen was passiert.
 
So, ich hab meine alte Festplatte wieder drin und funktioniert auch wieder.
Aber wer weiß wie lange. Nur schade um die neue Festplatte, die scheint woh im Eimer zu sein?
 
Tja da hab ich mich wohl wieder zu früh gefreut:( PC ist eben wieder eingefroren beim Internet stöbern:cry::( Lag dann wohl doch nicht nur am Bios.
 
Da bin ich mal wieder!

Also mein PC Problem ist gelöst!!(y) Das Motherboard war kaputt!:(
Habe jetzt ein neues Board+ neuen Prozessor und neuen Ram:) Alles läuft wieder wie geschmiert:D
 
Oben