Bewertung von Trackmania Nations Strecken

Was haltet ihr von der Bewertung im Sternsystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

andi p

dem Board verfallen
Hi!
Ich hab mal nen Vorschlag zu machen, nicht allzu wichtig, aber was solls.:D
Im Unterforum "Trackmania Nations Forever Tracks" soll man ja immer eine Umfrage eröffnen, damit die User die Strecke bewerten können. Dabei gibt es doch die Funktion "Dieses Thema bewerten", mit der Bewertung von schrecklich(*) bis hervorragend(*****), die fast nie zum Einsatz kommt. Ich finde das ist von Vorteil, so sieht man die durchschnittliche Bewertung nähmlich bereits schon im Themenüberblick. Viele Streckenbauer machen zudem oft die Umfrage, ob die jetzige Version der Strecke besser oder schlechter ist als die Alte. Das ist normalerweise schlecht für die, die die Alte gar nicht kennen und nur die Neue bewerten wollen. Macht man das normale Streckenbewerten aber über das Stern-System, ist eine weitere Umfrage noch möglich.
Wie gesagt, keine große Sache, wenn ihr es überflüssig findet, könnt ihr ja dieses Thema demonstrativ mit schrecklich(*) bewerten:D



Natürlich könnt ihr es auch hervorragend(*****) bewerten:D
 
Du hast eigentlich genau das richtige Forum für Deine Anmerkungen ausgewählt - ich verschiebe es aber dennoch mal in den Trackmania-Bereich, weil es die Allgemeinheit wahrscheinlich kaum interessiert, wie das gelöst wurde.

Wenn ich mir Deine Argumente so durchlese, sind sie eigentlich schlüssig.
Wir wollten halt das Schulnotensystem nutzen - und das jetzt noch umzudrehen, wäre wohl noch verwirrender.
 
Die Idee dahinter ist an sich nicht schlecht. Die Umsetzung wahrscheinlich schwieriger. weil wir nun schon seit Jahren das Notensystem mit der Umfrage machen.

Man kann ja beides benutzen...
 
Man kann ja beides benutzen...
Ja, mach ich zurzeit auch. Hoffentlich macht auch mal jemand anderes mit;) Wenn es irgendwann mal mehr Leute machen sollten, könnte man ja auch eine Funktion einfügen, um die Themen nach der Bewertung zu sortieren, dann hätte man gleich eine nette Liste der besten Strecken des Forums.
 
Dabei gibt es doch die Funktion "Dieses Thema bewerten",


Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf........

Hab ich bisher nie drauf geachtet und auch noch nie angeklickt.

Aber ich verstehe auch nur die Grundfunktionen hier auf dem Board. Alles andere (diverse Symbole zb..) ist für mich ein Rätsel oder überflüssig...
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, denn so würde sich automatisch eine durchschnittliche Bewertung der Strecke ergeben. Es stünden dann zwar nur noch 5 "Noten" zur Verfügung aber ich denke das wäre zu verschmerzen. Zudem müsste man keine Umfrage mehr erstellen.

Die Umsetzung wäre eigentlich nicht das Problem, denn wenn keine Umfrage mehr da ist, muss man ja auf die Themen-Bewertung ausweichen und ich denke nach eine gewissen "Gewöhnungsphase" könnte das durchaus klappen.
 
Fällt mir erst jetzt auf....


Was ich besonders schön fand bei der Umfrage, war, das ich sie öffentlich machen konnte.

Besonders die mir nicht wohlgesonnenen Tester konnten dann nicht einfach vorbeischauen um mal kurz ne sechs ohne Begründung vergeben.


Und um ehrlich zu sein.....

Wir arbeiten bei der Benotung doch mit viel minus und plus. Sprich, wir machen aus sechs Noten eigentlich jetzt schon achtzehn. Nu sollen wir auf fünf Sterne runterreduziert werden........??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Umfragen stehen doch eh keine + und - zur Verfügung. Bewertet jemand deine Strecke mit 2+, ist es in der Benotung eine 2.
 
Man kann ja auch beim Stern-System sagen, ob es eher nach oben oder nach unten tendiert. Und wenn erst einmal mehrere abgestimmt haben, ergibt sich sowieso eine genauere Wertung, da der Durchschnitt dann ja doch eher selten genau bei einer ganzen Zahl liegt.
Edit: Bei der Anzeige der Sterne wird die Wertung zwar gerundet, aber wenn man den Mauszeiger draufhält sieht man den exakten Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der zweite Vorschlag: Wie wäre es mit einer Funktion, um die verschiedenen Themen außer nach dem letzten Beitrag auch nach der Bewertung sortieren zu können? Hier hätte man dann gleich eine Rangliste. Wäre aber bestimmt auch in anderen Unterforen nützlich.
 
Ich finde die Idee auch ganz gut.

Dank Dir, Andi, weiß ich jetzt

a) das man das kann und
b) wo das ist da ich danach gesucht habe.

Ich werde auch ab jetzt beides machen.
 
Das ganze hat einen Haken. Es gibt so Spaßvögel, die bei den Umfragen ohne jeglichen Kommentar einfach mal eine 6 geben, ohne eine Strecke überhaupt gefahren zu haben. Wenn sich unsere Streckenbeauftrage nun die Bewertungen der Strecken anschaut, um neue Strecken für die Server rauszusuchen, kann sie diese offenbar unberechtigte 6 rausrechnen. Bei der Themenbewertung wäre dies aber nicht mehr so ohne weiteres möglich, da ja nicht ersichtlich ist, welche Bewertungen im einzelnen abgegeben wurden und durch eine grundlose 6 bzw. durch nur einen Stern wird der Durchschnitt verfälscht.
 
Oben