Berufsgenossenschaft f. Zeitarbeit

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hallo zusammen :)

Habe da ein kleines Problemchen und etwas Angst meine Arbeit zu verlieren.
Möchte da nicht weiter drüber reden...
Habe mich mit einem Zentrum in Berlin in Verbindung gesetzt, die bei 99,9% aller Patienten eine entgültige Heilung versprechen.

Auch im I-Net findet man dazu viel positives.

Das Problem ist, diese Behandlung wird von den Kassen nicht bezahlt.
Es geht über 8-10 Wochen / 5 Tage/Woche / 130€/Sitzung...

Das geht gar nicht.
Nun nach einem netten Telefongespräch empfahl mir die gute Frau mich an die Berufsgenossenschaft zu wenden.

Da meine Arbeit die Sache noch verschlimmert, habe ich da wohl recht gute Chancen auf eine Kostenübernahme.

Nur die Frage ist, welche BG ist denn für Zeitarbeiter in Berlin zuständig?
Im Internet fand ich zu viele verschiedene Infos um mich da festlegen zu können.
Extra in einem Forum anmelden wollte ich mich auch nicht - ich hab ja euch :D

In meinem Arbeitsvertrag habe ich auch nichts weiter gefunden.
Allerdings weiß ich in welcher BG die Festangestellten bei uns sind...

Aber bei Zeitarbeiter ist das glaube anders...

Ich danke euch schonmal vielmal für eure Hilfe!
 
Hallo Cesar,

meines Wissens hat das ganze nichts mit Zeitarbeit zu tun, es müsste die gleiche BG sein, in der auch die Angestellten sind.

BG ist immer Branchen abhängig.
 
Ziemlich sicher: Verwaltungs BG

In Berlin:

VerwaltungsBG
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft , Bezirksverwaltung 1
Margrafenstrasße 62, 10969 Berlin, Tel.: 030 - 770 03 - 0, Fax: 030 - 774 13 19
(Berlin)
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]
Internet: VBG
[/FONT]
 
Da ich im Moment auch viel mit der BG zu tuen habe ist eine Antwort nicht einfach.
Auf jedenfall bin ich der Meinung eine "BG Zeitarbeit" wird es nicht geben. BG ist immer Berufsabhänging und dann auch noch unterteilt.
Ich dachte in meinem Falle das die BG Berufskraftfahrer für mich zuständig ist, weit gefehlt für mich (Überführungsfahrer) ist eine Unterkategorie und zwar BG für Fahrzeughaltung zuständig.
Ich empfehle Dir in der Hauptzentrale anzurufen und dort nachzufragen. Du wirst aber mit Sicherheit Deine kompletten Firmendaten angeben müssen.
Und denke auch bitte daran das alle Leistungen der BG Deinem Arbeitgeber (in groben Zügen) gemeldet werden. Der AG muss dann erhöte Beiträge Zahlen.
 
ich danke euch allen :)

RollerChris, wenn der AG dann mehr zahlen muss, wird mir das vom Lohn abgezogen? Das wäre dann übel, da ich so schon echt zu kämpfen habe...

Ich werde morgen auf Arbeit einfach mal fragen. Die werden es ja wissen. Ausserdem würde ich noch zum Betriebsarzt gehen.
Die Tante von diesem Zentrum sagte, dass der mir da auch weiterhelfen könnte, und dass er das Problem von dem ich ihm erzählen werde nicht weiter plaudern darf.

Das war meine Angst bis jetzt.

Aber mal schauen.
Und meine Krankenkasse? BKK-VBU? Die ist dann dafür gar nicht zuständig oder wie?
 
Zitat Cesar
RollerChris, wenn der AG dann mehr zahlen muss, wird mir das vom Lohn abgezogen? Das wäre dann übel, da ich so schon echt zu kämpfen habe...

Das kann und darf Dir keiner vom Lohn abziehen! Nach einem Unfall schon mal überhaupt nicht. Bespreche das doch mal erst mit Deinem Arzt.
 
Also DIR wird nichts vom Lohn abgezogen.
Wenn du Dein AG fragst dann frage bitte richtig: Die für DICH zuständige BG ist massgebend, nicht die für den Betrieb. Das können durchaus mehrer sei für den Betrieb, ich denke mal das ist in Deinem Falle wohl so.
Wenn die BG alles genemigt hat werde alle Leistungen mit der KS abgerechnet und die rechnet mit der BG ab, ausser der Arzt kann/darf direkt mit der BG abrechnen, aber das betrifft dich fast nicht. Es Betrifft Dich erst wenn du Krankengeld (nach 6 Wochen Lohnfortzahlung des AG) bekommst. Dann rechnet die KS mit Dir ab und leistet auch die Zahlungen abzüglich der Sozialkosten an Dich direkt und holt sich das Geld von der BG wieder. Die BG schreibt übrigens der KS vohr wieviel und wielange gezahlt werden soll von der KS.
Klingt doof ist aber so, leider wie immer typisch Deutsch
 
Bei der "Schweinehund"-Einstellung der meisten deutschen Arbeitgeber würde es mich aber nicht wundern, wenn du plötzlich eine Kündigung bekommst mit irgendeinem vorgeschobenen Grund.

Ich traue Arbeitsgebern mittlerweile nur noch so weit, wie ich einen Steinway schmeissen kann.
 
Aber nur aus vorgeschoben Grund. Mit dieser Kündigung würde ich unter anderem dann auch zur BG gehe und sie dort vorlegen
 
@Cesar
Nur zum Verständnis: Dein Unfall hat mit dem aktuellen Arbeitgeber nichts zu tun, oder? Das war vorher. Dein derzeitiger Job verschlimmert "nur" dessen Folgen. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
 
Desswegen hab ich ja so eine Angst, damit zur BG zu gehen. Wenn die mich rausschmeissen hab ich echt nen Problem. Zumal mir die Arbeit echt gefällt...

@Chmul, nein es hat nichts mit dem Unfall zu tun. Was das angeht ist denke ich alles paletti :)

Es ist im grunde keine große Sache. Das was ich habe ist in dem Betrieb wo ich angestellt bin verboten.
Da ich mit meinen Schichtleiter aber auch privat verkehre hat er da nen gutes Wort für mich eingelegt. Nur die Chefs der Firma wissen davon wohl nichts denke ich.

Und da es zur Zeit sehr schlimm ist mit dem Scheiß, habe ich natürlich etwas Angst, dass ich dadurch rausgeschmissen werde, bzw. mein Schichtleiter doch sagt, sorry das ist zu dolle...


EDIT:
Ziemlich sicher: Verwaltungs BG

In Berlin:

VerwaltungsBG
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft , Bezirksverwaltung 1
Margrafenstrasße 62, 10969 Berlin, Tel.: 030 - 770 03 - 0, Fax: 030 - 774 13 19
(Berlin)

Internet: VBG

Habe eben mal angerufen bei meiner ZA. Du hattest recht - die ist es :)

Nun mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht gehe ich auch über einen Arzt oder so.


Hehe, habe nun gerade mal fix geguckt ob ich schonmal was über meinen Betrieb bzw. die ZA geschrieben habe hier.
Ich kann mich entsinnen da mal was gestartet zu haben, das wurde aber "glücklicherweise" Zensiert...
Also steht nix weiter drin woran man meine Identität erraten kann :D

Also folgendes. Ich habe ein Problem mit meiner Haut. Speziell Neurodermitis.
Früher war es an vielen verschiedenen Körperteilen (Arme, Hände Beine, usw.) mittlerweile ist es nur noch ganz leicht an den Armen.
Dafür aber sehr stark an der linken Hand.
Und meine Hände brauche ich da auf Arbeit. Und da ich in einem Reinraum arbeite (der Grund der Angst), muss ich Handschuhe tragen.
Darunter schwitzt man wie ein Schwein, was meine haut nochmehr angreift.
Naja, und da es jetzt so schlimm ist, und mir der Hautarzt immer nur neue Kortison Salben verschreibt die nichts helfen, habe ich mal wieder Google bemüht.
Da bin ich auf die Lichttherapie gestoßen.

Da gibt es sogar ein Zentrum in Berlin. Allerdings ist das keine Kassenpraxis. Die Behandlungen müssen selbst gezahlt werden.

Meine weitere Suche fand noch andere Zentren die diese Therapie anbieten. In Stuttgart (Glaube die war es), steht auf der Seite, dass die Behandlung dort von vielen Kassen übernommen wird.
BKK stand auch dabei, aber nicht die BKK-VBU


Naja, nun muss ich erstmal sehen wie ich jetzt weiter handeln kann. Das beste wäre der direkte Weg über die BG, aber wie Jaki schon sagte, meine Firma wird da nicht wirklich begeistert drüber sein.

Alles Scheiße mit der Scheiße :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da kann ich dir leider nur wenig Hoffnung machen, dass dir die BG was zahlt, weil die Grundkrankheit nicht berufsbedingt ist. (Die BG zahlt ja auch nicht, wenn du dir beim Sport den Fuss verstauchst, und die Schmerzen bei der Arbeit sich durch die Belastung verschlimmert) Das ist Sache der Krankenkasse , denke ich mal...

Versuchen kann mans mal aber mit gedämpften Hoffnungen.

Wenn deine Bkk nicht auf der HP draufstand, vielleicht nur weil sie zu klein ist?? Möglicherweise kannst direkt am Tel. mehr erfahren.

Hmm, Krankenkassenwechsel? Schwierig, kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück!
 
Also für mich ist das Ganze kein Fall für die BG, da ist allein die Krankenkasse für zuständig und gefordert.
Wie Du da mit Deinem Arbeitgeber klar kommst, kann ich natürlich nicht sagen.

Viel Erfolg!
 
Hi,
ein Kollege von mir hat letztens auch seine Krankenkasse gewechselt (AOK nach GEK) weil die GEK einige spezielle Behandlungen direkt übernommen hat. Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine zwei Monatige Kündigungsfrist (ohne Gewähr).
Würde ich mal bei einigen Krankenkassen nachfragen ob sie das übernehmen.

Hatte letztens einen Bericht im Fernsehen über diese Art von Behandlungen gesehen, die Behandlungsergebnisse machten einen sehr guten Eindruck.
 
Hi @ all,

mal eine Frage: Ich habe jetzt meinen Staplerführerschein gemacht. Jetzt verlangt meine Zeitarbeitsfirma eine G28-Untersuchung, bevor ich überhaupt diesen Schein nutzen darf. In dem Betrieb bei dem ich eingesetzt bin, werden aber nur 'Ameisen' eingesetzt. Laut meines AG ist die G28-Untersuchung Vorschrift der Berufsgennossenschaft. Google sei dank habe ich erfahren, daß G28 unter G14 zu finden ist. G14 betrifft Personen, die - so wörtlich - "gegenüber Trichloethen und andere Chlorkohlenwasserstoffe exponiert sind". Diese Untersuchung beinhaltet großes Blutbild, Leberwerte, Urinstatus, u.s.w.
Ist diese Untersuchung wirklich von der BG gefordert ? G25 könnte ich noch nachvollziehen...

LG, und Danke im Vorraus !!!
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten - möchte Dir aber den Tipp geben, doch mal direkt bei der Berufsgenossenschaft nachzufragen.
Andererseits: Die Untersuchung wird doch sowieso vom Arbeitgeber bezahlt und in die detaillierten Ergebnisse erhält er keinen Einblick.
Da kannst Du sie doch auch einfach machen...
 
@Coten:
Durch den Staplerschein hast Du Deine Vermittlungschancen in den Augen Deines AG enorm vergrößert. Um Dich aber auch in großen Lagereien, Speditionen oder anderen Logistik-Betrieben einsetzen zu können (vielleicht haben die schon einen bestimmten Betrieb im Auge), müssen die sich natürlich absichern, dass Du keine Überempfindlichkeiten gegen dort übliche Chemikalien aufweist.

Wenn Du z. B. eine allergische Reaktion auf Zementstaub hast, kannst Du nicht in Betonfabriken arbeiten. Und einen schweren Tankbehälter mit sowieso giftigem Inhalt (Trichlorethen) aus der obersten Regaletage mit voll ausgefahrenem Staplergestänge zu hieven, birgt nicht nur die im Warnbeipack für Feuerwehr/Notarzt angegeben Gefahren, sondern bei Unfällen auch für Dich persönliche Konsequenzen, die aber in einem Noteinsatz dann nicht erkannt werden können.

Um sich hier bei einer Vermittlung nicht eines Vorsatzes schuldig zu machen, benötigt Deine Leihfirma diese Untersuchungsergebnisse. :)
 
Oben