Benötige Infos zu SN Trackmania Turnieren

Jedit

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Ich hab mit Shpaik gesprochen um ihm ein Programm zu schreiben, das Rennergebnisse speichert, bei dem man betimmte Abfragen über gesammelte Daten machen kann, etc

Das Programm nutze ich gleich als Projekt für meine Java Prüfung, allerdings benötige ich defür ein paar Informationen, möglichst bald, weil ich Dienstag bereits ein fertiges Aufgabenheft abgeben muss und da muss eine große Programmstruktur ebenfalls bereits erkennbar sein.

Wäre also sehr nett, wenn das jemand weiß, wenn er mir folgende Informationen geben könnte, wenn nicht, muss ich eh auf Shpaik warten.

Benötigte Infos:
Welche Informationen werden zu jedem Spieler gespeichert? (Name, Platzierung am Ende des Rennens, eventuell einzelne Rundenzeiten?, Alter?, Spielbeginn, etc?)
Wie sind solche Turniere aufgebaut? Also wie viele Spieler gibt es pro Rennen? Gibt es eine eigene Startaufstellung (eventuell mit Qualifikation)? Gibt es einfahc nur Trackmania Rennen, oder werden diese auch noch in unterschiedliche Kategorien unterteilt?

mfg
 
Wenn ich später zeit hab werde ich sicherlich die benötigten Infos hineinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für die Antwort. Auch wenn nicht viele Infos drin stehen, besser als nix :D Und sorry, dass ich so nen Stress mache, aber ich muss das wie gesagt bis Dienstag abgeben.

Ich hab mir nochmal die Links von Schpaik angesehen. Könnte mir bitte mal jemand sagen was bei folgendem Link auf den Tabellen die beiden zahlen bei den Maps angeben? Also zB 4:5 auf Map eins, 5:3 bei Map zwei, etc ?

Der offizielle Test-Thread, Seite 67

mfg

Edit: Aso, wird auf 5 Siege pro Runde gefahren? Dann versteh ichs schon.
 
Ich schreib heut abend bestimmt ein wenig rein. Kann nur gerade nicht gehe in den Freizeitpark ;). Ganz dem Motto erst Vergnügen, dann Party und dann erst Arbeit:D.
 
Ich schreib heut abend bestimmt ein wenig rein.

Wenn ich später zeit hab werde ich sicherlich die benötigten Infos hineinschreiben.

ot:
... :rolleyes:



Also es wird pro Map so lange gefahren bis der erste 5 mal als erster ins Ziel gekommen ist. Sprich bis er 5 Punkte hat.
Es werden (Glaub ich jetzt mal) 5 Maps pro Rennen gefahren. Also hat im idealfall einer 25 Pkte und einer 0 oder wenn es ausgeglichen ist 15:14 am Ende der 5 Strecken. (bzw am Ende einer Strecke 5:4 oder 0:5 usw...)

Und die Infos zu den Spielern... ich würde sagen wir brauchen:
- Name und Alter (Alter ist bestimmt ganz interessant :))
- Gefahrene Rennen wo erkennbar ist welche er gewonnen und verloren hat
- Anstehende Rennen (Mit Uhrzeit und gegen wen und welche Strecken)
- Es gibt immer nur 2 Spieler pro Rennen
- Es wird immer nur Stadium gefahren. Also keine untersch. Kategorien.

So mehr fällt mir gerade nicht ein...ich hoffe das andere auch noch etwas schreiben werden. ;)
 
ok danke sehr. Damit kann ich schon bisserl weiterschreiben.

Derzeit würden mir dann nur noch 2 Fragen einfallen:
Sind es immer 5 Maps, oder soll das lieber variabel gestaltet werden? (Also dass man in den Einstellungen sagen kann es sind zB 3 oder 7 oder 47 Maps)?

Gibt es für die Auswahl welche Spieler in welcher Gruppe starten, gewisse Vorgaben, oder ist das ganz zufällig? (Weil ich ja auch eine zufällige Auslosung einbauen könnte. Auch für die Maps, weil ich wo gelesen habe eine wird zufällig gewählt. Wenn nötig auch, dass man beliebig viele bestimmen kann und beliebig viele zufällig gewählt werden, aus denen die noch nicht gesetzt wurden).

mfg
 
Ich nehme an Rundenzeiten werden auch angezeigt, oder? bzw werden diese von den Spielern reportet?

Und nach welchen Kriterien erfolgt die Zuteilung der Spieler in die einzelnen Gruppen?
 
Die Zuteilung der Spieler in die Gruppen läuft größtenteils zufällig ab. Schpaik versucht dabei möglichst viele verschiedene Duelle mit anderen Gegnern zu machen.

Die Rundenzeiten sind bei diesem Turnier nicht wirklich wichtig, da es nach Punkten geht und es somit nur wichtig ist jede Runde schneller als dein Gegner zu sein.
 
Ok ... hätte nur gehofft dass Rundenzeiten angegeben werden, weil ich dann mehr in das Programm hätte einbaun können^^

Weiß einer von euch zufällig in welcher Form Schpaik die bisher gesammelten daten gespeichert hat? Wäre interessant damit ich eine Importfunktion einbauen kann, die die Daten aus zB einem Textfile oder sonstigem einließt und in die Datenbank speichert.

Dafür muss ich aber wissen wie genau sie gespeichert sind, in welchem Format, wie die einzelnen Informationen getrennt sind, etc zB:
Spielername:Siege/NiederlagenMap1:Siege/NiederlagenMap2: etc in dem fall also jede Info durch Doppelpunkt getrennt. btw Wenns im Excel gespeichert sein sollte, kann man die daten über Excel ganz einfach in Textfiles exportieren, dann kann ich sie über mein Prog auch ganz einfach einlesen und in die Datenbnak speichern.

Am besten wäre es wenn ich eine Beispieldatei davon haben könnte.

Edit1: Ok gerade sind weitere Fragen aufgetreten:
Werden Turniere in eine Gruppenphase mit anschließender KO Phase unterteilt? Vergleichbar mit einer Fußball WM?
Und kann es auch vorkommen, dass Spieler nachträglich disqualifiziert werden?

Wenn ihr wollt, würde ich auch das voläufige Pflichtenheft hier reinstellen, damit es von euch durchgeblättert werden kann ... aber ich hab keine Ahnung ob euch das überhaupt interessiert. Da steht hald nur drinnen was das Programm alels kann, welche Daten gespeichert werden und wenn ich weiter mache steht dann auch eine grobe Programmstruktur drin. Hat derzeit nur 3 Seiten, wird aber definitiv mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist mein erster versuch etwas hier hoch zu laden ... ich hoffe es hat geklappt.

Außerdem muss ich mich für die Formatierung entschuldigen. Das ist eine schlecht formatierte Version. Ich habe nämlich im Kurs das Dokument bearbeitet ... allerdings haben wir dort Office 2007 und ich hier zu Hause nur 2003, kann die aktuellste version nicht öffnen (müsste aber noch was rauslöschen) ... und das vorgeschlagene Kompatibilitätsupdate hat nicht geklappt^^

Edit1: btw, das war mein erstes Pflichtenheft, daher noch eher chaotisch und in der alten version gitbs kein Deckblatt und kein Inhaltsverzeichnis. Das Sollkonzept folgt. Und derzeit kann ich Änderungswünsche noch berücksichtigen.
 

Anhänge

  • Funktionen der Anwendung.doc
    41 KB · Aufrufe: 271
Oben