Benötige ein paar Netzwerk Befehle für die Bash !!

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich brauche ein paar Netzwerkbefehle für die Bash, kann mir jemand helfen ?? Also ich komme mit "ifconfig" und mit "ping" und "ssh" zurecht, bloß der telnet funktioniert nicht so richtig, brauche ich dafür ein Server ?? Mit "vsftpd" komme ich als Server auch nicht ganz klar, wie kann ich das teil starten ? Ich brauche ein kleinen Hinterntritt für die Sache damit ich wieder reinkomme.

THX
 
Den telnet Server musst du erst installieren.
vsftp müsste durch aktivieren des Inetd gehen, schau aber vorher in die inetd rein, müsste ein # in der Zeile vom vsftp sein, das # dann rausnehmen.
 
Linux: Benötige ein paar Netzwerk Befehle für die Bash !!
Was hat die bash mit "netzwerkbefehlen" zu tun?

bloß der telnet funktioniert nicht so richtig, brauche ich dafür ein Server ??
Kommt darauf an, ob du über telnet ne bash haben willst oder ne simple (tcp) verbindung zu einem *-server. Für ersteres würd ich besser ssh verwenden, telnet ist unverschlüsselt!

Mit "vsftpd" komme ich als Server auch nicht ganz klar, wie kann ich das teil starten ? Ich brauche ein kleinen Hinterntritt für die Sache damit ich wieder reinkomme.
man vsftpd, man inetd, man tcpd

Greets
dev
 
Oben