Belichtungseinstellung bei Digitalkamera?

RemixMeister

treuer Stammgast
Hallo, ich habe eine 7MP Digicam und im Menü gibt es die Option "Belichtung" und folgende Einstellungsmöglichkeiten:
+2.0
+1.7
+1.3
+1.0
+0.7
+0.3
0EV
-0.3
-0.7
usw... genauso wie bei + bloß umgekehrt

In der Anleitung wird nicht weiter darauf eingegangen und im Netz finde ich keine Antworten (gebe wahrscheinlich die falschen Fragen ein)

Was bedeutet 0EV? Und was bewirken die jew. + oder - Einstellungen?

Bitte kein technisches Kauderwelsch schreiben, ich kenn mich mit Photographie NULL aus und knipps immer bloß im "Auto."-Modus

Danke für die Hilfe.
Remix
 
EV-Belichtungskorrektur:
Mit der EV-Belichtungskorrektur hat man noch die Möglichkeit, von dem von der Kamera ermittelten "normalerweise richtigen" Belichtungszeit etwas abzuweichen. Eine Veränderung kann im Plus-als auch im Minusbereich erfolgen...der EV-Wert wird also zusätzlich zu der von der Kamera ermittelten Belichtungszeit addiert oder auch abgezogen.
Beispiel für +EV: Das Bild oder ein wichtiger Bereich daraus erscheint auf dem Display immer noch zu dunkel. Mit +EV kann man das BIld also insgesammt mehr aufhellen (vor der Aufnahme)...die Belichtungszeit erhöht sich dann aber insgesammt und somit auch die Verwackelgefahr.
Beispiel für -EV: Das Bild erscheint schon vor der -Aufnahme auf dem Display zu hell oder zu blass/milchig (zB in der grellen Mittagssonne). Die Belichtungszeit wird nun insgesammt kürzer.
Manche Kameras besitzen zudem noch eine Histogramm-Anzeige...eine grafische Darstellung zur Kontrolle/ genaueren Abschätzung einer optimal eingestellten Belichtungszeit.
Quelle
 
Ein EV-Korrektur von +1 lässt ungefähr doppelt so viel Licht durch, eine von -1 die Hälfte. Das bezeichnete man früher mal mit Auf- bzw Abblenden.

Es muss nicht unbedingt immer auf die Belichtungszeit schlagen, wenn man in die positiven Korrekturbereiche geht, zumindestens nicht, wenn die Kamera im Objektiv noch eine Blendenreserve übrig hat. Ansonsten ist es genau das selbe, wie das Umstellen der Filmempfindlichkeit von ISO 100 auf 200 oder von 200 auf 400 usw., bloß dass man es nur für die eine Aufnahme macht und nicht generell. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mit den ISO Einstellungen bin ich schon etwas vertraut. Kenne das noch von meiner alten Analogen Kamera wo man zB ISO 100, 200 oder 400er Filme kaufen konnte.
Aber mit diesen EV-Einstellungen kannte ich mich nie aus. Hab auch bloß ne ganz normale Kamera und keine Spiegelreflex oder so, wo man alles manuell einstellen kann.
Aber danke für die Antworten. Vielleicht schaffe ichs ja in Zukunft mal mit meinem Stativ n paar halbwegs vernünftige Nachtaufnahmen zu machen wenn ich den EV-Wert hochschraube.
 
Oben