Kaufberatung Beinahe 1x alles komplett

gechse

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,

mein guter alter MD 8000 hat endgültig die Grätsche gemacht. (RIP)

Jetzt sitze ich hier vor einem Uraltrechner mit AMD Duron Morgan, der schon stark in die Knie geht wenn ich hier die Seiten aufgebaut bekommen möchte.

Was folgert daraus: ein neuer PC muss her.

Zu Zeiten von DDR 1 und davon habe ich öfter einmal aus Schrotteilen einen Rechner zusammengebastelt. (Die liefen sogar)

Was ich habe
  • Nvidia GeForce 8500 gt (512 MB)
  • S-ATA-Festplatte 250 GB
  • mehrere IDE-Festplatten
  • LG GSA-4040b DVD-Brenner
  • diverse DVD- und CD-Laufwerke
  • ca 6 GB DDR2-RAM
  • Diskettenaufwerk
  • 1 oder 2 Netzwerkkarten
  • Soundkarte

Was ich suche
  • Mehrkernprozessor (Quad?)
  • Mainboard mit 8 oder gar 16 GB RAM (könnte doch meine DDR2 einbauen, außerdem emuliere ich gerne einmal einen Rechner und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen)
  • stromsparend
  • USB Maus und Tastaur (das geringste aller Probleme)
  • ???
  • ???

Könnt ihr mir gute Tips geben was ich wo kaufen sollte? (Und soll nicht so teuer werden)

Ach ja, bei mir läuft Linux.
Die finde ich so ganz nett, sind aber komplett, könnte aber auch sinnvoller sein, oder?
Linux-Komplett-PC

Danke schon einmal für jeden Tip.

gechse

Sorry doooooooofer Titel aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das wichtigste hast du irgendwie noch nicht geschrieben: Wofür willst du die Kiste überhaupt benutzen?

- Deine GraKa taugt nur zum nicht-spielen. Ansonsten ist eine ATI 5770 für ca. 130 ein guter Tipp.
- Preis-/Leistungsmäßig kaum zu schlagen sind die i5-750 Kisten. Da klappt aber dein Speicher Recycling nicht.
- Wenn du den Speicher behalten willst, kommt es drauf an: Ein Q9300 oder ein Dual-Core E8xxx. Beide allerdings weit weniger flott wie ein i5-750. Dafür kannst du dein DDR2 nutzen und die Mainboards mit Sockel 775 sind auch ein paar Flocken günstiger.
- Floppy kann man einbauen wenn man sie brauch, hab ich ausrangiert und auch nur 1x vermisst bisher.
- Brenner und so kann man weiter benutzen, zwei IDE Geräte bekommt man fast überall angeschlossen.

- Ich würde wahrscheinlich eine aktuelle, schnelle, leiste Platte kaufen.

Die 775-Lösung mit Nutzung deines Ram & GraKa (war doch PCIe hoffe ich?) käme dann so auf ca. 300 EUR mit Board, CPU und neuer Platte. Ohne Platte halt so 50-60 weniger.

Achte halt auf Linux Kompatbilität der Komponenten, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wo du kaufst...dein Problem :) Ich kaufe 90% bei Alternate, weils bei mir um die Ecke ist...nicht immer die günstigten aber meist vorne dabei, gut im Bestand und guter Service.
 
Stimmt, das hatte ich versemmelt.

Spielen tun wir nicht.
Was ich mache:
emulieren (das ist meine Art zu Spielen :_) )
Grafik und gelegentlich Videobearbeitung

Bezüglich der DDR2: es sind eben 2 x 2 GB und 1 x 1 GB vorhanden.
Und die wegzuwerfen, ...

1 x IDE dürfte ja jedes Motherboad haben.

Das mit dem 775 klingt gut.

Vielen Dank
 
Oben