Bedarfsanalyse bei Webdesign

nanx

treuer Stammgast
hey Zusammen!

Ein Freund von mir wünscht eine neue Webseite. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in der IT gearbeitet habe. Deshalb wende ich mich lieber an die Profis.

Er möchte eine neue Webseite. Möglichst ein CMS. Was auch für Unternehmen keine Folgekosten aufwirft.

Ich will mit Ihm die Webseite vorbesprechen und diese an weitere Unternehmen geben um den Preis tief zu halten.

Nun suche ich so eine Art Bedarfsanalyse, ein kleines Dokument, dass man miteinander durchgeht und mit dem man das ganze Layout bespricht.

Gibt es so etwas. Wie macht Ihr das sonst.
Danke für die Hilfe.
nanx
 
Danke für deinen Beitrag, bussibaer

Das Dokument ist sehr umfangreich. Und auch hervorragend. Nur geht es da um eine kleine Homepage von etwa 10 Seiten.
Am Anfang soll Home sein, ein bisschen einladend. Dann das Team, die Leistungen, Stundenansätze, etc.

Es ist nicht gleich eine Superseite von einer Bank in der Mann alles bespricht.

Ich dachte eher an eine Bedarfsanalyse.
Wo steht der Navigationsberich (links oder oben).
Wo ist das logo, welche Farben nehmen wir, welche Schriften.

Soll man wechselnde Stimmungsbilder verwenden .. sollen die in Flash sein.
etc.
Wo ist der Link zu facebook, wo kann man partnerfirmen platzieren.

im Prinzip so, als ob man gemeinsam den Aufbau einer HP miteinander bespricht. und man das vielleicht auch gleich optisch sieht.
 
Auch auf die Gefahr hin, das man mich steinigt.
Aber was spricht den gegen MS-Word?

Man könnte für die Elemente (Menü, Header etc.) einzelne Textboxen erstellen, die man dann auf der Seite hin- und herschieben könnte.
Bilder lassen sich auch einbinden.

So könnte man auf einfache Weise zusammen ein Layout entwerfen, das dann nach dieser Vorlage umgesetzt werden kann.

Ist schnell gemacht und hat fast jeder.
 
Bei den Projekten, bei denen ich bisher zugegen war lief es meist recht einfach. Die "Firma" hatte eine grobe Farbvorgabe und meist eine völlig verdrehte Vorstellung des machbaren. Daraufhin setzt sich der Layouter hin und produziert so 3 - 5 Beispiele, wie es aussehen könnte. Meist ist das Endergebnis dann ein Mix aus diesen. Die Beispiellayouts sind meist mit Photoshop o.ä. gemacht und ohne "Funktion". Kann mich nicht erinnern, das ich jemals einen "Fragenkatalog" abgearbeitet habe. Farben ergeben sich meist aus den "Firmenfarben". Ein Logo hat jede Firma meistens bereits. Und Schriftarten sollten sowieso nicht zu verspielt sein.
 
Oben