Bastelspaß mit Sensoren, Raspberry Pi und Kotlin/Native

News-Bote

Ich bring die Post
Bastelspaß mit Sensoren, Raspberry Pi und Kotlin/Native

Wir basteln uns Spaß mit Sensoren, Raspberry Pi und Kotlin/Native


Ein Raspberry Pi, ein paar Sensoren von Pimoroni, alles durch ein wenig Kotlin/Native Quelltext zusammengefügt und fertig ist das neuste Mitglied in unserer Reihe “Dr. Windows bastelt”: KPi.Enviro. Doch bis dahin war es für mich kein leichter Fußmarsch, aus unerwarteten Gründen erwiesen sich der BMP280- und TCS3472-Sensor für mich als Neuling wenig kooperativ.

Erklärung: Unterschied Kotlin/Native zu Kotlin​


Kotlin/Native (K/N)ist eine Variante des allseits bekannten Kotlin, die darauf abzielt, Quelltext in native Binärdateien zu kompilieren. Diese Dateien können ohne eine (Java) virtuelle Maschine (JVM) direkt ausgeführt werden – wie eine *.exe.

Angesichts dessen eignet sich K/N für Geräte, auf denen keine VM vorhanden ist, wie Embedded Geräte oder auch iOS und iPadOS. Der Dreh- und Angelpunkt von K/N ist die einfache, dafür verpflichtende, Einbettung von C-Bindings. In unserem Beispiel ermöglichen diese Bindings etwa den Zugriff auf die GPIO-Pins.

Was ich bisher unter Kotlin verstehe, ist Kotlin/JVM. Hier greift das größte Ökosystem von Kotlin, Java, Groovy und Co. gemeinsam und sorgt mit einem reichhaltigen Angebot an Bibliotheken und Frameworks für nichts, was man nicht mit Kotlin lösen könnte. Server- und Android-Programmierung, Minecraft und Abertausende weitere Produkte stützen sich hierbei auf die JVM Variante.

Sehnsucht nach Windows 10 IoT Core​