WindowsXP Automatisches Update funzt nicht mehr

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass das automatisch Update von Windows nicht mehr geht. Ich habe nun in Dienste nachgeschaut und es war deaktiviert. Es lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Wenn ich es auf Manual stelle erhalte ich die Meldung Fehler 1058. Kann mir einer sagen was da passiert ist.
Mein Antivir hatte einen virus gefunden, den ich mit Antivir gelöscht habe.
Kann mir da eine helfen.

Gruss
Eltgen
 
hmm, hat der Virus doch mehr bewirkt als angenommen? ;)

Suchen brachte mir recht wenig, weil auch deine Meldung recht mager ist.
Entweder fehlt eine Abhängigkeit im Dienst, zB RPC-Dienst nicht gestartet,
oder du bekommst keine Online-Verbindung, oder mangelnde Rechte:
wenn die Windows-Update-Einstellungen unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Automatische Updates inaktiv (ausgegraut) und nicht änderbar sind, ist folgendes zu tun:

Überprüfen, ob in der Registry die folgenden Einträge zu finden sind:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ WindowsUpdate
Eintrag: DisableWindowsUpdateAccess
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate\ AU
Eintrag: NoAutoUpdate

Mit diesen beiden Einträgen kann man das Autoupdate ausschalten und diese Einträge bewirken auch, dass die Update-Einstellungen inaktiv (ausgegraut) angezeigt und nicht geändert werden können.

Wenn man die beiden Schlüssel (fettdruck) löscht, dann müsste man die Einstellungen wieder ändern können.

TIPP:
Vorher vorsorglich die Registry sichern !!!!!!!
Quelle: http://www.heisig-it.de/forum/viewtopic.php?p=9141#9141

Was ich befürchte, da du einen Virus hattest - der hat mehr Schaden angerichtet,
also du mit Laienverstand jetzt erkennst. Deswegen predigen wir immer bei sowas,
eine Datensicherung nebst Formatieren und Neuinstallation. Fehlersuche gestaltet
sich bei sowas so langwierig, dass eine Neuinstallation erheblich schneller und auch
insgesamt sauberer ist, als ein kompromitiertes System unter Zweifeln weiterlaufen
zu lassen.
 
Oben