[Gelöst] Aufrüst-System gesucht

Threepwood

UnBunt.
Moinsen..

Diesmal benötige ich eure Hilfe. Ich muss mein derzeitges System aufrüsten. Zum einen, weil wohl das Netzteil schlapp macht, zum anderen hat das Mainboard einen Knacks weg.
Auf der Ist-Seite steht folgendes:
- 4 HDDs SATA II + 1 HDD IDE
- DVD Laufwerk IDE
- TV-Karte (DVB-S, PCI)
- Geforce GTX 460 PCI-E
- Gehäuse (ATX)

Auf der Soll-Seite dieses:
- Mainboard, optischer SPDIF ist ein muss, ansonsten alles was oben beschrieben muss dranpassen
- Prozessor
- Netzteil
- RAM

Finanziell hänge ich bei 400€, im allergrössten Maximum 500€. Generell habe ich mal bei ebay und Konsorten geschaut, im Preisbereich um 400€ bekommt man tatsächlich zwischen 8-16GB Ram, einen AMD FX-8150 X8, AMD FX-8120X8 oder den kleineren X6 samt Kühler, das Mainboard und ein relativ schwaches (um die 400-500Watt) Netzteil. Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/250985466549

http://www.ebay.de/itm/280860466153

Auch habe ich mittlerweile einiges quergelesen, zB zum ersteren Angebot, das den FX-8120 beinhaltet, der ja zwar in den Nennleistungen nicht viel schwächer als der 8150 ist, aber insgesamt in der Leistung ziemlich dahinter liegt. Gegebenfalls sogar hinter einem X6. Daher entweder ein starker X6, oder (vorzugsweise) der FX-8150. Zum RAM hab ich eigentlich kaum eine Meinung, günstig ist ok, solang der Rechner deswegen nicht zu stark ausgebremst wird. 8GB sind eigentlich schon ausreichend, ausser ab und an ein wenig TV und Video gucken (ist ja mein HTPC), und das ein oder andere Spiel wie CoD MW, Dirt 3, muss nicht sein. Das jetzige System schafft diese Spiele eigentlich bereits in repektabler Auflösung und Spielbarkeit.

Im Vergleich zum jetzigen System würde ich also trotz der "alten" GTX 460 erheblich an Leistung gewinnen, daher möchte ich die nicht austauschen, es sei denn, es wäre im Budget noch drinnen (SLI?) diese auch auszutauschen, was ich aber bei max. 500€ nicht glaube. "Muss" ist also wirklich nur das auf der Soll-Seite. Ich weiss übrigens, das oben genannte ebay-Systeme so ihre Schwachstellen haben, zB das Netzteil, das würde ich dann ggfs. durch den Nachkauf eines ordentlichen NTs aufwerten. Wenn also zB jemand zum ersten Angebot rät, dann bitte dazu ein ordentliches Netzteil vorschlagen.

//Nachtrag:
Bei einem ehemaligen Stammladen von mir (leider in München, evtl bestellen) hab ich vor kurzem schonmal eine Zusammenstellung versucht:
Warenkorb

8b. ASUS M5A97 PRO + FX-6100 6x 3.3GHz +Kühler+8GB DDR3 286,00 €
DVD-RW LiteOn iHAS224 22x/22x LightScribe black bulk 10837 28,00 €
500W be quiet! STRAIGHT POWER E7 80plus 49573743331 76,00 € Löschen
Logitech Wireless Touch Keyboard K400 dt. 45875745728 36,00 € // optional

Gesamtbetrag (inkl. gesetzl. MwSt.) 426,00 €

Hat jemand Ideen und Vorschläge?

Danke :)
Grüsse!
 
Alternativ, wie sähe denn die Zusammenstellung aus?
ASUS M5A97 PRO 11204 99,00 €
630W be quiet! PURE POWER L7 11240 74,00 €
8192MB DDR3 PC1866/15000 (2x 4GB) KHX1866C9D3K2/8GX 34243968 69,00 €
AMD FX-8120 3.1GHz black boxed inkl. Cooler 207,00€

Wobei dann leider die IDE's wegfielen .. aber zur Not ginge das.
 
Moin Threepwood,

letzteres sieht mir auch am Besten aus und falls unbedingt benötigt, kannst du dir ja noch einen IDE-Controller entweder als Steckkarte oder Adapter für kleines Geld dazukaufen.
 
IDE trifft ja nur das optische Laufwerk und eine Festplatte.

Ich hatte schonmal so eine Adapterkarte und kann nur sagen: Funktioniert, aber nie so wie man es haben will.

Daher meine Empfehlung:
* IDE-Platte in ein externes Gehäuse bauen.
* Die 28 Euro für ein neues optisches Laufwerk investieren.
 
Sieht wohl so aus als würde ich das genau so machen.. alle guten Mainboards, die bezahlbar sind, verzichten zum Grossteil auf IDE.

Hat jemand sonst preislich noch Empfehlungen für das Letztgenannte? Wo bestellt man am günstigsten? Passen RAM/MB und Prozzi überhaupt zusammen ohne Flaschenhals?
 
Echt niemand?

Momentan häng ich bei noteooksbilliger.de, dort bekäme ich so ein System für knapp 500, also schon sehr nah an einem guten Preis/Leistungsverhältnis, oder kauf ich da zu billig/immernoch zu teuer
Code:
Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX Sockel AM3+
Sockel AM3+ ATX Mainboard // AMD 990FX/SB950 Chipsatz // bis zu 32GB DDR3 RAM // 6x SATA 6Gb/s // 1x Gigabit LAN // 8x USB 2.0 und 2x USB 3.0 // 1x IEEE 1394a // 2x eSATA

€ 114,90



AMD FX-8120 8x 3.10GHz Boxed
AMD Bulldozer FX-8120 8x 3.10GHz Boxed Processor // L2-Cache: 8x 1MB // L3-Cache: 8MB // 32nm // TDP: 125W

€ 154,90



LiteOn IHAS124 SATA
DVD-Brenner - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 24x/24x/12x, Serial ATA, intern, 5.25", Schwarz

€ 19,89



be quiet! Straight Power E8 680W CM
680 Watt Leistung // Aktive PFC // ATX12V Version 2.3 // Kabelmanagement

€ 98,90




8GB Corsair Vengeance Kit Grün CL9 (DDR3-1600)
4 x 2048MB DDR3 RAM // 240pin // SDRAM-DDR3 Arbeitsspeicher // 1,5 Volt // CL9-9-9-24

€ 65,70




Big Shuriken 2
Lüfterdrehzahl: 500 U/min - 2000 U/min // Intel: Sockel T / LGA775 / Sockel LGA1155 / Sockel LGA1156 / Sockel LGA1366 / AMD®: Sockel AM2 / Sockel AM2+ / Sockel AM3 / Sockel AM3+ / Sockel FM1

€ 29,90

Gesamtsumme:  € 484,19
zzgl. Versandkosten ab € 7,99

Zumindest ist das jetzt die engste Auswahl die ich soweit treffen würde, ohne wirklich zu wissen was zusammenpasst und was nicht.
 
Japp QuHno, hab ich auch schon entdeckt, solche Systeme fallen leider alle durch. Vor allem wegen sowas: ASUS M5A78L-M LX, 2x DDR3, 2x S-ATA-2, 2x Front-USB
Allein die Steckplätze für die HDDs sind zu gering.
 
Och, hatte mir dort auch letztens einen Butter und Brot Rechner geholt - der hat 5 SATA, ESATA, einen ordentlichen Satz USB3 usw. und der kam inklusive OS Lizenz (W7Pro) sogar nur auf 350€uronen. Man muss halt ein wenig suchen bzw. Glück haben.

... abgesehen davon hat das ASUS M5A78L-M LX Board laut ASUS 6 x SATA 3Gb/s, die Beschreibungen sind manchmal nicht so ganz genau bei Amazon :D
 
Das Problem bei den Komplett-Rechnern sind oft die Netzteile, insbesondere wenn die Rechner lediglich mit einer Onboard-Grafikkarte ausgestattet sind. Da ist dann zwar oft von 600W und mehr die Rede aber meistens sind es doch eher Billig-Netzteile, die diese Leistung kaum erreichen. Für die gelieferte Konfiguration mögen die Netzteile ausreichen. Wird so ein Rechner aber mit einer Grafikkarte bestückt, die ordentlich Strom zieht, kann es beim Netzteil schon eng werden. Irgendwo muss bei den günstigen Angeboten ja gespart werden, und beim Netzteil fällt es halt am wenigsten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar lieber noch 200-300 Kracher, dann hast du wenigstens die Komponenten, die etwas taugen.
Ich habe es mir abgeschminkt, immer auf den letzten Euro zu schauen und dann anschliessend Stundenlang mit Troubleshooting zugebracht,
weil nach "Geiz ist geil" Mentalität Billigschrunz geholt habe, der verrückt spielt, wenn er mal etwas wärmer wird.


Gutes gelingen! ^^
 
Korrekt - daher bin ich ja so unbegeistert von den Amazon Angeboten. Das von mir letztgenannte Ensemble soll genau solchen Problemen entgegenwirken. Gutes Netzteil, schneller Speicher, etc., und stark genug um bei Preis und Leistung wirklich jedes Billigangebot auszustechen.

Ich mein, 600€ sind kein Pappenstiel, aber das ist schon mehr als eigentlich veranschlagt, und irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen zu "spar nochmal etwas mehr zusammen". Immerhin ging ich Anfangs von tatsächlich etwa 400 € aus, aber dann kauf ich in 2 Jahren schon wieder. Mal ganz genau betrachtet, diese Amazon und ebay Angebote mögen nicht schlecht sein. Aber noname NT, schwache CPU (X4 bzw X8, in low budget Ausführung zB als FX-8120 statt 8150), arschlahmer Speicher (1333)., Meist stimmt auch die Zusammenstellung dann nicht, denn was brauch ich 6SATA wenn kein optischer Ausgang da ist, oder umgekehrt opt. SPDIF aber nur 4 SATA Plätze. Bei einem anderen fehlt ein PCI Platz, der nächste liefert glecih Gehäuse und Kram mit, läuft dann aber nur bei 350 Watt und stirbt mir im Sommer in meiner Dachwohnung an Überhitzung.

Ich denk mal, das 680er beQuiet! arbeitet da schon in anderen Dimensionen, der Corsair dürfte Prolemfrei laufen und das Gigabyte 990 - huihuihui. Dazu halt dann als einzigen Kompromiss der FX-8120, aber insgesamt dann unter 500€, da ist kein Aufrüstsystem oder Aufrüstkit von ebay auch nur Ansatzweise nahe. Die Frage ist halt nach wie vor - passt das so zusammen, oder bau ich mir da mit dem FX und dem Corsair einen Flaschenhals.. der nächste "richtige" Computerladen ist ne halbe Stunde weg in der Stadt, ggfs. frag ich da morgen mal an ob die den Preis auch schaffen, dann unterstütz ich wenigstens lokale Anbieter.
 
Wenn man rein von den technischen Daten ausgeht, und hinzurechnet, dass bei Komplettrechnern oft auch noch eine Windows-Lizenz dabei ist, wird der Eigenbau kaum günstiger, eher noch etwas teurer. Bei Komplettrechnern hat man jedoch keinen Einfluss drauf, was genau verbaut wird. Da steckt dann wie schon gesagt oft ein Billig-Netzteil im Dünnblech-Gehäuse, No Name RAM auf dem Board, der lärmende Original-Lüfter auf der CPU und die Windows-Lizenz hat man eh schon. Dazu ist dann noch die eine oder andere Hardware vorhanden, die man gar nicht benötigt aber mitbezahlen muss. Am Ende tauscht man dann doch wieder eins nach dem Anderen aus.

Das ist natürlich nicht bei jedem Komplettrechner so. Bei Rechnern der unteren Preisklasse stammt aber zwangsläufig zumindest ein Teil der verbauten Hardware auch aus diesem Preissegment.

passt das so zusammen, oder bau ich mir da mit dem FX und dem Corsair einen Flaschenhals..

Ein wenig. Beim Speicher würde ich eher zu 1866er greifen, zum Beispiel dieser Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
 
So, geworden ist es jetzt:
AMD FX-8150
ASUS Sabertooth 990FX
GF GTX550 ti
G.Skill CL9 Ripjaws 12800 (8GB) Ram
580W Superflower Atlas Design Modular
Scythe Mugen 3

Hat viel gekostet, läuft dafür auf Anhieb prima, bin seit gestern am testen und belasten.
Danke für eure Hilfe!

Grüsse
 
Oben