Außergewöhnliche Suche mit fragwürdigem Ergebnis

Helibob

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

heute war mein ca. 8GB exFAT formatiertes "Laufwerk" mal wieder voll - muss ich wohl doch mal größer machen, soll aber nicht Bestandteil diese Tread sein (als etwas Vorgeschichte um mir halbwegs folgen zu können).
Nachteil von exFAT ist, das in mind. 128kB Blöcken geschrieben wird und somit kleine Dateien relativ viel Platz in Anspruch nehmen.
Ok, dachte mir, wäre doch nun mal interessant, ob es bei meinen Dateien dadurch zu einer großen Platzverschwendung kämme.

Zum einen habe ich den "Root"-Ordner markiert und über die Eigenschaften (Windows 10) "Größe" und "Größe auf dem Datenträger" mir angezeigt.
Differenz um die 287MB - ja, ist einiges, aber eigentlich noch nicht erschreckend.

Unter FC (noch 876) habe ich auch nochmal nach Dateien unter 128kb gesucht. Ergebnis war 12541 Dateien.
Diese habe ich alle markiert, mit merklicher Verzögerung dann über Rechtsklick das Eigenschafts-Fenster aufgerufen.
Komischerweise sind es hier dann nur noch 7223 Dateien (und 0 Ordner).

¿Wo sind die anderen 5318 Dateien hin?

FC Update - war eh wieder mal fällig - deswegen gleich nochmal auf die aktuelle 894-er gemacht.

Das selbe Spielchen. Diesmal 12612 Dateien gefunden und im Eigenschaftsfenster dann 7294. - Nicht verwunderlich, besagtes Laufwerk wird auch benutzt.
Was auffällt - insofern man das ausgerechnet hat - es sind wieder 5318 Dateien, die fehlen.

:unsure: Habe dann mal im Explorer unter Ansichtseinstellungen die "Systemdateien" als sichtbar mit hinzu genommen, die Differenz bleibt jedoch.

Ist jetzt nicht wirklich so, dass es mich stört, sondern wundere mich eher. Auch ist der FreeCommander hier womöglich auch "unschuldig".

Gruß Matze
 
Oben