ATX-Netzteil

Da mir ja neulich meine 1950pro verstorben ist (die ist derzeit auf dem Weg zurück zu Alternate, ist ja erst gut ein Jahr alt aber darauf kann ich ja schlecht warten) hatte ich auch die Qual der Wahl. Die 9600GT hatte ich auch zunächst in die engere Wahl gezogen, weil ich auch nicht so der Hardcore-Spieler bin, aber dennoch eine brauchbare Karte zum Spielen brauche. Da die 9800GT aber schneller, und gerade mal 15 Euro teurer war, habe ich mich dafür entschieden. Bislang bin ich mit der 9800GT bestens zufrieden. Sie ist um einiges schneller als meine "alte" 1950pro, und dabei selbst unter Last angenehm leise. Das war zum Beispiel ein Manko bei der 1950pro. Von der Leistung her war die für meine Zwecke zwar auch mehr als ausreichend, aber die Geräuschkulisse unter Last war mit dem Originalkühler beeindruckend. Erst ein Accelero S1 von Arctic Cooling hat sie zum Schweigen gebracht. Bei der 9800GT (ich glaube da würde der auch drauf passen) werde ich den aber scheinbar nicht benötigen.



Naja das war naheliegend. Dort findet man die Infos meistens schneller, als auf den zum Teil wirren und zudem langsamen Herstellerseiten ;)
 
...Die 9600GT hatte ich auch zunächst in die engere Wahl gezogen, weil ich auch nicht so der Hardcore-Spieler bin, aber dennoch eine brauchbare Karte zum Spielen brauche. Da die 9800GT aber schneller, und gerade mal 15 Euro teurer war, habe ich mich dafür entschieden. ...

Von welcher Firma war denn die 9600, die Du in Betracht gezogen hattest und welche 9800 hast Du denn nun angeschafft (auch welche Firma und vielleicht welches Modell genau)?? Da gibt es ja auch noch Unterschiede in der Qualität, soweit ich weiß.
 
Die 9600 hatte ich nur grundsätzlich in Erwägung gezogen. Einen bestimmten Hersteller hatte ich noch nicht auserkoren. Da die 9600 ab rund 90 Euro (zzgl. Versandkosten) angeboten wird, für 115 Euro aber die 9800GT zu bekommen ist (Link oben in meinem Beitrag von gestern, 15:58) habe ich mich für diese entschieden. Hier der Herstellerlink zu der Karte MSI Technology GmbH
 
Habe mal nachgeschaut. Das steht tatsächlich weder im Datenblatt noch im Handbuch und auch nicht z.B. bei der Produktbeschreibung von Alternate.

Es gäbe aber eine indirekte Möglichkeit, um das herauszubekommen.
Lade Dir das Handbuch (PDF) aus Jogis Link herunter, dort drin ist eine Zeichnung der Karte als Draufsicht. Vergrößere die Ansicht im Acrobat Reader auf 1:1 (die Länge der Slotblende kann als Anhaltspunkt dienen) und messe die Kartenlänge direkt am Bildschirm.;)

Gruß
Norbert
 
Die Karte ist inkl. Stromanschluss ca. 24cm lang. Bedenke aber, dass du unter der Karte etwas Platz benötigst, weil sie zwei Slots belegt. In der Regel ist das aber kein Problem. Bei meinem Board befindet sich unter/neben dem PCIe16 Steckplatz (das ist der für die Grafikkarte) ein PCIe1-Steckplatz, den ich ohnehin nicht benötige.
 
Aloa,
ich kann dir empfehlen gleich ein etwas leistungsstärkeres NT zu besorgen. Ich habe ein be quiet straight power 450w verbaut, aber auch nachgedacht mir ein bessere Graka zu besorgen. Aber es wird dann wohl auch auf ein stärkeres NT hinauslaufen. Von daher habe ich die Investiton wieder verworfen.
 
@Simmel:
Danke für den Hinweis. Werde wohl das 560 W NT nehmen, was Norbert mir vorgeschlagen hat.

@Norbert, Jogi:
Ich werde ja das Biostar TP43D2-A7 nehmen. Da ist neben dem PCIe x16 Anschluss noch ganz viel Platz. Da müsste das mit der MSI-Karte doch passen. Was meint Ihr? BIOSTAR Oder ist da der Kühlkörper über den SATA-Anschlüssen im Weg?

Ich habe nur die Befürchtung, daß ich bei der Länge mit den Festplatten in Konflikt komme. Es sollten mehrere rein (aus dem alten Rechner auch noch).
 
Bei meinem Board sitzt der Kühlkörper der Northbridge an etwa der selben Stelle, da geht die Karte locker drüber. Wenn der Kühler nicht extrem hoch ist (wonach es auf dem Bild nicht aussieht) sollte das keine Probleme bereiten.

Die länge der Karte weißt du ja nun. Halt einfach mal einen Zollstock dran und messe nach, wie viel Platz zwischen Karte und den 3,5" Einschüben noch bleibt. Mehr als 2-3cm ragen die Platten ja für gewöhnlich nicht heraus.
 
@Jogi

Was meinst Du? Wenn die HDDs über das Board ragen sollten (und das werden Sie wohl auch machen), könnten da die SATA-Anschlüsse im Weg sein oder sind die flach genug und die HDDs gehen über die Anschlüsse drüber weg? Wollte ja eine neue SATA-Platte einbauen und zwei meiner alten IDE-Platten. Brauche aber noch zwei weitere SATA für DVD und Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich mal das Bild eins Gehäuse aus dem Netz geangelt. In etwa dort, wo die Slotblende fehlt, wird später die Grafikkarte sitzen. Dahinter (also nach rechts) befinden sich die Festlatten. Aus diesem Festplattenkäfig ragen die Platten für gewöhnlich nur wenige Zentimeter hinaus. Du musst also den Abstand zwischen Slotblende links, und dem Festplattenkäfig messen. Das sollten rund 30cm sein (24cm für die Grafikkarte und noch etwas Luft für die Kabel).

Wenn die HDDs über das Board ragen sollten (und das werden Sie wohl auch machen)

Das glaube ich eher nicht, aber vielleicht kannst du ja mal ein Bild deines Gehäuses machen. Dann kann man sich eher vorstellen was genau du meinst.
 

Anhänge

  • tower.jpg
    tower.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 164
Da ist ja das Problem. Das Gehäuse habe ich noch nicht. Soll ja ganz neuer Rechner werden. Und da ich meinen Rechner in einem Computer-Tisch stehen hab, darf mein Rechner nicht länger als 46 cm sein. Und das grenzt die Auswahl schon ziemlich ein. Nun hab ich zwei Gehäuse gefunden, die vielleicht in Qualität nicht das Beste sind. Aber sie sind kurz genug und sehen auch nicht so schlecht aus.

Kannst ja mal auf der Seite Inter-Tech - Gehäuse, Netzteile und vieles mehr aus der Hardwarewelt nachschauen unter Produkte. Ich habe den AOC-03 BL und den AOC-7490 Airflow in der engeren Wahl. Da sind auch Fotos bei.

Ich frage das mit der Länge eben, weil es ja auch längere Gehäuse mit mehr Platz nach hinten gibt. Und deshalb auch die Befürchtung, daß die SATA-Anschlüsse von den Festplatten verdeckt werden.
 
Ich frage das mit der Länge eben, weil es ja auch längere Gehäuse mit mehr Platz nach hinten gibt. Und deshalb auch die Befürchtung, daß die SATA-Anschlüsse von den Festplatten verdeckt werden.

Sicherlich nicht. Mein Gehäuse ist zwar tiefer, aber ich habe zwischen Festplattenkäfig und den SATA-Anschlüssen rund 12cm Platz. Selbst wenn dein Gehäuse nicht ganz so tief ist, bleibt immer noch ausreichend Platz für die Anschlüsse.

Zur Not kannst du auch solche Adapter benutzen, und eine oder zwei der Festplatten oben in die 5 1/4" Schächte einbauen, denn die wirst du ja eh nicht alle benötigen. Solche Adapter gibt es auch aus Kunststoff, zum Beispiel bei K&M
 
Oben