Athlon Xp 1800+ Kühler

ShadowMan

assimiliert
Habe mir den SuperSilent2000 gekauft und wollte mal wissen ob der ausreichend ist. Habe den mal probe laufen lassen ist sehr sehr leise aber ich habe mit der Kühleistung bedenken. Wenn ich die Hand unten an die Metallplatte halte wird es zwar kalt aber ich denke mal nicht das es einen CPu ordentlich kühlt. Oder liege ich da falsch?

Hat den Lüfter vielleicht jemand?
 

Jumper

Senior Member
Wenn mich nicht alles täuscht sollte der lüfter ausreichen

Vorsicht Diese angabe bezieht sich auf den normalen CPU - Tack wenn du ihn übertacken willst solltest du dir etwas besseres suchen !
 

ShadowMan

assimiliert
ja aber ich lass den erstmal so. Werde mir einen aus Kupfer kaufen. Aber wenn der Laut Hersteller bis Xp 2500+ geht dürfte ich beim Übertakten doch keine Probleme bekommen. Oder?
 

Jumper

Senior Member
Doch ! leider Ja

da die CPU beim übertackten noch heißer wird als bei jeder normal getacketeten CPU.
 

ShadowMan

assimiliert
naja habe mir mal Kühlertests durchglesen und meiner Kühlt nen Atlon 1,4Ght C auf 40° runter und ein Xp wird ja eh nicht so warm also dürfte ich bei normal tacktung keine Probs haben!?!
 

Jumper

Senior Member
Stimmt er wir nicht mehr so heiß wie die ohne XP aber vorsicht ist die mutter der porzelankiste :)
 

rsjuergen

assimiliert
Ja, auch für XP gibt es Spacer. Ich setze diesen eigentlich nur deshalb ein, dass die Gefahr das Die zu beschädigen beim aufsetzen des Kühlers geringer ist. Ansonsten bringt der Spacer nicht viel.
 

ShadowMan

assimiliert
also sollte ich mir auch einen zulegen? Bin bestimmt schusselig und beschädige den CPu. Was soll ich nehmen Silber oder Kupfer? Muss auf den Spacer noch WP drauf oder nur aud Die?
 

hacjoe

dem Board verfallen
uups, bei meinem Athlon 1.4 hatte ich auch einen Spacer.
Als ich mir den XP geholt habe, wurde mir gesagt, es gäbe
für selbigen keine.....

Muss ich mich nochmal schlau machen, denn bei meiner WaKü
hat es ein paar Grad gebracht.


Sorry für die falsche Info
 

ShadowMan

assimiliert
@hacjoe ist doch nicht so schlimm kann jedem mal passieren



Also habe mir nen Athlon Xp Kupferspacer bestellt. Muss ich beim Einbau was beachten? Oder nur CPU auf Sockel, Spacer druff WP auf die DIE und Kühler drauf. Und das wars?



PS: bringt mir wärmeleistpaste was auf neinem Slot p3? Habe auf dem Kühler ein Wärmeleitpad. Paste wollte ich ArcticSilver2 drauf machen aber ich trau mich nicht
 

hacjoe

dem Board verfallen
Wärmeleitpad ist Scheisse.....

Arctic Silver bringt Dir min. 4-5°

Wäre übrigens besser, wenn Du den ganzen Spacer dünn!
mit WLP einstreichst, da ja nicht nur die DIE warm wird.
 

hacjoe

dem Board verfallen
Den Spacer kannst Du auch ohne nutzen. Nur ist die Wirkung
reduziert. Die DIE muss aber auf jeden Fall eingeschmiert werden.
 

ShadowMan

assimiliert
Habe gerade meinen P3 bestrichen und ich muss sagen der kühler ist sau kalt. Nur glaube ich es könnte zuviel drauf sein. Da ich die ganze die mit einem leichten Film überzogen habe
 
Oben