Asus Motherboard M2N32 Problem beim Booten

rolfrui

Herzlich willkommen!
:(
ASUS M2N32-SLI.
(Es kotzt einen langsam an)
Festplatten und Lüfter laufen aber die Grafikkarte wird nicht initalisiert.

Habe bereits alle nicht benutzen "Teile" im BIOS ausgeschaltet.
Auch eine Pause zwischen 'Netzspannung an' und dem Einschalten am PC helfen nicht. (Damit das Netzteil Zeit hat die Elkos zu laden)

Nach dem zweiten oder dritten Anschalten läuft die Kiste dann stabil.
Mit dem A8N-SLI gab's da keine Schwierigkeiten.

Vielleicht sollte ich mal die Festplatten vom Netztteil nehmen, um die Last beim Einschalten zu verkleinern - wenn's dann geht muß ein stärkeres Netzteil her.:D
 
also ich hab mit meinem m2n32-sli deluxe und einem 430w netzteil (und den links zu sehenden komponenten) null probs, das läuft alles wie ne 1. ein paar mehr details zu deinem ganzen system wären nett.
was ich im speziellen wissen wöllte wäre. Graka? wieviel ram? wieviele hdds? netzteil, leistung und hersteller? und CPU angabe wäre auch nett.


Erstmal klingt es danach das dein Netzteil zu wenig Leistung bereit stellt. (Ich frag einfach mal, man weiß ja nie. den 4poligen Stromstecker am Mainboard und den/die 6-poligen Stromstecker an den Grakas stecken auch alle fein lieb?)
 
Netzteil überlastet ?? Wenn die Graka zieht, dann gehen zumindest billige Netzteile gerne in den Keller.
Die Watt-Angaben auf den Teilen sind oft schlicht "falsch" - die raffen die Anlaufspannung nicht.
 
:)Danke für die Antworten!

Das Netzteil ist ein BeQuiet mit 450 W
CPU: FX-62 2.8 GHz
Ram: 2 x PC2-6400 Mushkin 2048 MBytes
GrfKa: GeForce 6800 GT
HD : 2 X SATA II


Heute habe ich etwa 30 Sekunden zwischen 'Stecker-Schaltleiste-An' und 'PC-An' vergehen lassen - und siehe da - kein Hänger mehr.
Vielleicht braucht das Netzteil doch ein wenig länger die Spannungen stabil auf zu bauen.
Ist ja ein Schaltnetzteil mit Ladekondensatoren.:D
Die Alternative wäre die Hardware am Netz zu lassen, aber das läppert sich übers Jahr auf der Stromrechung.
 
Dann stimmt aber entweder mit Netzteil oder Mainboard etwas nicht, dem sollte man auf den Grund gehen - vor allen Dingen, wenn Du noch Garantie hast.
 
Garantie nur für Mainboard,CPU und RAM das Netzteil ist älter und versorgte bis vor kurzem das ASUS A8N-SLI und den Athlon 2GHz Single Core mit Strom - vielleicht sollte ich, falls sich das Problem nicht durch die erwähnte Einschaltpause beheben läßt, das Netzteil durch ein stärkeres ersetzen.;)
 
also ein bequiet 450w netzteil sollte dein system locker mit strom versorgen. aber ich hab da mal ne frage, warum hast du sonnst so teure neue komponenten drinn aber dann eine 6800gt(mir war garnicht bewust das es die als pci-e gibt)?
also 30 sekunden klingt recht viel... geht es auch schon nach 15sekunden? (das die kondis sich kurz aufladen müssen ist an sich ja logisch, aber dass das 30 sekunden dauern soll?!)
 
was hat da dann ne 6800gt drinn verloren? da hätt ich ja dann ein board mit onbard grafik genommen um bissl strom zu sparen (und kein fx-62 eingebaut) anyway. hast du es mal mit 15 sekunden versucht?

P.S.: eine 6800gt kann selbst wenn sie sich dolle mühe gibt nicht mit einer 7900gt oä mithalten... von den dx10 karten reden wir mal garnicht. Die ist halt einfach schon 2 generationen alt...
 
Als ich die 6800 fragte, weshalb sie denn nicht endlich nicht defekt werden wolle, wurde sie unverschämt.
Nun so lasse ich sie weiter wergeln und für ein wenig Battlefield2 tut sie's immerhin mit 16fach unisotrop und 2-fach ati-aliasing.
Seit dem Doppelkern ruckelts auch ganz und garnicht mehr.
;)
PS
Man kann auf einem Technikzug sowohl auf der Lok als auch auf dem letzen Wagen vorwärts kommen, beide bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit, nur die Fahrkarte ist hinten billiger.
 
Oben