Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Hui ich glaub ich hab was gefunden:
256 MB SDRAM PC 133 CL 3 32Mx8 8Chip

im Buch steht noch:
Ram Typ: SDRAM
Memory Module Size (MB) 8/16/32/128/256
Your board comes with three DiMM Sockets, providing support for up to 768MB of main memory using DIMM modules form 8MB to 256. For 66MHz host bus CPUs use 12ns or faster DIMM modules, for 83MHZ host bus CPUs use 8ns modules.
ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist...;)
 
okay also das problem scheint zu sein das dein board mit 32Mx8 8Chips nix anfangen kann, du brauchst also 16Mx8 16 chips (falls du sowas finden solltest)...

aber bei so einem schnuckelichen pc könnte fast ein neukauf lohnen. (kommt halt darauf an was du damit machen willst)
 
Hm... ich find ihn ja auch schnuckelig.. ich hab mir doch erst 2 Notebooks gekauft... wollte mir meinen "schnuckel" doch aufrüsten... Was ich damit machen will.... Hm ich hab dort ne menge daten im Outlook die ich noch brauche von daher wollte ich ihn nicht schrotten... und ich hab doch erst ne schöne große Festplatte eingebaut... oh man... ich dachte wirklich ich kann da noch was machen. Ich nutze Ihn beruflich...weil ich diesen Notebooks nicht so recht traue... was den Datenverlust betrifft.
 
DAS war meine Vorahnung...

Eine alternative wegen Datensicherheit wäre eine externe Platte....
Wie gesagt - der Speicher mit 16Mx8 ist GROB vermutlich doppelt so teuer...

gruß
Walker
 
Hab ich auch schon ne 350 GB externe... leider weiß ich nicht wie ich das Outlook sichern soll... Muss halt manche mails aufheben bis die Abgearbeitet sind... Die anderen Daten ist kein Problem...
Kann aber auch nicht überspielen da ich auf den Notebooks das Office 2007 habe und auf dem alten das Office 2003 und ich als PCTrottel nicht weiß wie oder was da geht...
 
Du kannst Dein altes Outlook über Datei-> importieren/exportieren in eine .pst Datei exportieren, auf die ext. Platte kopieren und mit OU2007 die daten entweder impotieren (wenn du noch alles brauchst) oder einfach "öffnen" (für den gelegntlichen Gebrauch)

Gruß
Walker
 
wie hört sich das an ist das sowas was ich brauche???

Preis: € 37,90
(Preis inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten ab 4,90 €)

Speichermodul SDRAM PC133-333, 3.3Volt, 168pol.
kompatibel zu PC100 / PC66
Organisation des Moduls: 16Mx8 (16 Chips / 128MBit), geeignet für ältere Mainboards
Auslieferung erfolgt in ESD Antistatic BOX
 
ja das ist das was du brauchst.

und ich glaube die outlook box zu exportieren sollte im entefekt der bessere weg sein.

Da du die Festplatte scheinbar gerade erst gekauft hast, kannst du dir auch relativ günstig ein externes gehäuse für kaufen und sie so weiternutzen.
 
aber darf ich mal kurz was fragen (geht an die technik leute):
wie kann everest die ram riegel richtig erkennen, wenn das mainboard selber zu doof zu sein soll??? Ließt everest nicht auch nur die bios infos aus?
 
Everest liest die Daten des SPD EEprom aus.

willkürlich von netzikon.de zitier:
[...]
EEPROM. In diesem SPD-EEPROM speichert der Hersteller des Speichermoduls bestimmte Paramter des RAM-Bausteines.

Der EEPROM enthält Informationen zur Art des Speichers (SDRAM, DDR), die Anzahl der Speicherbänke, die CAS Latency (CL) und viele andere Parameter.

Die Bezeichnung SPD leitet sich vom seriellen Zugriff auf den EEPROM ab. Mit dem Tool ctSPD lassen sich die Informationen aus dem SPD-EEPROM auslesen.
[...]
Quelle:
Serial Presence Detect (SPD) :: netzikon :: Netzwerklexikon
 
Laienhaft ausgedrückt: der SPD ist das "BIOS" des Speichers im weitesten Sinne. Da steht drin was er kann und darf wie Kapazität, Geschwindigkeit, Timings (wie schnell er in welchem Zustand angesprochen werden kann ect.)
:D

Gruß
Walker
 
schon klar... (ganz vom mond bin ich auch nicht) mir war nur nicht bewusst wo everest das ausließt...

trotzdem danke für die infos
 
Nur mal so am Rande:
Das Board ist ein Super-Sockel-7 Board, mit Via MVP3-Chipsatz.
Dieser Chipsatz kann maximal 256 MB pro Ram-Bank adressieren, mehr geht nicht.

Der Chipsatz unterstützt maximal 768MB Ram, allerdings unbuffered.
Das heisst, die Cachegrösse (des Prozessors) entscheidet, wieviel Ram Du gecached verwenden kannst.

VIA MVP3-Chipset
512KB L2Cache=128MB(cached)
1024KB L2Cache=256MB(cached)
2048KB L2Cache=512MB(cached)

Bei mehr Ram bricht die Speicherperformance ein, es wird also langsamer



Und nach soviel Fachchinesich kannst Du jetzt einen Verkäufer damit nerven gehen. :D

Edith:
Noch `n´ Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach... waren das noch Zeiten wo zuviel Speicher nicht gut sein konnte...entweder wurde nicht alles erkannt... der PC wurde langsamer...oder ist komplett abgeschmiert (ME) *lol*

Gruß
Walker

PS@ La Bushus
Ich konnte ja Deinen Wissensstand nicht erahnen, darum der Post :)
 
Oben