Apple vs Greenpeace

Mit Sicherheit

Apple steht bei Greenpeace auf der Abschussliste und es gibt auch verschiedene Online-Petitionen in denen auf die Umweltschutzvergehen hingewiesen wird.

Apple hat reagiert, meiner Meinung nach aber immer noch nicht in dem Maß, wie ich es von meinem Hard-, und Softwarehersteller wünschen würde.

Hier zur offiziellen Greenpeace Seite:

http://www.greenpeace.org/apple/
 
Wobei man nicht alle Sachen pauschal verteufeln darf. Die Verwendung von PVC bei einem extrem langlebigen Produkt kann durchaus umweltfreundlich sein, da man z.B. eine Heckscheibe vom Cabrio nicht jedes Jahr wechselt, genausowenig wie eine Teichfolie.
Bei einem Produkt aus dem Consumer Bereich, was eine Laufzeit von 1-3 Jahren hat ist PVC eher eine Sauerei :D

Schlimmer finde ich die Stoffe, die ausgasen oder wo der Kontakt nicht gerade zu emfehlen ist.

Gruss
Tim
 
Die Forderung nach umweltgerechteren PCs ist an sich nicht schlecht, aber Greenpeace schreibt mal wieder nicht die ganze Wahrheit (haben die auch schon früher gemacht, man erinnere sich an die Ölplattform):
Greenpeace schrieb:
But while customers in the US will be able to return their Apple products for recycling knowing that their gear won't end up in the e-waste mountains of Asia and India, Apple isn't making that promise to anyone but customers in the USA.
Stimmt so nicht, hier in Deutschland z.B. sind sie sowieso dazu verpflichtet, den Kram zurück zu nehmen und zu recyclen - und ich glaube in einigen unserer Nachbarländer auch.
Elsewhere in the world, an Apple product today can still be tomorrow's e-waste.
Amerika != Recycling-erfahren. Die New Yorker Landauffüllungs-Müllkippe schluckt alles und es ist ja nicht so, als ob amerikanische "Recycling" Firmen ihren Müll nicht auch exportieren würden, die USA haben AFAIK im Gegensatz zu uns nicht einmal eine Müll-Export-Regelung ...
An Apple green to the core!
Gerade der Core geht nicht, außer irgendwem fällt ein Bio-abbaubarer Prozessorchip ein :ROFLMAO:

Zitatquelle
 
Die Verwendung von PVC bei einem extrem langlebigen Produkt kann durchaus umweltfreundlich sein, da man z.B. eine Heckscheibe vom Cabrio nicht jedes Jahr wechselt, genausowenig wie eine Teichfolie.
mit Teichfolie kenn ich mich nicht aus und mein Cabrio hat eine Heckscheibe aus Glas ... dafür aber ein Verdeck aus PVC, das ist nach 10 Jahren noch wie neu und wird wohl auch noch einige Zeit lang halten, anders als umweltfreundliche (?) Stoffdächer ...

imho scheint aber Greenpeace mal wieder nen Hackklotz gesucht zu haben und ihn im iPhone gefunden zu haben ...
 
Manche der etwas radikaleren Umweltschützer sollten mal über ihre eigene Recyclefähigkeit nachdenken:

Flour? Enthalten. Chlor? Enthalten! Kohlenstoff? Enthalten! Wasserstoff? Enthalten! Polymerketten? Enthalten!

Wenn man das alles so zusammen nimmt, kommt FCKW heraus, also sollten die sich hüten, Nachwuchs in die Welt zu setzen. :ROFLMAO:

BTW: PVC lässt sich prima zu 100% recyclen und ist sogar Lebensmittelecht, man sollte allerdings solche wertvollen Rohstoffe nicht "thermisch recyclen".
 
Oben