Apache + Netzlaufwerk + xp/nt

cz155

Erster Beitrag
Ich habe mir Apache 2.0 heruntergeladen und installiert. Derzeit hatte ich noch WinMe auf meinem System installiert. Ich habe zwei rechner. Auf meinem Server läuft Apache und auf dem anderen Rechner habe ich die Scriptdateien. Zudem habe ich noch das Verzeichnis mit den Scriptdateien freigegeben und auf meinem Server habe ich das Verzeichnis mit einem Laufwerk verbunden. Dann habe ich das DocumentRoot-Verzeichnis auf das Laufwerk eingestellt. So, unter WinMe ging das alles wunderbar. Ich konnte auf meinem Rechner schön programmieren und das ganze auf meinem Server sehen. Klar ist auch, dass erst mein normaler Rechner laufen muss und dann muss der Server hochgefahren werden.

Dann wollte ich auf xp wechseln und jetzt startet Apache nicht mehr mit einem Netzlaufwerk. Wenn ich documenroot auf ein lokales Laufwerk lege, funktioniert alles wieder. Das möchte ich aber nicht.
Ich kann auch ganz einfach, das scriptverzeichnis auf meinen Server legen und dann bei meinem anderen Rechner eine Laufwerkfreigabe einrichten. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich im Editor (phase5) einfach auf speichern drücken kann. Nämlich dann fragt er nochmal den Dateinamen ab. Das muss doch auch alles anders gehen.

Also schön wäre es wenn ich die Scripts auf meinem Rechner liegen können, womit ich arbeite und das ich den Server dann weiterhin nur zur Darstellung nutzen könnte.

Das andere wäre allerding auf einmal interessant. Also das man Dateien auf einem Netzlaufwerk genauso nutzen kann, wie bei lokalen Verzeichnissen auch. Das muss ja auch gehen. In Firmen hat man doch auch die Möglichkeit mit freigegebenen ordnern normal zu arbeiten. Also man muss doch direkt, ohne weitere Abfrage speichern können. (Strg+S)
 
Wie wäre es wenn du die Skript Dateien auf den Rechner mit dem Apache legst (da fällt das DokumentRoot Problem weg) und dieses Verzeichnis dann auch mittels Samba freigibst ? (Damit enfällt auch das Problem mit dem nacheinander hochfahren) Dieses per Samba freigegebene DocumentRoot bindest du dann auf deinem ArbeitsPC als Netzlaufwerk ein - und kannst dann auch direkt mit arbeiten :)


FormA
David
 
Oben